Ersteindruck Foxpaw

Ersteindruck Foxpaw

Am 14.01.2025 startet das neue Worker-Placement-Spiel von Godot Games auf Gamefound. Wir haben auf der Spiel einen ersten Eindruck von dem bereits sehr final wirkenden Prototypen bekommen.

Gespielt werden Zauberlehrlinge an einer magischen Schule, die in vier Häuser unterteilt ist. Woran das Ganze angelehnt ist erscheint auf den ersten Blick. Wir können wählen, ob wir dem vorgegebenen Pfad unserer Eltern folgen möchten, oder lieber unseren eigenen Weg gehen.

 

foxpaw 00


Das klassische Worker Placement wird hier durch einige kreative Neuerungen aufgelockert. So wird die Zugreihenfolge dadurch bestimmt, wann der eigene Lehrling ins Bett geht. Je früher, desto mehr Energie ist für den nächsten Tag vorhanden, die für weitere Aktionen ausgegeben werden kann, wie z.B. neue Zaubersprüche lernen. Bei einigen Aktionen gilt wer zuerst kommt mahlt zuerst und wer streberhaft Zaubersprüche büffelt bekommt auch das meiste Ansehen der Lehrkräfte.

 

foxpaw 02



Andere verziehen sich vielleicht eher ins Nachtleben und können dadurch noch an Siegpunkte gelangen, gehen aber auch das Risiko ein negative Karten zu bekommen. Diese Schandflecke in der Schullaufbahn können auch an anderen Stellen lauern.

Wie z.B. bei einem Zauberduell. Hier nehmen zwei der beteiligten Personen die Rolle der Duellanten ein und die restliche Spielerschaft ist Zuschauer und kann auf den Ausgang wetten. Wer kämpft nimmt sich einen Zauberstab und schließt die Augen. Gemeinsam müssen die beiden Kontrahenten nun Ressourcen unter sich aufteilen. Sind beide Parteien mit dem Handel zufrieden wird der Zauberstab gerade vor den Körper gehalten. Ist das auf beiden Seiten der Fall, gilt das blind verhandelte Ergebnis. Jedoch kann der eigene Zauberstab auf die andere Person zum Angriff gerichtet werden. In dem Fall gewinnt der Angreifer. Sollten beide ein falsches Spiel treiben, der anderen Person misstrauen und den Stab in Angriffsposition halten gewinnt das Publikum. Eine super Zaubershow. Dafür bezahle ich Eintritt.

 

foxpaw 06



Es können noch magische Wesen als extra Worker angeheuert werden und viele weitere Feinheiten warten noch auf dem Spielplan. Dieses oft verwendete Genre wird hier durch viel Interaktion ergänzt, die einige lustige Spielsituationen verspricht.

 

foxpaw 09



Das Artwork sieht jetzt schon großartig aus, ebenso das Material. Viele schön bedruckte Holzmeeple laden direkt ein. Die Thematik sollte ein sehr breites Publikum ansprechen und der erste Eindruck hat direkt Lust auf mehr gemacht. Durch die hohe Interaktion stelle ich es mir eher etwas schwach zu zweit vor. Da wird wahrscheinlich ein bisschen des Spaßes auf der Strecke bleiben.

 

foxpaw 11



Für 45€ soll das Spiel auf Gamefound zu bekommen sein. Expecto Ludorum!

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.