Test | Vaalbara

Test | Vaalbara

In den unberührten Weiten einer faszinierenden Welt existiert ein Naturvolk, tief verwurzelt mit den Geheimnissen der Natur. Ihre Lebensweise ist eng mit den Jahreszeiten, den Sternen am Nachthimmel und den mächtigen Elementen verbunden. Doch das Verlangen nach Neuem, nach Entdeckung und Wachstum, treibt sie nun an, ihre vertrauten Grenzen zu überschreiten. Wie das Erobern neuer Länder in „Vaalbara“ funktioniert schauen wir uns jetzt genauer an.

 info

 Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Jede Person am Tisch übernimmt einen Clan mit 12 unterschiedlichen Gefolgsleuten. Die Gefolgsleute sind in allen Clans gleich. Es wird versucht die ausliegenden Landschaften zu beanspruchen. Dies passiert durch das Ausspielen der Handkarten auf denen die Clanmitglieder abgebildet sind. Wer dabei zuerst am Zug ist bestimmt die Initiativezahl. Karten mit kleinen Werten sind eher dran, wobei Karten mit hohen Werten einen starken Zusatzeffekt haben. In Setcollection-Manier werden die neuen Landschaften jede Runde ausgewertet.

Alle Spieler und Spielerinnen erhalten 12 Gefolgsleute-Karten. Diese werden gemischt und fünf gezogen. Die Anzahl der ausliegenden Landschaften entspricht der Anzahl der Mitspielenden. Alle wählen von ihrer Hand eine Karte gleichzeitig aus, decken sie auf und wählen anhand der Initiativezahl der Reihe nach ihre Landschaft aus. Die kleinste Zahl beginnt. Kommt es zu einem Gleichstand entscheidet die Rückseite der obersten Landschaftskarte auf dem Nachziehstapel, wer zuerst dran ist. Dort ist die aktuelle Clanreihenfolge für Tiebreaker abgebildet.

 

 vaalbara test 001

 

Alle Gefolgsleute-Karten haben einen Zusatzeffekt. Wird zum Beispiel die Bardin mit dem Initiativewert zwei ausgespielt, kann man sich fast sicher sein als erster eine Landschaft auszuwählen. Doch das hat seinen Preis und so müssen zwei Geld an einen beliebigen Mitspielenden ausgezahlt werden. Der Bauer hat mit der 12 den höchsten Initiativewert, sein Zusatzeffekt verdoppelt allerdings den Wert der gewonnenen Landschaft.

 

Ziel des Spiels ist es möglichst viele Punkte, in Kombination mit der Gefolgskarte, pro Zug zu generieren und natürlich ein möglichst punktestarkes Set aufzubauen. Nach 9 Runden gewinnt die Person mit den meisten Punkten.

 

Tags: 2-5 Personen, Drafting, Set sammeln, Handmanagement

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.