Star Wars: Unlimited - Die Macht hinter den Karten
Auf der SPIEL'24 in Essen am Stand von Fantasy Flight Games hatten wir die Chance ein Interview mit Daniel Schaefer, dem Lead Designer von Star Wars Unlimited zu führen. Aus der Redaktion waren Jan und Michael dabei. Außerdem hat uns Insider Max (SW:U Localstore Admin und Turnierspieler) unterstützt.
Michael: Zuerst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast, Daniel! Ich würde gerne etwas über deinen Werdegang als Designer erfahren?
Daniel: Ich bin jetzt seit etwa 10 Jahren Designer bei Fantasy Flight Games. Ich habe in der Vergangenheit an vielen verschiedenen Kartenspielen gearbeitet. Game of Thrones, Warhammer Conquest, Key Forge, auch ein bisschen Arkham Horror. Und dann habe ich auch viele Kartenspiele gespielt, viele TCGs wie Magic, Pokemon, Hearthstone, usw. Und dann habe ich in den letzten 4 Jahren ausschließlich an Star Wars Unlimited gearbeitet.
Michael: Was gefällt dir am besten an der Arbeit bei FFG?
Daniel: Das ist leicht zu beantworten. Es sind die Leute, mit denen ich arbeite. Wir haben ein wirklich großartiges Team - alles kluge Köpfe. Und es macht einfach immer Spaß ins Büro kommen. Es ist einfach eine tolle Umgebung.
Daniel Schaefer (links) from FFG im Interview mit BSN
Michael: Arbeitest du nur im Büro oder auch von zu Hause aus?
Daniel: Es ist gemischt. Wir arbeiten zum Teil von zu Hause aus und normalerweise kommen wir, zumindest unser Team, an zwei oder drei Tagen in der Woche ins Büro, um zu spielen und Balance-Tests durchzuführen. Diese Tage sind immer sehr lustig. Wir spielen dann viel Star Wars Unlimited.
Michael: Das klingt nach dem Traumjob vieler! Daniel, welches ist dein meistgespieltes FFG-Spiel?
Daniel: Ganz klar Star Wars Unlimited. Vor Unlimited war es wahrscheinlich Arkham Horror das Kartenspiel. Die letzten Zyklen habe ich allerdings nicht mehr gespielt. Aber die ersten habe ich komplett durchgespielt und fand sie toll. Ich habe auch viel Forbidden Stars und Warhammer gespielt.
Michael: Du hast unzählige Karten für Star Wars Unlimited entworfen. Welche ist deine Lieblingskarte?
Daniel: Oh, das ist eine schwierige Frage. Es gibt so viele gute Karten – ich denke es ist der Millennium Falken aus Set 1. Ich liebe diese Karte. Sie fängt das Gefühl aus den Filmen gut ein. Der Falke kommt um dich zu retten und verschwindet dann wieder. Wenn ich an TWILIGHT OF THE REPUBLIC denke, ist meine Lieblingskarte der Anführer Count Dooku. Es ist einfach eine sehr spannende Separatistenkarte.
Jan: Gibt es einen Raum mit 50 Nerds, die den ganzen Tag Star Wars Unlimited spielen und versuchen, jede Combo herauszufinden, die das Spiel kaputt machen könnte?
Daniel: Wir haben mehrere Playtesting-Gruppen. Eine besteht aus dem Designteam, also acht von uns, und einigen anderen Leuten in der Firma, die nicht im Designteam sind. Gleichzeitig haben wir auch freiberufliche Spieltester auf der ganzen Welt, die wir unter Vertrag haben. Wir schicken ihnen die Online-Versionen der Karten.
Jan: Ich habe nur ein paar Partien Star Wars Unlimited mit einem Freund von mir gespielt, deshalb hier ein paar spezifischere Fragen aus der Community in Oldenburg. Wird es Basen mit zwei Aspekten oder Space-Anführer geben?
