https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Kinderspieltest | Safari Splash

Kinderspieltest | Safari Splash

Ihr fahrt auf einem Floß einen wilden und unbekannten Fluss entlang. An beiden Ufern entdeckt ihr wilde Tiere, die ihr fotografieren möchtet. Aber nicht nach allen Tierarten, sondern nach bestimmten Exemplaren sucht ihr. Am liebsten in großen Gruppen. Der Fluß wendet und gabelt sich dabei immer wieder. Auch gefährliche Strudel können hinter der nächsten Biegung lauern. Wer schafft es die meisten richtigen Tierarten zu finden? 

info Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Hier sollte doch ein Löwe...oh nein, jetzt ist er weg!

 

In „Safari Splash“ bauen die Kinder mit Hilfe von Plättchen einen Fluss vor sich auf. Diese Flussplättchen liegen verdeckt in der Mitte. Auf deren Rückseite sind immer drei Tiere zu sehen, die auf der Vorderseite gefunden werden könnten.

 

Ziel ist es, durch allgemeine und individuelle Wertungen Punkte zu erzielen. Die individuellen Wertungen werden durch unterschiedliche Startplättchen erzeugt und liegen in den Schwierigkeitsstufen 0 bis 3 bereit.

 

Ein 90-Sekunden-Timer wird gestellt und alle Kinder spielen zeitgleich los. Der Vorrat an Plättchen in der Mitte des Tisches darf beliebig geschoben und nach passenden Rückseiten durchsucht werden, ohne jedoch die Vorderseite zu betrachten.

 

safari splash test 003

 

Entscheidet sich ein Kind für eine Karte, darf diese umgedreht werden. Im Unterschied zur Rückseite ist nun aber eine Tierart verschwunden. Dennoch muss die Karte nach bestimmten (und sehr einfachen) Regeln an den eigenen Fluss angebaut werden.

 

Zeigt die aufgedeckte Karte einen Wasserstrudel, ruft dieses Kind laut „Splash!“ und alle müssen das aktuelle Plättchen im Uhrzeigersinn weitergeben. Das so erhaltene Flussteil muss zwingend an den eigenen Fluss gebaut werden. Danach geht das freie Suchen weiter.

 

Nach exakt anderthalb Minuten endet das Spiel. Nun folgt eine Schlusswertung anhand allgemeiner Punkte für Tierpaare oder -gruppen, sowie anhand der individuellen Wertungsplättchen.

 

Wer die höchste Punktzahl erreichen konnte, gewinnt das Spiel.

 

Tags: Legespiel, Kinderspiel, Set sammeln, Echtzeit

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.