TEST // POULE POULE

TEST // POULE POULE

Die Sesamstraße hat einen Star verloren, die Welt hat einen Regisseur gewonnen! Auf diese Weise lässt sich POULE POULE wohl am treffendsten beschreiben. Ein zählwütiger Graf Zahl versucht sich als Regisseur. Dazu hat er sich einen ganzen Stall voller Darsteller besorgt und arbeitet jetzt in einem filmischen Eiertanz daran, den nächsten Kinohit zu erschaffen.

 

infos zum spiel

POULE POULE ist bei der GAME FACTORY erschienen und stammt aus meiner eigenen Sammlung.
Auf meine Bewertung hat das keinen Einfluss.

 

Darum geht es in dem Spiel

 

Bei POULE POULE handelt es sich um ein Schau-Spiel (Wortspiel beabsichtigt). Es ist schnell erklärt, kann in der Durchführung aber für Kopfschmerzen sorgen. Eine Partie dauert nur ungefähr 20 Minuten und bietet Kurzweil für zwei bis acht Personen ab 8 Jahren. Charles Bossart ist der Autor dieses M-Ei-sterwerks. Pauline Berdal hat für die passenden Bilder gesorgt.

Es werden Karten von einem Stapel aufgedeckt und auf den Filmstapel gelegt. Sobald insgesamt fünf Eier offen im Filmstapel sind, sollten die Spieler schnellstens auf den Stapel schlagen. Erhebt niemand Ei(n)spruch (Wortspiel beabsichtigt), erhält der Spieler einen Punkt in Form eines Eierstücks.

poule poule 22

Bezw-Ei-felt (Wortspiel beabsichtigt) ein anderer Spieler die Zählkünste des Schlägers, wird der Filmstapel umgedreht und in Reihenfolge langsam abgehandelt und ausgezählt. Das wird häufig geschehen, denn niemand verschenkt gern Punkte.

Hat der Schläger einen Fehler gemacht, verliert er ein Eierstück. Hat jemand zu Unrecht am Film gezw-Ei-felt (Wortspiel obligatorisch), verliert derjenige ein Stück Ei. Sobald ein Spieler sein dr-Ei-t-Ei-....ok, an dieser Stelle wird es doch etwas viel. Mit drei Punkten ist das Spiel gewonnen.

poule poule 25

Zahlreiche (Wortspiel bewusst ausgelassen) Nebendarsteller erschweren die einfache Zählerei (Pure Selbstbeherrschung an dieser Stelle). Hennen setzen sich zum Brüten auf die Eier und verdecken sie. Füchse stehlen jeweils eine Henne. Straußeneier sind zwei normale Eier wert. Dem Bauern ist das völlig egal. Der sammelt einfach alle Eier ein. Dann sind da noch ein Hahn, Tigerwürmer, Füchse im Hühnerkostüm und sogar eine Ente könnte durch den Film watscheln.

Mit all diesen Nebendarstellern wird es zusehends schwieriger, den Überblick zu behalten.

 

Das Material

 

POULE POULE besteht aus einer kleinen Schachtel mit bedrucktem Einsatz für einen Kartenstapel und ein paar Pappmarker. Die Qualität der Teile ist gut und das Spiel kommt ohne überflüssig große Verpackung aus. Die Anleitung ist ebenfalls klein und kurz und leicht verständlich. Sie liegt dem Spiel auf Deutsch und Französisch bei.

poule poule 20

Tags: Reaktionsspiel, Merkspiel, Gedächtnis, 2-8 Spieler

Drucken E-Mail

genderneutral

Bedingt durch einen besseren Lesefluss hat sich unsere Redaktion, in der viele Frauen sind, darauf geeinigt zukünftig nur noch die männliche Form anzuwenden. Diese richtet sich ausdrücklich an jedes Geschlecht. Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen.

Brettspiele günstig kaufen, Angebote, Schnäppchen