Korea Boardgames Neuheiten auf der Berlin Brettspiel Con als erste ausprobieren

Korea Boardgames Neuheiten auf der Berlin Brettspiel Con als erste ausprobieren

Korea Boardgames hat gute Neuigkeiten, für all diejenigen die an den kommenden Neuheiten „Nirvana“ und der Lee Sedol's Wiz Stone ReiheGreat Kingdom“, „Nine Knights“ und „King's Crown“ interessiert ist. Diese Titel wird es auf der Berlin Brettspiel Con zum Anspielen geben.

Nirvana

 

nirvana

 

Nirvana“ ist ein Spiel, das neben dem Würfeln auch einen leichten Deckbau beinhaltet. „Nirvana“ kann laut Verlag von der ganzen Familie gespielt werden, und eine Vielzahl von optionalen Regelkarten garantiert Wiederspielbarkeit. Spiele es als Aufwärmspiel vor schwereren Spielen oder füge ein paar zusätzliche Regelkarten hinzu, um das Spiel anspruchsvoller zu gestalten! 

"Nirvana" ist zwar auf BGG als 2022 erschienen gelistet, aber laut Pressemeldung des Verlags wird "Nirvana" erst dieses Jahr erscheinen, und ihr könnt es an dem Stand des Verlags auf der Berlin Brettspiel Con testen.


Lee Sedol's Wiz Stone Reihe, alles klar – aber wer ist Lee Sedol?

Wer sich bei dem Namen Lee Sedol fragt wer das sein soll, an dem ist das Spiel GO wohl vorbei gegangen, dass weltweit Millionen von aktiven Spielenden aufzuweisen hat. 2013 wurde die Zahl auf rund 60 Millionen Menschen geschätzt. Lee Sedol galt von 2007 bis 2011 laut seinem Wikipedia Eintrag als stärkster GO Spieler der Welt. Bis 2018 gewann er 18 internationale Titel.

2016 stimmte er einem Match gegen die künstliche Intelligenz AlphaGo von Google zu. Er war sich vor dem Spiel absolut sicher die Maschine haushoch zu besiegen und sagte dies auch öffentlich. Tatsächlich verlor er aber 1:3 gegen das Programm und beendete 2019 dann offiziell seine Karriere mit dieser Niederlage als Begründung.

In den letzten Jahren war er jedoch nicht untätig. Zusammen mit Korea Boardgames entwickelte er WIZSTONE - eine Brettspielserie, die Neulingen den Charme von Go in einer fehlerverzeihenden Umgebung näher bringen soll.

 

korea board games berlincom2023 2


Alle drei Spiele, die Ende Mai in Südkorea auf den Markt kamen, haben dort bereits laut Verlag eine begeisterte Community gefunden. Korea Boardgames arbeitet derzeit an der Lokalisierung aller drei Spiele - Great Kingdom“, „Nine Knights“ und „King's Crown“  - und sie hoffen, dass alle drei Spiele an ihrem Stand ausprobierbar sein werden.


Tangram Stadt schafft es leider nicht

Viele Fans mögen es sich gewünscht haben, aber auf der BerlinCon wird das Spiel nicht anspielbar sein.  Das neue Puzzlespiel von Uwe Rosenberg hatten wir bereits separat vorgestellt. Auf der SPIEL `23 in Essen soll e dann verfügbar sein.

 

Quellen

Wikipedia
BGG
Pressemitteilung

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.