Von Rom über Nassau nach Kathmandu – die Presse-Tage 2024 bei Queen Games

Von Rom über Nassau nach Kathmandu – die Presse-Tage 2024 bei Queen Games

Am 07. und 08.09.2024 standen wieder einmal die  an. Ab 10 Uhr am Samstag konnten Thorben und ich uns mit dem Team des Verlages austauschen und alle diesjährigen Neuheiten ausgiebig testen. Nach einem wie immer sehr herzlichen Empfang berichtete Ulrich Fonrobert über die weiteren Titel der für den Verlag bisher sehr erfolgreichen „Stefan Feld – City Collection“. Auch Rajive und Robin Gupta ließen es sich nicht nehmen, die Gäste zu begrüßen. Hier betonte auch der Gründer des Verlages den Erfolg der „City Collection“, welche bereits in viele Sprachen übersetzt wurde.

 

Eine besondere Erwähnung bekam hier das kurzfristig in die Reihe eingeschobene Spiel „Chichen Itza“ - ein Miniaturenspiel, welches als Spiel 9 der Kollektion erscheinen soll.

 

queen games presse tag 002

 

Zudem wurde die neue „Family & Friends“-Reihe vorgestellt, in welcher auch eine Version des beliebten „Alhambra“ von Dirk Henn erscheinen wird.

Anschließend startete mit „Nova Roma“ von Stanislav Kordonskiy unsere erste Spielrunde. Hier bauen wir mit Hilfe einer interessanten Worker-Placement-Mechanik das antike Rom auf einem jeweils eigenen Tableau neu auf, sammeln Einfluss, handeln und befahren das Mittelmeer. Im Zusammenspiel von verschiedenen Mechaniken entsteht so ein sehr anspruchsvolles und extrem gut funktionierendes Euro-Spiel. Die zentrale Raster-Mechanik machte uns allen am Tisch großen Spaß und deren Verzahnung mit den übrigen Spielbereichen, sowie die hohe Varianz der einzelnen Bereiche sorgen hier für einen hohen Wiederspielwert.

 

 

queen games presse tag 004

 

Danach widmeten wir uns dem Piratenleben im „City-Collection“-Titel 7: „Nassau“. In diesem Spiel müssen sich alle Personen zunächst in einer ersten Phase möglichst clever mit Crew-Mitgliedern, Munition, Schiffs-Ausbauten, Waffen und Proviant eindecken. Die folgende Karibik-Phase lässt uns unter anderem Handeln, Außenposten erobern, Schatzinseln einnehmen und Kämpfe gegen Schiffe oder Kraken ausfechten. Ein sehr thematisches Spiel, bei dem die Schlusswertung im gesamten Spiel beachtet werden sollte. Vor allem für Fans von Stefan Feld- und/oder Piraten-Spielen dürfte sich hier ein näherer Blick lohnen.

Nach einem selbst zubereiteten und wie immer hervorragenden indischen Abendessen versuchten wir uns passenderweise in „Dabba Walla“ von Patricia Limberger und Felix Leder als Essenslieferanten in Mumbai. In diesem cleveren Plättchenlege-Spiel aus der neuen „Family & Friends“-Reihe werden in der ersten Phase die eigenen Ladeflächen möglichst geschickt mit vielen „Dabbas“ (indische Lunchboxen) beladen. Danach versuchen alle Lieferanten in der Lieferphase alle gesammelten Boxen mit einem möglichst hohen Trinkgeld zu verteilen. Dieses Familienspiel hat in unserer Spielrunde vor allem durch die sehr spannende Wertungsphase mit hoher Interaktion überzeugt.

 

 

queen games presse tag 007

 

Zu guter Letzt spielten wir samstags dann noch das neue Spiel von Dirk Henn: „Moonlight Market“. In dieser Mischung aus Stich- und Bietspiel, sowie Set collection versuchen alle Personen am Tisch durch das geschickte Ausspielen von Karten an möglichst passende Edelsteine zu gelangen. Hierbei kann sich überboten werden, was allerdings immer auch einen zu zahlenden Preis in Form eines Siegels mit sich bringt. Diese ständige „positive Unruhe“ am Tisch führt zu einem sehr kurzweiligen Spiel, welches dennoch mit einiger Spieltiefe überrascht.

Am Sonntag ging es dann ausgeruht und frisch gestärkt mit „Kathmandu“, dem 8.Spiel der „Stefan Feld – City Collection“ weiter. Hier versuchen wir mit unserem Yak die Stadt „Kathmandu“ zu erreichen. Unterwegs müssen verschiedene Gelände-Arten, Wetter-Bedingungen und Windrichtungen beachtet werden. Zudem muss regelmäßig unser Lastentier gefüttert werden, um nicht wegen Erschöpfung wertvolle Aktionen zu verlieren.

 

queen games presse tag 026

 

Dieses interessante Kenner-/Expertenspiel verbindet sehr geschickt Wettlauf-Elemente mit Set collection und Ressourcen-Management. Ein sehr gut ausbalancierter Würfel-Einsetz-Mechanismus und eine hohe Varianz im Spielaufbau sind ebenfalls große Pluspunkte des Spiels. Zudem hat uns das sehr flüssige Spielgefühl überzeugt.

Wir bedanken uns bei Queen Games für das schöne Wochenende in familiärer Atmosphäre mit tollen Spielen und einem regen Austausch mit vielen Einblicken!

Etwas ausführlichere Ersteineindrücke aller Neuheiten bekommt ihr in den nächsten Tagen und Wochen hier auf der Seite und in einer eigenen Podcast-Folge.

 

queen games presse tag 032

 

 

queen games presse tag 028

 

 

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele