Kinderspiel Test | Die Olchis - Das Spiel zum Film
Im kooperativen Memory-Spiel "Die Olchis - Das Spiel zum Film" von SCHMIDT SPIELE arbeiten die alle zusammen, um passende Müllteile zu finden. Gelingt dies bis 12 Uhr, dürfen die Olchis in Schmuddelfing bleiben.
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Spielablauf und Spielziel
Die 24 Karten werden in einem 4x6-Raster angeordnet auf dem Tisch platziert. Alle vier Ecken sind hierbei vorgegeben, die restlichen Karten werden verdeckt gemischt und zufällig verteilt. Alle drei Olchi-Figuren stehen auf dem Startfeld bereit, die Olchi-Chips werden zusammen mit dem Würfel und der Uhr ebenfalls in Reichweite platziert.
Ein Zug läuft sehr einfach ab: Würfeln, eine Figur wählen, genaue Anzahl der Würfelaugen ziehen. Wird stattdessen eine Uhr gewürfelt, wird der Zeiger eine Stunde weiter gedreht.
Gelingt es, alle drei Olchis auf derselben Müllart zu platzieren, gilt dieser Müll als eingesammelt. Dies wird durch Olchi-Chips für alle sichtbar markiert. Die Karten selbst bleiben liegen und dürfen weiterhin überquert werden. Beachtet werden muss dabei, dass nur die markierten Karten aufgedeckt bleiben. Alle anderen Karten – abgesehen von den Eckfeldern – müssen beim Verlassen direkt wieder verdeckt werden.
Unter zwei Karten verbergen sich Wellnessgutscheine, welche die Figur auf einem der Wellnesstempel festsetzt. Nur wenn eine anderen Olchi-Figur darauf oder darüber zieht, kann diese wieder spielbar gemacht werden.
Werden alle Olchi-Chips platziert, bevor der Zeiger erneut 12 Uhr erreicht und bevor alle Olchis in Wellnesstempeln festsitzen, haben alle gemeinsam das Spiel gewonnen.
Tags: Kinderspiel, Memory, Kooperativ