Test: Alleswisser das Quizspiel

Geschrieben von Daniel Krause.

Test: Alleswisser das Quizspiel Review
“Alleswisser” ist ein Quizspiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren. Es ist kein klassisches Quizspiel. “Alleswisser” benötigt zwangsweise ein Tablet. Es gibt eine kostenlose App für Android und Apple Geräte.

Test: Alleswisser das Quizspiel

Als “Alleswisser” bei mir ankam, wunderte ich mich wegen der Verpackung. Eingepackt in eine bunte Tablet-Tasche kommt das Spiel mit Spielbrett, etwas Spielmaterial und einer mini Anleitung daher. Das Spielfeld ist relativ groß, damit das Tablet in die Mitte gelegt werden kann.

Die erste Frage, die einem in den Kopf kommen kann, ist: “Brauche ich ein Quizspiel mit App?” Etwas skeptisch begann ich also die App runter zu laden. Diese war im Android Shop schnell gefunden und installiert. Sie muss einmalig mit einer Artikelnummer frei geschaltet werden.

Test: Alleswisser das Quizspiel

Spielvorbereitung

Die Anleitung wurde kurz studiert und dann ging es schon los. Die App zeigt wie das Tablet auf den Tisch gelegt werden soll. Spielernamen und und Alter werden erfasst und einer farbigen Ecke zugeordnet. Die entsprechenden Spielfiguren werden auf Start gestellt. Jeder Spieler erhält zwei Würfel seiner Farbe. Es werden farbige Holzmarker bereit gelegt und dann kann es auch schon los gehen.

Test: Alleswisser das Quizspiel
Fields of Green - Grand Fair - kommt es in die Spieleschmiede?

“Fields of Green” Spieler aufgepasst. Die erste Erweiterung “Grand Fair” ist aktuell bei...

Kommt Galaxy of Trian in die Spieleschmiede?

Schon 2014 ist “Galaxy of Trian” erstmals erschienen. Nun versucht die Spieleschmiede eine...

Neuauflage von FINCA auf Kickstarter gestartet

Am 12.2. ist auf Kickstarter ein deutsche Projekt gestartet. Das Spiel “FINCA” wird dort als...

Board Game Circus kooperiert mit Board & Dice

Die Board Game Circus Familie ist eine noch recht junge bis vor kurzen im Hintergrund...

Zweispielerspiel Jaipur ist wieder im Handel erhältlich

Im Jahr 2009 wurde "Jaipur" erstmals veröffentlicht. Es handelt sich bereits um die 10...

Tudor soll im März oder April in die Spieleschmiede kommen

"Turdor" ist im englischen Mittelalter zur Zeit des Königs Henry Tudor platziert. Dieser...

Jungle Trip erscheint 2018 bei Piatnik

Das Karten-Stichspiel “Jungle Trip” vom Autoren Brad Ross ist ein Stichspiel für 2-5...

Badlands: Outpost of Humanity in der Spieleschmiede gestartet

"Badlands: Outpost of Humanity" ist in der Spieleschmiede gestartet. Im November 2017 wurde...