Daniel: Das kann ich dir jetzt noch nicht sagen. Es ist natürlich eine Möglichkeit. Es wird mehr einzigartige Basen in der Zukunft geben, aber ich kann jetzt noch keine Einzelheiten, auch zu Space-Anführer, nennen.
Jan: Habt ihr vor „Überwältigendes Kreuzfeuer“ zu verbieten?
Daniel: Nein, wir behalten das Metagame im Auge und beobachten, wie es sich entwickelt. Wir haben noch nichts verboten oder etwas gesehen, das wir für so dominant halten, dass wir es verbieten wollen. Wenn wir an einen Punkt kommen, an dem es so aussieht, als ob ein Deck oder eine Karte das Metagame auf eine Art und Weise dominiert, die keinen Spaß macht, dann haben wir die Möglichkeit, etwas in der Zukunft zu verbieten.
Jan: Seid ihr zufrieden mit dem Start des Spiels?
Daniel: Ja, sehr zufrieden! Wir haben so viel Positives erlebt. So viele Leute, die uns erzählt haben, dass sie noch nie ein TCG gespielt haben oder dass sie TCGs gespielt haben und dachten, dass sie damit für immer fertig sind. Dann haben sie Star Wars Unlimited ausprobiert und waren begeistert.
Max: Werden die kommenden Nachdrucke als Second Edition gekennzeichnet?
Daniel: Nein, der Plan ist, sie nicht speziell zu kennzeichnen. Was ich sagen kann ist, dass es keine riesige Neuauflage sein wird. Sie wird nicht größer sein als die Erstauflage, um das ursprüngliche Set nicht abzuwerten.
Max: Yeah, bloß nicht den Markt verderben!
Daniel: Ja, genau! Wir gehen sehr vorsichtig damit um.
Max: Habt ihr vor, irgendwelche speziellen Produkte für die TWIN SUNS zu entwickeln? Wie Spielmarker, Spielmatten oder so etwas in der Art?
Daniel: Ja, darüber kann ich ein bisschen was erzählen. Ab Anfang dieser Woche wird es eine große TWIN SUNS-Spielmatte geben. Sie sieht wunderschön aus und ist riesig. Es gibt einen großen Planeten in der Mitte und den Weltraum an der Außenseite.
Max: Werden die Schlüsselwörter Bounty und Smuggle in TWILIGHT OF THE REPUBLIC mehr Unterstützung bekommen?
Daniel: Unser Plan ist, dass einige Schlüsselwörter in einem Set erscheinen. Irgendwann werden wir vielleicht in zukünftigen Sets darauf zurückkommen, aber es wird nicht in jedem Set sein. Wir wollen auch nicht, dass es in Set 5 plötzlich doppelt so viele Schlüsselwörter gibt, wie zum Start von Star Wars Unlimited.
Max: Wer ist aktuell dein Lieblings-Anführer?
Daniel: Es ist Fennec Shand aus Set 2. Es gibt ein paar lustige Tricks, die man mit ihr machen kann. Mit Rose Tico wird sie zu einer 4-8. Ich glaube nicht, dass sie die Stärkste ist. Ihre Werte sind nicht so gut, aber ihre Fähigkeit macht wirklich Spaß. Was Set 3 angeht, so bin ich sehr gespannt auf Count Dooku in Kombination mit Cobb Vanth. Außerdem gibt es einige Twilight-Anführer, die noch nicht gespoilert wurden auf die ich mich sehr freue. Der rote Helden-Anführer ist z.B. einer meiner Favoriten.
Max: Vielen Dank, Danny! Kannst du vielleicht diese Karten für mich signieren?
Daniel: Ja, warum nicht. Oh, wow! Zweifacher Turnier-Champion. Nice!
Max: Im dritten Turnier habe ich den zweiten Platz belegt.
Daniel: Erster, erster, zweiter - ein guter Start!
Max: Vielen Dank! Magst du vielleicht ein Duell spielen?
Daniel: Ja, gerne!
Rate mal, wer gewonnen hat?