TEST // Escape Room - Das Spiel
“Escape Room - Das Spiel” erscheint am 1.9.2016 beim Noris Spieleverlag. Wir konnten es vorab testen und berichten an dieser Stelle über die Erfahrung mit dem Spiel, dass anders als klassische Brettspiele funktioniert.
Wer sich mit dem Thema “Escape Room” noch nicht auskennt, kann sich unseren Hintergrundartikel zum Thema am besten vorab durchlesen.
Wann hast Du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht?
Das Material:
Auffällig ist bei dem Spiel die besonders große Packung. Öffnet man die Verpackung wird schnell klar, warum. Das Herzstück von “Escape Room - Das Spiel” ist der so genannte Chrono Decoder. Das ist ein Batteriebetriebener großer Kasten aus Kunststoff, der zum einen die Zeit runter zählt, Geräusche wie knistern und knarren von sich gibt und zum anderen vier Steckplätze für Schlüssel bietet. Von diesen gibt es 16 Stück in unterschiedlichen Formen. Auf dem Chrono Decoder stehen zusätzlich noch diverse Verschlüsselungsmethoden, die in den Abenteuern benötigt werden.
In der Spielpackung sind vier Rätsel mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad enthalten. Die einzelnen Rätsel beinhalten verschieden große Umschläge oder Verpackungen, die nummeriert sind. Das Material in den Umschlägen und Verpackungen ist unterschiedlich gehalten. Teilweise kann es auch neu ausgedruckt werden, so, dass sich ein “Raum” mehrfach spielen lässt. Zudem gibt es für jeden Raum Hinweiskarten, die durch einen Hinweisdecoder entschlüsselt werden können.
Als letztes benötigen die Spieler Papier und Stifte, was nicht im Lieferumfang enthalten ist.