Test | Triqueta

Test | Triqueta

Den „Knoten der Dreisamkeit“ zu knoten gilt es hier. Drei Steine einer Sorte sollen es sein. Nicht einer mehr und nicht einer weniger. Nur diese Dreisamkeit aus Tieren einer Sorte bringt die gewünschten Punkte.

 

infos zum spiel

Wir haben "Triqueta" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Worum geht es in dem Spiel?

„Triqueta“ ist ein abstraktes Strategiespiel, bei dem es darum geht, Dreierkonstellationen aus Tiersteinen zu bilden und damit möglichst viele Punkte zu machen.

Zu Beginn werden aus allen Tiersteinen vier verdeckte Stapel gebildet. Einer bleibt offen und drei werden mit Baumplättchen abgedeckt. Jede Spielrunde wird ein Stapel abgearbeitet. Es gibt Tiere mit den Werten von fünf bis zehn und alle kommen in gleicher Anzahl vor. Pro Person wird ein Reihenmarker ausgelegt, eine Startperson wird ermittelt und dann kann es auch schon losgehen.

triqueta test 000

Wer dran ist, schaut sich geheim einen Tierstein an und legt diesen in eine beliebige Reihe hinter einen Reihenmarker. Die nächste Person tut dies ebenfalls und langsam füllen sich die Reihen. Zweimal im gesamten Spiel darf ein geheim angeschauter Stein auch zur Seite gelegt werden. Am Spielende kann dann entschieden werden, ob er noch zur persönlichen Sammlung gezählt werden soll oder nicht.

Jede Runde darf jede Person einmal entscheiden, eine komplette Reihe mit Tiersteinen zu nehmen. Der entsprechende Reihenmarker wird dann ebenfalls entfernt. Wer als letztes noch übrig ist, kann so lange Tiersteine in die letzte Reihe legen, bis entweder der Stapel leer ist oder freiwillig aufgehört wird.

triqueta test 002

Wer die Runde beendet, bekommt den Startperson-Marker, der einen Punkt wert ist und nimmt ein Baumplättchen von einem der Stapel. Dieser Stapel wird dann für die nächste Runde verwendet. Baumplättchen sind ebenfalls einen Punkt wert.

Nach der vierten Runde wird ausgezählt. Jede „Triqueta“, also jede Tierart, von der genau drei da sind, bringt Punkte entsprechend ihrem Wert auf dem Stein. Einzelne Steine bringen einen Punkt, aber jeder Stein, der über eine „Triqueta“ hinausgeht, zerstört diese Wertung und bringt stattdessen einen Minuspunkt.

Tags: 2-5 Personen, 20-30 Minuten, Set sammeln, Abstrakt, Strategie

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele