Spiel Dinos Community Treffen 2024
Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Die Dinos haben geladen und zahlreiche Spieler sind ihrem Ruf gefolgt. Dieses Jahr fand zum 5. Mal das Community Treffen (hier geht es zum Die Spieledinos Youtube-Kanal) der Spieledinos statt und die Teilnehmeranzahl steigerte sich erneut zu einem neuen Rekord. Vor dem offiziellen Start haben sich bereits am Donnerstagabend einige Enthusiasten im Café „Steiner am Fluss“ in Plochingen getroffen. Natürlich waren die Dinos Melanie, Angelo und ihre zahlreichen Helfer ebenfalls vor Ort.
Nach herzlichen Begrüßungen, einer festen Mahlzeit und Neuigkeitsaustausch wurden die ersten kleinen Spiele ausgepackt, um in Stimmung für das folgende Wochenende zu kommen. Bis spät in die Nacht wurde der Leidenschaft gefrönt. Eine tolle Vorpremiere zu dem was noch kommen sollte!
Am Freitagnachmittag in der Stadthalle Wendlingen öffneten sich dann offiziell die Tore zum Community Treffen 2024. Im Vergleich zum Start im Jahr 2020 mit 28 Teilnehmern waren die 165 Brettspielbegeisterten des letzten Jahres schon beeindruckend.
Dieses Jahr sind ganze 184 Spieler und Spielerinnen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihren Lieblingsspielen angereist, um drei lange Tage miteinander zu verbringen.
Von Neuheiten bis liebgewonnenen Klassikern war alles dabei. Die Community hat sich bereits Wochen zuvor - in einer eigens eingerichteten WhatsApp Gruppe - über Spielewünsche abgestimmt, sodass wirklich jeder auf seine Kosten kommen konnte.
Die Kosten für das CT hielten sich dagegen sehr in Grenzen. Für drei Tage Spielen, Spaß und Verpflegung verlangten die Dinos lediglich einen schmalen Schwabentaler.
Die Verpflegung selbst war aber alles andere als Sparsam. Die Spieler und Spielerinnen wurden mit einem großen Cateringangebot, Pizza, belegten Brötchen, Salate, Kuchen, und vielem mehr durch Frühstück, Mittag- und Abendessen geführt. Zu jeder Mahlzeit wurde selbstverständlich auch an Vegetarier gedacht, sodass sich alle satt und zufrieden aufs nächste Spiel freuen konnten. Auch in Sachen Getränke und Snacks hat sich das Team nicht lumpen lassen. Softdrinks, Eistee, Kaffee und Mineralwasser sowie Sekt, Bier und Wein war in Hülle und Fülle vorhanden.
Nach eigenen Angaben haben die Vorbereitungen für die Veranstaltung schon sehr früh begonnen. Beispielsweise wurden Stadthalle und Catering bereits im November 2023 gebucht.
Gespielt wurde unterdessen einiges. Vom schnellen Kartenspiel „Pixies“ bis zum dauerhaft aufgebauten „Cthulhu Wars“ waren einige interessante Spiele dabei.
Sehr beliebt waren vor allem das erwähnte „Pixies“, welches ständig zu entdecken war. Aber auch „Helden müssen draußen bleiben“, „Dungeon Designer“, „MLEM“, „The Gang“, „Tic Tac Town“, „Astrobienen“ und „Seedrachen“ - um nur einige zu nennen - wurden von den Teilnehmern am häufigsten als gespielt gekennzeichnet. Besonders spannend schien die Neuheit „Mietze Katze“ zu sein. Autor „Jens Merkl“ hat sein Spiel in einigen Spielrunden vorgestellt.
Ganz oben bei den Titeln der meist gespielten Spiele stand auch „Blood on the Clocktower“, obwohl es an den drei Tagen zu lediglich zwei Partien kam. Die hohe Anzahl Mitspieler verfälscht an dieser Stelle etwas die Statistik. J
Ich selbst habe beide Runden geleitet und habe mich über das zahlreiche positive Feedback sehr gefreut.
Meine eigenen spielerischen Highlights waren in Reihenfolge der Partien: „Auf den Fußspuren von Darwin“, „Mystic Market“, Paladine des Westfrankenreichs“, „Der große Jahrmarkt“ und „Kutna Hora“, die ich bis dato allesamt noch nicht gespielt hatte und endlich ausprobieren konnte.
Bedauerlicherweise wird auch dieses CT wieder auf Kosten meines Geldbeutels gehen.
Aber es gibt wichtigeres als Geld, gute Mitspieler zum Beispiel oder regelfeste Erklärbären. Und auch die gab es auf dem Event reichlich. Hier und da konnte ich Regelhefte in den Händen halten sehen, aber mit den großartigen Schildern „Suche Mitspieler“ und „Suche Erklärer“ fand sich meistens eine gute Seele, die das Spiel erklären konnte und sich oftmals auch direkt zum Mitspielen hinsetzte.
Auch der Flohmarkt hat allen Besuchern wieder viel Geld und tolle Spiele in die Taschen gespült. Von 1.658 gelisteten Spielen wurden im Vorfeld bereits über 413 verkauft. Die Anzahl der Spiele, die vor Ort noch einen Interessenten fanden, liegen mir allerdings nicht vor.
Außerdem wurden dieses Jahr knapp 1.000,- EUR Spenden für das Tierheim Esslingen zusammengetragen. Das Spiel „Würfelwurst“, was in der Community eine Art Kultstatus erlangt hat, brachte allein stolze 60,- EUR ein.
Alles in allem war das diesjährige DinoCT wieder ein großartiges Highlight des Jahres. Ein Wochenende voller Herzlichkeit und Freude ist vorüber. Das nächste Treffen wird am ersten oder zweiten Wochenende im September 2025 stattfinden. Vermutlich wieder mit einem neuen Besucherrekord, schließlich waren noch ein paar Plätze frei.
Ich werde auf jeden Fall teilnehmen.
Community Treffen 2020
Community Treffen 2024