Pegasus Pressetag - erstmals seit 2019 wieder vor Ort

Pegasus Pressetag - erstmals seit 2019 wieder vor Ort

Durch die Coronakrise und den damit verbundenen Einschränkungen fanden in den letzten Jahren kaum Events statt und dieses Jahr gibt es endlich wieder zahlreiche Veranstaltungen unter normalen Bedingungen. Für Pegasus ein besonderes Anliegen, weil der Verlag sein 30-jähriges Jubiläum feiert.

Geschäftsführer Karsten Esser begrüßte entsprechend gutgelaunt zusammen mit Peter Berneisen, dem Pressesprecher des Verlags die zahlreichen Gäste, die aus ganz Deutschland angereist waren. Das nach wie vor Inhaber geführte Unternehmen unter der Leistung von Karsten Esser und Andreas Finkernagel zeigte, dass sie den aktuellen Erfolg mit der „Spiel des Jahres 2023“ Auszeichnung für „Dorfromantik“ nicht als Ausrede nehmen werden, um sich auszuruhen. Es geht viel mehr weiter in eine Zukunft, in der der Verlag weiterwachsen wird.

 

pegasus2

 

Das ist allein schon auf dem Grundstück des Verlages sprichwörtlich zu sehen, denn es geht um einen Aufbruch in eine noch bessere Zukunft. Das Lager wird nicht nur erweitert, sondern mit modernster Lagertechnologie ausgestattet werden. Wie in einer Apotheke, werden die Blöcke des Lagers arbeiten, in denen die Regale beweglich sind und so die maximale Kapazität ausnutzen werden.

Dabei war auch für Pegasus das zurückliegende Jahr alles andere als ein Goldenes. 2022 war geprägt von Lieferengpässen, von Inflation, Kaufzurückhaltung, einem Markt, der sich starkt veränderte nach Jahren der Pandemie und von rapide steigenden Rohstoffpreisen. Mehr rund 70% stieg der Preis von Papier zeitweise an, Druckzeitfenster wurden eher in Jahren als in Monaten und dann folgte die Energiekrise, in der Familien erst einmal schauen mussten über die Runden zu kommen, aus Angst vor den explodierenden Preisen im Energiesektor.

Doch als Unternehmen, dass von den Lockdowns und der Corona-Krise unbeabsichtigt profitierte, betonte Esser, dass es falsch wäre, jetzt die Krokodilstränen zu vergießen. Trotz des schlechten Jahres hätte es keine Entlassungen gegeben und das würde sich nun auszahlen durch die guten neuen Produkte die 2023 zum größten Teil zeitnah verfügbar sein werden.

 

pegasus3

 

Wie die einzelnen Spiele sich auf dem Tisch bewährten, werden wir separat vorstellen, um den einzelnen Titeln gerecht zu werden. Fakt ist aber, dass der Pegasus Spiele Verlag zahlreiche spannende Titel im Herbst 2023 in das Rennen schicken wird, die sich an Kinder, Familien, Kenner und Experten und Rollenspieler richten. Für jede Zielgruppe sind passende Spiele vorhanden und viele werden in Essen verfügbar sein.

Was uns begeisterte an diesem einem Tag in Friedberg, war die Begeisterung, die alle Menschen des Verlags ausströmten. Klar, es werden Produkte produziert, die sich verkaufen müssen, doch wenn eine Serie wie „ChronoCops“ , dass nicht gerade gut wegkam in der Spielerschaft, nun einen Reboot erhält, mit an die Zielgruppe angepasster Grafik, zeigt es, dass der Glaube an die eigenen Spiele stark ist und Leidenschaft vorhanden sein muss. Wenn nur das finanzielle Ziel als Maßgabe zählen würde, würde die Reihe eingestellt werden. Auch bezogen auf Rollenspiele und anderer Brettspiele zeigte sich diese Begeisterung.

Insgesamt bleibt ein positives Gefühl nach diesem Besuch, bei dem leider zu wenig gespielt wurde, gemessen an der Zeit die vor Ort verbracht wurde. Einige Titel will ich nun gerne noch im Nachgang ausprobieren. Wir werden die Spiele mit Bildern zum Teil moch zeitnah vorstellen.

Tags: SPIEL23

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele