Suna Valo - Wenn Spiel und Roman eine Einheit werden
Suna Valo ist ein Solarpunk-Roman der in der Welt von Overgrown spielt. Diese umfasst schon 2 Romane und 2 Brettspiele. Suna Valo heißt ein Tal in der Nähe einer der großen Arboren, in dem eine neue Siedlung mit dem Namen Forrio gegründet wurde.
In dem Roman der drei Autorinnen und Autoren tauchen wir nun tiefer in die Welt von Overgrown ein.
War der "Vorgänger" Planta Nubo noch eine Ansammlung von Kurzgeschichten, begleiten wir die Protagonisten nun über fast 200 Seiten.
Es ist nicht notwendig die Spiele oder die vorherige Anthologie zu kennen, um der Geschichte folgen zu können. Alles ist so aufgebaut, dass man auch ohne Vorkenntnisse gut folgen kann.
Die einzelnen Kapitel sind immer aus der Sicht einer einzelnen Person geschrieben, so kann man, finde ich, einfacher Bezug zu dem Protagonisten aufbauen.
In der Geschichte folgen wir einer Gruppe von Personen, die ein mysteriöses Problem aus ihrer heilen neuen Welt reißt. Die Bots, die viel der schweren Alltagsarbeit übernehmen, haben plötzlich Aussetzer und werden zur Gefahr für die Anwohner. So führt das Schicksal Personen zusammen, die auf verschiedene Weise mit dem Problem konfrontiert werden und nach einer Lösung dafür suchen. Das Buch hat spannende Passagen, doch das Hauptaugenmerk liegt auf der friedlichen Problemlösung und der sozialen Interaktion der verschiedenen Charaktere. Dies ist ja auch der Grundsatz des Solarpunk-Genre. Eine angenehme Abwechslung zum zerstörerischen Ansatz unserer realen Welt.
Ein gutes Buch für eine Entspannte Zeit und eine tolle Ergänzung zu den Brettspielen Planta Nubo und Suna Valo.
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