https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Hasbro entwickelt das RPG-Videospiel Exodus mit bis zu 900 Mitarbeitenden

Hasbro entwickelt das RPG-Videospiel Exodus mit bis zu 900 Mitarbeitenden

Schon im Dezember 2023 verkündete Hasbro, dass sie ein Videospiel veröffentlichen werden, dass den Titel „Exodus“ tragen wird. Trotz der aktuellen Entlassungswellen in der Videospiel-Branche will Hasbro aber an dem Projekt festhalten und wird sogar noch mehr Geld für die Entwicklung des Spiels ausgeben.

Angespornt durch die Millionen an US$ die in die Kasse von Hasbro geflossen sind, nur für die Lizenz von D&D für das Videospiel „Baldurs Gate 3“ von den Larian Studios will Hasbro laut CEO Chris Cocks weiter an dem 2019 gegründeten Videospiel-Studio Archetype Entertainment festhalten. Archetype Entertainment ist ein Teilbereich von Wizards of the Coast. Die aktuelle Delle im Wachstum und die Abkühlung des Marktes sieht Cocks als Chance und nicht als Risiko:„Normalerweise ist dies die Zeit, in der neue Studios gegründet werden, die für die nächsten fünf bis zehn Jahre einen Mehrwert schaffen. Ich hoffe, dass dies der Fall ist.

Es steht sogar im Raum weitere Projekte zu starten: „Jetzt, wo das Kapital für Investitionen in Start-ups etwas teurer wird, die Bewertungen von Spielefirmen sinken und einige Spielefirmen härtere Zeiten durchmachen, könnte sich die Gleichung für uns ändern. Es gibt einige Möglichkeiten, mit großartigen Teams zusammenzuarbeiten, die eine ähnliche Vision und eine ähnliche Kultur teilen, und sie an Bord zu holen. Wir geben ihnen eine großartige Möglichkeit, Wohlstand zu schaffen und großartige Spiele zu entwickeln. Sie müssen nicht im Voraus viel Geld bezahlen und das ganze Risiko selbst tragen. Wir werden weiterhin Studios aufbauen, aber es steht auch zur Debatte, dass wir einige Studios übernehmen könnten."

Davon unabhängig soll das interne bereits vorhandene Team auf 100-150 Personen ausgebaut werden und dabei zielt Hasbro vor allem auf Mitarbeitende ab, die bereits einschlägige AAA.Erfahrung aufweisen können. AAA-Spiele sind, die am aufwändigsten produzierten und teuersten Spiele wie GTA, The Last of us oder Assasins Creed.

 

cinematic 044 1701796728

 

Doch bei den bis zu 150 Personen, die das Spiel entwickeln bleibt es nicht mal. „Es werden 800-900 Leute gleichzeitig an dem Spiel arbeiten. Wir arbeiten mit einer Menge externer Entwicklungsfirmen zusammen.“ sagt Chris Cocks in einem Interview gegenüber GamesBeat. Entwickelt wird das Spiel für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC.

 

Das soll das Spiel bieten

 

 

Das Debütspiel des neuen Studios des legendären RPG-Schöpfers James Ohlen ist ein storygetriebenes RPG der nächsten Generation, das eine kinoreife Geschichte mit tiefgreifenden Emotionen, weitreichenden Handlungsmöglichkeiten für den Spieler und modernem AAA-Gameplay verbindet. Die Geschichte wird durch die Konsequenzen der Spielerentscheidungen aufgrund der Auswirkungen der Zeitdilatation vorangetrieben, und wie sie das Leben derer verändern, die wir am meisten lieben.

Ohlen war als Lead Designer / Creative Director unter anderem für die Spiele Baldur´s Gate, Dragon Age: Origins und Star Wars: The Old Republic verantwortlich.

 

cinematic 015 1701796668

 

"EXODUS führt eine innovative neue Sci-Fi-Welt ein, die die Spieler dazu zwingt, sich den Konsequenzen ihrer Entscheidungen im Laufe der Zeit zu stellen", so James Ohlen,  Mitbegründer, Studioleiter und Executive Creative Director bei Archetype Entertainment. "Wir führen den Spieler als Reisenden in ein originelles Sci-Fi-Universum ein, eine Welt, die mit einem unglaublichen Detailgrad in Zusammenarbeit mit preisgekrönten Sci-Fi-Autoren geschaffen wurde. Das Gameplay-Setting und die Geschichte, die wir erschaffen haben, sind um die Auswirkungen der Zeitdilatation herum aufgebaut, ein Konzept, das mich fasziniert, seit ich 12 Jahre alt bin. Wir nutzen die Zeitdilatation als Katalysator, der sich auf die Entscheidungen auswirkt, die du im Spiel triffst und Ereignisse in Gang setzt, die deine Beziehungen zu deinen Lieben und deine gesamte Zivilisation über Generationen hinweg beeinflussen."

 

cinematic 010 1701796619

 

In EXODUS ist die Menschheit von der sterbenden Erde geflohen und hat eine neue Heimat in einer feindlichen Galaxie gefunden - hier sind wir die Außenseiter, die ums Überleben kämpfen. Als The Traveler sind Sie die letzte Hoffnung der Menschheit. Deine Aufgabe ist es, außerirdische Waffen und Technologien von den mächtigsten Wesen des Universums zu stehlen, den Himmlischen - dem größten Feind der Menschheit. Aber es gibt einen Haken - die Zeitdilatation. Als Reisende auf interstellaren Missionen sind Tage für euch Jahrzehnte in der Heimat. Die Opfer, die ihr bringt, um eure Lieben zu schützen, haben unvorhersehbare Konsequenzen, die eure Welt verändern - und die Zukunft neu gestalten. Wenn ihr nach Hause zurückkehrt, werdet ihr mit den Konsequenzen eurer Entscheidungen konfrontiert. In Exodus manifestieren sich die Folgen dieser Entscheidungen auf einer massiven Ebene, die sich über Generationen fortsetzt.

"Wir haben immer davon geträumt, ein Spiel wie EXODUS zu entwickeln, und wir sind begeistert, dass wir es endlich mit der Unterstützung eines unglaublichen Teams an unserer Seite machen können. Wir bauen eine Welt auf, von der wir glauben, dass die Spieler in sie eintauchen wollen, und wir sind gespannt darauf, dass die Spieler dieses neue Universum erforschen", so Chad Robertson, Mitbegründer, General Manager und Executive Producer bei Archetype Entertainment. "Unser Team setzt sein ganzes Talent und seine Leidenschaft für die Vision ein, ein Spielerlebnis zu schaffen, das die Fans fesselt, indem es eine Bindung zwischen ihnen und ihrem Charakter herstellt, die auf dem Grad des Einflusses basiert, den sie im Laufe der Zeit auf diese Welt haben."

 

cinematic 007 1701796283

 

Quellen

venturebeat.com

Hasbro

Archetype Games