Cards – Die Partie Deines Lebens angespielt

Geschrieben von Daniel Krause.

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Cards – Die Partie Deines Lebens, Huch & Friends, Spiel, Kartensoiel, Rezension, Test
„Cards – Die Partie Deines Lebens“ ist bei Huch & Friends erschienen. Es ist ein Spiel, dass nur einmal gespielt werden kann. Es ist ein Spiel, das man nur alleine spielt und es ist ein Spiel, dessen Spieldauer von einigen Wochen bis zum restlichen Leben andauern kann.

Sie sind verwundert? Sie sind neugierig, was das sein soll? Wir auch! Deswegen haben wir es uns auch gleich angeschaut. Doch es ist gerade wegen der Art des Spiels so unglaublich schwer darüber zu schreiben. Eines vorab: in diesem Text werden wir keinen Spoiler einbauen. Es wird nur beschrieben, bzw. es werden ähnliche Dinge genannt, als sie tatsächlich im Spiel sind. Keinem soll der Spielspaß genommen werden.

Cards – Die Partie Deines Lebens, Huch & Friends, Spiel, Kartensoiel, Rezension, Test

Wie der Name des Spiels unschwer erraten lässt, besteht das Spiel aus Karten. Es sind Karten in einem Format von acht mal zwölf Zentimetern. Beide Seiten haben eine Bedeutung. Die Vorderseite hat immer eine Bedingung, die erfüllt sein muss umd die Karte umdrehen zu dürfen. Die Rückseite hat verschiedenste Aufgaben. Die Aufgaben haben mit dem Leben im allgemeinen zu tun. Jeder Spieler entscheidet für sich selber, wie streng er sich an die Aufgaben halten will.

Das sind die Regeln für das Spiel: (wer noch nichts wissen will bitte übberspringen)

- Erfülle alle Aufgaben die Cards an Dich stellt.
- Lasse die Karten vorerst in der Schachtel und verändere NIEMALS ihre Reihenfolge.
- Lege die Karten an einen Ort, an dem es lange Zeit bleiben kann, ohne Dich zu stören.
- Spiele von oben nach unten Karte für Karte.
- Drehe eine Karte erst um, wenn Du die Bedingung dafür erfüllt hast und widme Dich dann der Aufgabe auf der anderen Seite.
- Lege Karten die Du erledigst hast , neben die Schachtel
- Scheue Dich nicht dem Spiel zu schaden
- Besiege Dich und damit das Spieldauer
- Das Spiel endet mit der letzten Kartenan


Cards – Die Partie Deines Lebens, Huch & Friends, Spiel, Kartensoiel, Rezension, Test

Die Regeln lassen erahnen, was auf einen zu kommen könnte.

„Cards“ ist für 17,99 € UVP im Handel erhältlich. Es wird in einer hochwerigen Magnetbox ausgeliefert.

Fazit:
Das Fazit ist, dass es keins geben kann. Mir persönlich gefällt die Idee richtig gut und ich bin bereit mich darauf einzulassen. Ich habe mir nur ganz wenige Karten angeschaut, weil ich mir den Spaß nicht verderben will. Es gibt Überraschungen und gute Gründe das Spiel ab 16 anzubieten – soviel kann ich sagen. Es bietet dem Leben eine weitere spielerische Ebene, die einen – so ist meine Hoffnung – den einen oder anderen Moment bewusster erleben lässt. Worauf ich gespannt bin ist, ob das Spiel oberflächlich ist, oder auch etwas tiefgründiger wird. Wer den Mut und die Neugierde hat, sich auf ein spielerisches Selbstexperiment einzulassen, sollte sich schnell eine Kopie des Spiel sichern.

Das könnte Sie auch interessieren: