Au revoir Tric Trac

Au revoir Tric Trac

Die französische Brettspielseite Tric Trac stellt im Januar 2023 ihren Betrieb ein. Der Redakteur Monsieur Guillaume teilt in seinem Leitartikel vom 15. Dezember 2022 auf der Website mit, dass es „ab morgen […] kein Tric Trac, keine neuen Videos und keine Website mehr geben wird“.

 

Dreimal wurde Tric Trac schon für tot erklärt, aber dieses Mal ist es wohl endgültig.

Der derzeitige Besitzer von Flat Prod, Asmodee hat sich scheinbar entschlossen, das Projekt Tric Trac zu beenden. Tric Trac hatte laut Guillaume mit vielen Rückschlägen zu kämpfen. Der Anfang vom Ende begann für ihn mit dem Verkauf an Plan B Games im Jahr 2018. Im Jahr 2019 wechselte erneut der Besitz, dieses Mal zu Asmodee. Ziel war es, die Finanzierung der Website von Premiuminhalten auf freiverfügbaren Inhalten umzustellen. Die ursprünglichen Redakteure Monsieur Phal und Doctor Mops verließen Flat Prod. Verlage verweigerten laut Guillaume die Zusammenarbeit, da sie den Konkurrenten Asmodee nicht unterstützen wollten.

 

tric trac bild

 

Zum Schluss schreibt er, dass eine erwerbstätig geführte Seite im Brettspielsegment seiner Meinung nach nicht mit den semiprofessionellen Inhalten, die im Netz angeboten werden, wirtschaftlich mithalten kann. Und auch wenn Asmodee jetzt beschlossen zu haben scheint, „den Laden zu schließen“, so steht für ihn fest Tric Trac hätte ohne Asmodees finanzielle Unterstützung schon länger nicht mehr existiert.

Quellen

Tric Trac

BGG News

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.