Eric M. Lang stellt Neuheit vor und zeigt erstmals Erweiterung
„Life in Reterra“ ist gerade einge Tage auf den Markt, da zeigte uns Hasbro bei einem exklusiven Termin schon die Erweiterung „Moonrise“. Diese wird im März 2025 erscheinen. Wir hatten heute schon die ersten Produktionsmuster auf den Tisch.
Bei dem exklusiven Termin war noch Peer von Abenteuer Brettpiele und eine Dame von einem französischen Medium zu gegen. Eric zeigte sich begeistert, als er erstmal das produzierte Spielmaterial sah. Wir spielten zusammen einige Runde des Spiels mit Erweiterung und es zeigte sich schnell, dass dieses wie versprochen eine sehr niedrige Anforderung an Regelerklärung hat und trotzdem im Detail zum Denken auffordert um das Spiel wirklich gut spielen zu können.
Das bietet die Erweiterung
Die Erweiterung bringt Mondplättchen in das Spiel, die zufällig mitgezogen werden und Punkte bringen, in dem Moment, wo die maximale Anzahl erreicht ist. Die Bedingung, wer die Punkte erhalten kann, variiert dabei.
Zudem kommen neue Gebäudeplättchen in das Spiel mit passenden 20 Karten, die jeweils andere Punktebedingungen mitbringen. Die Variationsmöglichkeit des Spiels verdoppelt sich dadurch zum Grundspiel allein laut Eric.
Das bietet Grundspiel
In nicht allzu ferner Zukunft ist die Welt, wie wir sie kennen, nur noch eine verschwommene Erinnerung – und obwohl sich die Welt verändert hat, haben wir uns mit ihr verändert und nutzen alles, was wir finden können, um eine neue Lebensweise aufzubauen.
Das Leben in Reterra ist ein Aufbauspiel, und es liegt an jedem Spieler, seine eigene Gemeinschaft aufzubauen. Wähle zum Aufbauen eines von drei spielfertigen Themensets oder stelle ein eigenes Set zusammen. Jedes Set besteht aus fünf Baukarten mit zugehörigen Bauplättchen für jede Karte.
Jeder Spieler beginnt mit einem quadratischen Landplättchen im Spiel. Jedes Landplättchen ist in ein 2x2-Raster unterteilt, wobei in jedem Rasterfeld eine von fünf Geländearten zu finden ist; ein Feld kann auch ein Ausrüstungssymbol oder eine von vier Arten von Relikten enthalten. Die Spieler haben außerdem drei Landplättchen auf der Hand und fünf Landplättchen werden offen ausgelegt.
In einem Zug wählen Sie ein Landplättchen aus Ihrer Hand oder der Auslage aus und fügen es dann Ihrer Gemeinschaft hinzu, die auf jeder Seite aus höchstens vier Plättchen bestehen kann. Wenn das Plättchen ein Zahnrad hat, können Sie entweder einen Einwohner aus dem Vorrat auf dieses Zahnrad setzen oder ein Gebäudeplättchen in Ihrer Gemeinschaft platzieren ... aber jeder Teil des Gebäudes muss von einem Zahnrad unterstützt werden und alle diese Zahnräder müssen sich auf derselben Art von Gelände befinden.
Sobald Sie ein Gebäude im Spiel haben, erhalten Sie die Kraft der Gebäudekarte und können sie in jedem Ihrer nachfolgenden Züge einmal einsetzen. Vielleicht können Sie Reliktmarker für zusätzliche Punkte platzieren, zusätzliche Einwohner unterbringen, die Relikte eines Gegners verschrotten oder Punkte für den Bau großer Teile eines Geländes oder für mehr Gebäude als jeder andere erhalten.
Sobald jeder sechzehn Plättchen in seiner Gemeinschaft hat, erhalten die Spieler Punkte für das, was sie gebaut haben, und zwar für Geländeblöcke von mindestens sieben Feldern, umschlossene Energiequellen (die eine besondere Art von Plättchen sind), Einwohner, Relikte und Gebäude.
Tags: SPIEL24