Prototyp | Rogue Angels

Prototyp | Rogue Angels - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

Zunächst möchte ich an dieser Stelle erneut betonen, dass es sich um einen Prototyp handelt. Das Material, Spielmechaniken wie auch Regeln, Werte und Kartentexte sind Work-in-Progress und werden vermutlich im Laufe der Kampagne und der Entwicklungszeit angepasst.

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Rasante Raumfahrten, gefährliche Welten, heiße Gefechte und vieles mehr erwarten wir bei dem Gedanken an ein Weltraum Kampagnenspiel. Doch ist "Rogue Angels" tatsächlich der leuchtende Stern am Horizont, auf den viele Sci-Fi-Fans gewartet haben?

Mittlerweile sind Miniaturen die Grundausstattung für die meisten Kampagnenspiele. Bei "Rogue Angels" hat sich der Autor allerdings gegen eine solche Variante entschieden. Er sagt, er habe in der Vergangenheit bereits mit chinesischen Herstellern zusammengearbeitet. Diesmal jedoch wolle er seinen Teil dazu beitragen, keine schlechten Arbeitsbedingungen der chinesischen Fabrikarbeiter zu unterstützen. Außerdem stehe er der steigenden Fülle an Plastikminiaturen kritisch entgegen, auch wenn ihm dadurch einige Unterstützer ausblieben.

Das Spiel selbst ist, zumindest zu Beginn der Kampagne, sehr übersichtlich und einsteigerfreundlich. Besonders gut ist das Tutorial gelungen, welches die Mechaniken Stück für Stück einführt. Die Schwierigkeit kann von jeder Person individuell angepasst werden, sodass auch Einsteiger die Chance haben auf gefährlichen Missionen zu überleben.

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Ich persönlich komme ursprünglich aus dem Videospielbereich. Vor allem Rollenspiele haben es mir immer angetan. Hierbei bin ich selbstverständlich nicht an Mass Effect vorbeigekommen. Emil Larsen, der Autor, erzählte mir bereits im Vorfeld, dass er hier große Inspiration heraus geschöpft hat. Ich muss sagen, dass die Parallelen nicht von der Hand zu weisen sind. Von den Entscheidungen, die getroffen werden können, bis hin zu der Beziehungsmechanik, wirkt alles wie ein gut durchdachtes Rollenspiel. Das Thema kommt sehr gut durch und wirkt nicht aufgesetzt. Es fiel mir tatsächlich schwer, wirkliche Kritikpunkte zu finden.

Ich denke, dass es wichtig wäre zu wissen, dass das Spiel auf Englisch ist. Dies ist nicht ungewöhnlich für ein Kickstarterprojekt, allerdings erwarten die Spieler und Spielerinnen viel Text. Die Story ist in einem gehobenen Englisch geschrieben, bei dem so mancher Schwierigkeiten bekommen könnte. Ich denke, ihr habt bereits gemerkt, was ich von dem Spiel halte. Zu Beginn war ich skeptisch, konnte jedoch bereits nach meiner ersten Partie von "Rogue Angels" überzeugt werden. Gerade Rollenspiel- und Mass Effect-Fans sollten definitiv ein Auge darauf werfen. Für mich ein waschechter Geheimtipp.

 

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Tags: 1-4 Personen, 60-120 Minuten, Legacy, Weltraum, Science Fiction

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