Das war die SPIEL ESSEN 2023 – der Trend der Messe und ein Fazit

Das war die SPIEL ESSEN 2023 – der Trend der Messe und ein Fazit

Nun ist es also vorbei. Vermutlich haben rund 200.000 Menschen die Messe seit Donnerstag besucht. Die genauen Zahlen liefern wir in einer separaten News nach. Auf jeden Fall war es voll, an vielen Tagen sehr voll.

 

tag4 d

 

Nur am Sonntag war es morgens entspannt. Die Parkplätze waren um 9:20 Uhr noch gut erreichbar und die Gänge in der Halle nach dem Einlass bis zum Mittag nur luftig gefüllt. Es reisten aber ständig noch neue Menschen an, so dass es später doch noch voller wurde.

 

 

TAG4 b

 

Insgesamt war es eine schöne Messe mit vielen Begegnungen und am Tisch wurde dann aus der Menschenmasse wieder einzelne Individuen, die viel Spaß am Spielen hatten. Besonders spannend war es aus meiner Sicht die Internationalität. Das fing mit der Pressekonferenz an, bei der mehr Journalisten waren als je zuvor und auch viele internationale. Das zeigte sich auch bei den Besuchern, die teilweise lange Anreisen von anderen Kontinenten auf sich nahmen, um die Messe zu besuchen. Auch bei den Ausstellern waren neue Länder vertreten, die bisher nicht auf der SPIEL ausgestellt hatten. Brettspielen wird auch international immer bedeutender.

 

tag4 magic

 

Trading Card Games sind der Trend

Es gab schon immer Trends auf der Messe. Seien es Spiele mit Beuteln, Legacy Spiele oder Escape Spiele. Aber was derzeit mit dem Segment Trading Cards passiert, überstrahlt alle. Was „Disney Lorcana“ für Auswirkungen auf die Messe hatte, haben wir bereits separat berichtet. Doch auch die bekannten Platzhirschen waren mit sehr großen und aufwändigen Ständen vor Ort Vertreten. Hasbros Milliarden-Marke „Magic the Gathering“ (wir berichteten) als auch „Pokemon“ und „Yu-Gi-Oh!“ hatten riesigen Stände, die sehr aufwändig gestaltet waren im Vergleich zu vielen Verlagsständen.

 

tag4 pokemnon

 

Zudem wurden mit „Star Wars: Ultimate“ und einem neuen Dixit Trading Card Game bereits zwei neue Vertreter für 2024 vorgestellt. Es bleibt spannend, wohin sich das entwickelt und ob der aktuelle Hype anhalten kann, oder ob dauerhaft neue Zielgruppen in die Trading-Card-Szene strömen.

 

TAG4 c

 

Spiele erst sehr spät ausverkauft

2022 waren gefühlt jedes drittes Spiel ruck zuck ausverkauft. Donnerstag war der Stresslevel entsprechend hoch und viele standen stundenlang bei verschiedenen Ständen an, um ihre Spiele zu kaufen. Tatsächlich waren aber die meisten Spiele selbst am Sonntag noch im Verkauf. Die Lieferketten scheinen wieder besser zu funktionieren.

 

TAG4

 

Das Jahr 2024 kann kommen!

Nun machen wir alle erst mal Pause, spielen die Neuheiten im Herbst und Winter. Doch nächstes Jahr geht es dann wieder vom neuen los, dann aber schon vor den Schulferien in NRW, ab dem Feiertag dem 3.10.2024. Wir sehen uns!

 

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

 

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele