Ballads and Tales

Ballads & Tales ab 20.Januar 2023 auf Kickstarter

Der nostalgische Dungeon Crawler „Ballads & Tales: Journey of the brave“ von Benjamin Brinckmann ist eine Kampagne, die ab dem 20. Januar 2023 auf Kickstarter unterstütz werden kann. Das Spiel richtet sich an 2-5 Personen ab 14 Jahren, die Spieldauer soll 60 Minuten betragen. Eine genaue Gestaltung der Pledges hinsichtlich Umfang und Preis ist noch nicht veröffentlicht.

  

Darum soll es in dem Spiel gehen

"Ballads & Tales: Journey of the Brave" ist ein Abenteuer-Brettspiel. Eine Person, ist die Spielleiterin und schlüpft in die Rolle des Herren der Kreaturen. Die Übrigen bilden eine Gruppe tapferer Helden und Heldinnen und stellen sich den Herausforderungen die für sie kreiert werden. Schauplätze der Geschichte sollen Dungeons, Ruinen, Wälder und Dörfer sein. Neben den Kämpfen sollen Rätsel eine Rolle spielen.

Das Spieldesign und Artwork von "Ballads & Tales" scheint eine Reminiszenz an die Pen & Paper- und Dungeoncrawlerspiele der ersten Generation zu sein. Das Regelwerk soll laut Autor relativ einfach gehalten, intuitiv und logisch nachvollziehbar sein.

karten

Die Kampagne

"Ballads & Tales: Journey of the Brave" ist das kommerzielle Erstlingswerk von Benjamin Brinckmann. Zusammen mit seiner Frau hat er BBrinckmann gegründet, um das Spiel in Eigenregie zu produzieren. Das Spiel basiert auf einer älteren Version, die die beiden bereits in Essen auf der Spiel 2009 vorgestellt haben Damals unter dem Namen: "Mystic Path". Seitdem wurde das Spiel von Grund auf neu gestaltet und überarbeitet.

material

Für die Kickstarter-Kampagne scheinen bereits drei Erweiterungen geplant zu sein über die noch nichts näheres bekannt gegeben wurde. Das Spiel wird anscheinend auf Deutsch und Englisch erscheinen.

Die Illustrationen stammen von der Künstlerin Bona (Valbona Atanaskovska) und verleihen "Ballads & Tales" laut Brinckmann eine einzigartige, nostalgische Atmosphäre. Die Darstellungen der Charaktere hat im Internet, in Foren und bei YouTubern bereits für Kontroversen gesorgt.

 

Quellen:

Kickstarter

Ballads & Tales

Bona