Prototyp | Through Ice and Snow

Prototyp | Through Ice and Snow - Erster Eindruck + Bilder vom Spiel

 

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Aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen Prototypen handelt, kann ich leider noch nicht viel über die Qualität der einzelnen Komponenten berichten. Durch ein Online-Meeting mit dem Entwicklerteam rund um Fernando Eduardo Sánchez konnte ich allerdings bereits einen Blick auf das Material des bald erscheinenden Kickstarters erhaschen. Sämtliches Material kann sich im Laufe der Kampagne und der Entwicklungszeit verändern.

In „Through Ice and Snow“ werden diverse Spielkomponenten vorhanden sein. Besonders erwähnenswert ist das Spielbrett, welches sich im Laufe einer Partie ständig weiterentwickelt. Zu Beginn ist nämlich lediglich ein Teil des Spielplans vorhanden. Je weiter die Mission durch das Packeis fortschreitet, desto mehr Spielplanteile werden verfügbar. Darüber hinaus werden Meeple, Karten und diverse Token in Form von Gewehren, Dynamit und Holz vorhanden sein.

 

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Das Cover, die Illustrationen und das Material, soweit ich es beurteilen kann, haben mir bereits sehr gut gefallen. Die Komponenten werden sowohl durch Ereignisse, die sich teilweise in der Realität zugetragen haben, als auch durch diverse Flavour-Texte unterstützt. Optisch mag es nicht das interessanteste Spiel der Welt zu sein, allerdings besticht es durch die Illustrationen und blendet die Unterstützenden nicht mit opulenten Miniaturen oder anderen extravaganten Komponenten.

Kommen wir als Nächstes zum Spielgefühl. Hier liegt ganz klar die Stärke von „Through Ice and Snow“. Das Spiel ist unglaublich thematisch und wir fühlen uns sofort als Teil der Expedition. Ganz gleich, ob das Eis gesprengt werden muss, andere Schiffe an das Eigene angetaut, mit den Inuit gesprochen oder neue Tierarten erforscht werden. Es ist von vorne bis hinten ein wahnsinnig starkes, thematisches Spielgefühl. Besonders gut haben mir die Ereigniskarten gefallen, welche ein hohes oder niedriges Risiko für die Expedition darstellen. Durch die Wahl dieser Karte kann das Leben für die anderen Personen am Tisch erschwert werden, was teilweise sinnvoll ist, denn letztlich gewinnt nur eine Person „Through Ice and Snow“.

 

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Darüber hinaus konnte ich noch weitere Informationen über das Spiel von den Entwicklern bekommen. Es ist geplant, dass es auf Englisch, Spanisch, Deutsch und Französisch erscheinen wird. Eventuell werden noch weitere Sprachen hinzukommen. Das Grundspiel von „Through Ice and Snow“ wird voraussichtlich 50 Euro kosten. Ihr werdet euch vermutlich auf eine Erweiterung freuen dürfen, in der es um einen Mythos gehen wird, von dem ich an dieser Stelle jedoch nicht mehr erzählen darf. Das Ganze entstand in Zusammenarbeit mit Dr. Karen Ryan vom North Canadian Museum, um die historische Korrektheit zu gewährleisten.

Leute, ich sag es euch, wie es ist. Mich hat „Through Ice and Snow“ überrascht und sofort in seinen Bann gezogen. Ich kann allerdings auch verstehen, wenn Thema und Optik bei einigen kein Interesse wecken. Falls es euch nach dem Lesen der Preview jetzt in den Fingern juckt, solltet ihr den Kickstarter abchecken. Dieser startet gegen Ende April und wird voraussichtlich 30 Tage für euch zur Verfügung stehen. Hier findet ihr bereits einen Link zu der Kampagnenvorschau.

 

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Bilder zum Spiel

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Tags: Prototyp, Historisch, Entdecken

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