Prototyp | The Faceless: Amusement Park

Prototyp | The Faceless: Amusement Park - Fazit zum Spiel

 

 jesper meine meinung überschrift


Zunächst möchte ich an dieser Stelle betonen, dass es sich um einen Prototyp handelt. Das Material, die Spielmechaniken wie auch die Regeln, Werte und Kartentexte sind Work-in-Progress und werden vermutlich im Laufe der Kampagne und der Entwicklungszeit angepasst.


Ich muss gestehen, dass mich die Optik von „The Faceless: Amusement Park“ neugierig gemacht hat. Ich konnte mich kurz mit den Entwicklern auf der Messe in Essen unterhalten und erkannte, dass in dieses Spiel sehr viel Herzblut reingeflossen ist. Daher bat ich darum, eine Preview zu schreiben. Das aus Italien stammende Entwicklerteam war sehr zuvorkommend und so hat „The Faceless“ es auf meinen Tisch geschafft.
Das Erste, was einem beim Spielen ins Auge sticht, ist sicherlich das Design. Mir gefallen die Illustrationen auf den Karten und auf dem Board sehr gut. Sie erinnern mich an das Horrorspiel „Five Nights at Freddy’s“. Ebenso konnte mich das Thema begeistern. Wir spielen Kinder, die sich in Acht nehmen müssen, da sie ansonsten von finsteren Kreaturen überrannt werden. Man merkt sofort, dass das Thema nicht einfach dem Spiel aufgesetzt wurde. Das Entwicklerteam hat sich viel Mühe gegeben, um ein immersives Spielgefühl zu erzeugen.

 

the faceless 006


Dass es sich bei hier um einen Prototyp handelt, wird direkt beim Lesen der Regeln deutlich. Die Anleitung ist leider noch schlecht strukturiert. Außerdem müssen häufig Einzelheiten an unterschiedlichen Stellen im Regelheft nachgelesen werden. Bedauerlicherweise trifft das auch auf die Ikonografie zu. Es wurde darauf geachtet, das Spiel möglichst sprachneutral zu gestalten. Dadurch sind leider viele unterschiedliche Symbole vorhanden, die nicht selbsterklärend sind. Eine Spielhilfe sollte Pflicht sein für das finale Endprodukt.

 

the faceless 008


Ebenso wie beim Vorgänger wird ein Magnet zur Aktionsauswahl verwendet. Dieser funktioniert gut und bringt ein innovatives Geschicklichkeitselement mit in das Spiel. Beim Spielen von „The Faceless“ werden wir von Monstern überrannt. Diese schaden den Spielern und Spielerinnen jedoch nicht direkt. Eine etwas merkwürdige Mechanik, da wir uns nur um die Anzahl der Feinde Gedanken machen müssen.


Bitte bedenkt, dass es sich hierbei um einen Prototyp handelt und viele Dinge abgeändert werden. Das Spiel wurde komplett finanziert. Falls euch das Thema und die innovativen Mechaniken ansprechen, habt ihr demnächst die Möglichkeit im Pledge Manager das Spiel noch zu unterstützen.

 

the faceless 009

 

 

 

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.