https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
„Spielend für Toleranz“ wird von Spiel des Jahres e.V. unterstützt

„Spielend für Toleranz“ wird von Spiel des Jahres e.V. unterstützt

„Spielend für Toleranz“ ist eine Aktion von Bloggern, Youtubern und Podcastern, die sich gegen Ausgrenzung und Ausländerfeindlichkeit stellen. Diese Aktion wird auch vom Online-Magazin Brettspiel-News.de unterstützt und seit neustem von dem Verein „Spiel des Jahres“. Als große Instanz in der Brettspielszene bietet der Verein nicht nur die Beteiligung an der Aktion, sondern initiiert gleich noch eine deutschlandweite Aktion. Etablierte Spieltreffen können sich bei Spiel des Jahres e.V. bewerben und ein Termin unter dem Motto „Spielend für Toleranz“ ausrichten.

Zu diesem Zweck stellt der Verein Werbematerial, eine vorgefertigte Pressemitteilung und auch ein Spielepaket bereit, dass niederschwellige und sprachneutrale Spiele bietet. Auch die Berichtende Szene ist aufgefordert, sich an Spieletreffen zu wenden und dort ein Treffen zu organisieren.

Wer zum Brettspiel-News.de Treffen kommen will, sollte sich schon einmal den 12.1.2019 vormerken. Das wird gemeinsam mit dem Spielreff BirdBox ausgerichtet https://www.facebook.com/SpieletreffDuelken/ . Dann wird die Aktion in der Ehrenstraße 30, 41066 Mönchengladbach starten. Dort gibt es immer ein Buffet, zu dem jeder eine Kleinigkeit (selber gemacht oder gekauft) mitbringt. Eintritt wird nicht verlangt, lediglich eine kleine Spende für Kaffee. Start ist um 15:00 Uhr und es kann bis in die Nacht gespielt werden. Wir werden noch einmal separat darauf hinweisen. Übrigens findet an diesem Tag auch ein Cacao Turnier statt. Es wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Stellungnahme von Spiel des Jahres e.V. zur Aktion

„Spielend für Toleranz“ ist eine Initiative, die immer weitere Kreise zieht. Der Verein „Spiel des Jahres“ steht ebenfalls dafür ein und vertritt die Ideale unserer offenen und menschenfreundlichen Gesellschaft.

Spielen verbindet, es trennt nicht. Es ist Ausdruck von absoluter Gleichberechtigung und schafft einen Rahmen, um aufeinander zuzugehen, einander kennenzulernen und Regeln zu folgen, die für alle gelten. Fairness, Respekt, Gleichheit – ohne diese Grundsätze hat niemand Spaß, und alle verlieren.

Leider halten sich derzeit einige nicht an unsere Konvention über das Verhalten am Spieltisch. Gemeint ist dabei nicht der kleine Spieltisch im eigenen Wohnzimmer, sondern der große Spieltisch des Lebens. In unserer Gesellschaft machen sich Rassismus und Fremdenfeindlichkeit breit, ganz offen oder nur schlecht verborgen als „Besorgtheit“ und das in einem Umfang, den wir in unserer so aufgeklärten und modernen Zeit für unmöglich gehalten hätten. Deshalb positioniert sich der Verein „Spiel des Jahres“ klar gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Jene Werte, die für uns am Spieltisch so wichtig sind, sind im echten Leben noch viel unverzichtbarer. Für die laute Minderheit, die sich uneinsichtig nicht an diese Normen halten will, haben wir nur eine Antwort: Mit Euch spielen wir nicht! Und zwar im Großen wie im Kleinen.

Der Spiel des Jahres e.V. freut sich, dass insbesondere sehr viele Spielejournalistinnen und -journalisten sowie Bloggerinnen und Blogger die Initiative unterstützen. „Spiel des Jahres“ wird deshalb in den nächsten Monaten dezentrale „Spielend für Toleranz“-Veranstaltungen unterstützen, die von ihnen vor Ort durchgeführt werden und hat dafür ein Servicepaket geschnürt. In dem sind unter anderem Azul sowie eine Reihe von Brett- und Kartenspielen enthalten, die ohne große Worte auskommen und ohne tiefere Deutschkenntnisse spielbar sind. Diese werden für viel Freude sorgen und deutlich machen, welche Bedeutung das Spiel für Gemeinschaft und Toleranz haben kann.

Auch öffentliche Spieletreffs und -kreise, die eine entsprechende Veranstaltung durchführen möchten, die über ihre gewöhnlichen Aktivitäten hinaus geht, können eine solche Unterstützung beantragen. Etablierte Spieleveranstaltungen haben die Möglichkeit, Banner, Plakate, Buttons und Siegpunktblöcke mit dem Logo der Initiative zu bekommen.

Quelle

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.