
Bach, Mozart und Beethoven erscheinen zusammen in einer Box auf Kickstarter
Das Spiel „Luthier“ wurde von Paverson Games für das Jahr 2025 angekündigt und erregt aktuell viel Interesse auf BoardGameGeek.com. Die weltweit größte Brettspielcommunity interessiert sich derzeit für das Kenner- / Experten-Spiel, das derzeit per Crowdfunding finanziert wird. Mehr als 300.000 US$ sind bereits von mehr als 2.300 Menschen eingesammelt worden.
Das Spiel wird sich an 1-4 Personen ab 14 Jahren richten, die Spielzeit beträgt 60-120 Minuten. Autoren des Spiels sind Dave Beck und Abe Burson, illustriert wurde das Spiel von Vincent Dutrait.
Das bietet das Spiel
Luthier versetzt die Spieler in die Blütezeit der klassischen Musik in Westeuropa, als die Kunst des Instrumentenbaus von geschickten Handwerkern, adligen Mäzenen, virtuosen Interpreten und berühmten Komponisten wie Bach, Mozart und Beethoven gleichermaßen hochgehalten wurde.
Mit einer neuen, einzigartigen Kombination aus verdecktem Bieten und der Platzierung von Arbeitern verwalten die Spieler Ressourcen, um verschiedene Musikinstrumente in ihrer Werkstatt herzustellen, während sie gleichzeitig durch ein sich ständig veränderndes persönliches Tableau von Aktionen und Boni echte historische Gönner umwerben. Jeder Spieler entscheidet selbst, wie er seine Fähigkeiten über mehrere Strecken verbessert und spezielle Arbeiterfähigkeiten und andere Boni freischaltet. Die Wahl, sich auf verschiedene Spielstrategien und Ziele zu konzentrieren, wie musikalische Darbietungen, Instrumentenbau und -reparaturen, Lehrlingsausbildung und Werkstattausbau sowie der allgemeine Ruf als Instrumentenbauer, bieten mehrere Wege zum Sieg.
Luthier findet wahre Harmonie durch eine authentische und originelle Verbindung von Thema und Mechanismen, was zu einer reichhaltigen Spielerfahrung führt, die sowohl den Strategiespieler als auch den Liebhaber klassischer Musik anspricht.
Das ist die Kampagne
Das Spiel kostet 69 US $ für die Standard-Version des Spiels. Mehr kosten wird die Deluxe Version 99 US$. Wer noch Upgrades haben, will muss schon 169 US $ auf den Tisch legen. Der All-In-Pledge kostet dann 279 US $. Der Verlag rechnet damit die Spiele im Mai bis Juni 2025 an die Unterstützenden auszuliefern. Der Versand kostet weitere 15-25 US$ und on Top müssen noch nach der Kampagne 19 % MwSt. von Kunden aus Deutschland gezahlt werden.
Quellen