"Die glorreichen Gilden von Buttonville" ist ein modulares Set-Collection-Spiel für 2-4 Personen ab 8 Jahren mit einer Spielzeit von etwa 30 Minuten, in dem wir Sets mit Charakteren ausspielen, um Effekte zu triggern und Knöpfe zu erhalten.

Die glorreichen Gilden von Buttonville - Modulares Set-Collection mit schrägen Charakteren

"Die glorreichen Gilden von Buttonville" ist ein modulares Set-Collection-Spiel für 2-4 Personen ab 8 Jahren mit einer Spielzeit von etwa 30 Minuten, in dem wir Sets mit Charakteren ausspielen, um Effekte zu triggern und Knöpfe zu erhalten.

 

20250314 211733 BSN

In "Buttonville" leben eine ganze Menge verrückter Charaktere. Zu Spielbeginn müssen wir diese erst mal aus einer Menge an Karten-Sets zusammenstellen, um ein Spiel zu starten. Dabei können wir uns kreativ auslassen oder den Vorschlägen der Anleitung folgen. Dieses System kennen vielleicht einige von "Dominion". Außer dem modularen System haben die Spiele aber nicht viel gemeinsam.

20250314 204533In unserem Zug wählen wir zwei Karten aus der Auslage und spielen dann ein Set aus Charakteren aus unserer Hand aus. Dabei wird in den meisten Fällen ein direkter Effekt ausgelöst. So dürfen wir zum Beispiel bei einer anderen Person Knöpfe klauen, die bei Spielende Siegpunkte bringen, Sets umbauen oder einen zusätzlichen Zug ausführen. Die Effekte der Charaktere sind sehr verschieden. Je größer das ausgespielte Set ist, desto mehr Siegpunkte bekommen wir am Spielende dafür. So gilt es den richtigen Zeitpunkt zu finden, sich die Siegpunkte zu sichern oder aber den Effekt zu nutzen. Oft kann es Sinn machen, nur eine oder zwei Karten auszuspielen, da der Effekt momentan wichtig ist, auch wenn dadurch nachher kaum Siegpunkte generiert werden. 

20250314 212057 BSN

"Buttonville" kann mit seinen verschiedenen Karten-Typen wunderbar auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Wer es lieber gemein mag, nimmt mehr diebische Charaktere in Spiel. Wer eher gerne vor sich hin spielt, lässt sie weg.
20250314 205921 BSNIch muss zugeben, dass "Die glorreichen Gilden von Buttonville" bei mir nicht direkt gezündet hat. Das kann aber an vielen Faktoren liegen, die ich nicht unbedingt dem Spiel anlasten möchte. Vor allem handelt es sich erst mal nur um einen Prototypen. Das variable System lädt zum Ausprobieren verschiedener Kombinationen ein, sodass der eigene "Sweetspot" sicher gefunden werden kann. Ich werde das Spiel auf jeden Fall im Auge behalten. Zur Messe in Essen sollte es erscheinen. Ich bin gespannt.

Quellen:
Instagram

Tags: Die glorreichen Gilden von Buttonville, Module, Sets erstellen

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.