Test | Im Schein des Sichelmonds

Test | Im Schein des Sichelmonds - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

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"Im Schein des Sichelmonds" ist ungewöhnlich. Das liegt zum Teil an der fernöstlichen Szenerie, vor allem aber an dem strategisch dichten Ökosystem. Es ist schwer zu durchschauen und hat eine einladende Präsenz, die trügerisch ist. Ähnlich wie "Root" bedient sich auch "Im Schein des Sichelmonds" eines Tricks, indem es ein Kriegsspiel in ein seichteres visuelles Thema transferiert. In beiden Spielen verbirgt sich jedoch unter der Oberfläche eine sehr komplexe und verzahnte Konfliktsimulation.

Aller Anfang ist schwer, aber die Regeln sind es nicht. Das Regelwerk ist übersichtlich und dank Spielerhilfen für jede Fraktion schnell zu verstehen. "Im Schein des Sichelmonds" ist ein anspruchsvolles Kennerspiel, das von den Beziehungen zwischen den Fraktionen lebt. Das komplexe Konzept lässt sich nur vollständig erfassen, wenn man jede Fraktion mindestens einmal selbst gespielt hat. Darin liegt die eigentliche Komplexität und Spannung des Spiels. Wie gesagt, das Grundregelwerk ist relativ einfach. Die Schwierigkeit, mit der zugeteilten Fraktion ins Spiel zu kommen, ist keine Frage der Regeln, sondern eher eine Frage der Strategie.

 

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Eines der nützlichsten Dinge an diesem Spiel ist, dass es für jede Fraktion eine eigene Spielerhilfe gibt. Die Spielerhilfe listet auf der Vorderseite alle Aktionen auf. Im Innenteil gibt es eine Übersicht über die einzigartigen Eigenschaften des Charakters, eine Übersicht der Gegenstände und aller Fraktionen. Abgerundet wird die Spielhilfe auf der Rückseite mit einigen Tipps eines alten Ratgebers.

Optisch wirkt "Im Schein des Sichelmonds" klar und strukturiert. Symbole und Farben sind gut zu erkennen bzw. zu unterscheiden. Die Kartonstärke ist angemessen. Die 79 Spielkarten könnten etwas stabiler sein. Für jede Fraktion gibt es einen Stoffbeutel zum Verstauen der Truppen und Gebäude, die aus Holz sind.

"Im Schein des Sichelmonds" setzt noch einen drauf, was den Mechanismus der Gebietskontrolle angeht. Regionen können durch Militäreinheiten, durch Einfluss mittels Einflussplättchen und durch die Präsenz von Gebäuden kontrolliert werden. Und das alles durchaus von bis zu drei Fraktionen gleichzeitig. Das führt unweigerlich zu diversen Allianzen, die während des gesamten Spiels dynamisch sind.

 

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Die zentrale Herausforderung von "Im Schein des Sichelmonds" besteht also darin, herauszufinden, wie man die anderen Fraktionen in der aktuellen Situation manipulieren kann. Es ist sehr subtil, herauszufinden, wie man mit den verschiedenen Fraktionen in Verbindung steht und sich mit ihnen überschneidet, wo sich natürliche Allianzen bilden und wie man die jeweiligen Stärken einsetzt.

Ein wichtiger Aspekt der Aktionen ist, dass sie deterministisch sind. Es gibt keine Zufallsfaktoren. Lediglich das Kampfsystem weicht vom Planspiel ab. Es ist etwas kleinteilig und es werden eine geheime Anzahl von Machtkarten ausgespielt, die einen sicheren Sieg noch zunichtemachen können. Das kann man mögen oder nicht, aber mir persönlich gefällt es, dass das Überraschungsmoment in den Händen der Spielerinnen und Spieler liegt.

Der Markt ähnelt am ehesten dem der Spiele der Pax-Reihe. Er ist ein perfektes Beispiel für die Interaktion im Spiel. Die Fraktionen haben unterschiedlich viele Karten. Der Scheich hat mehr als doppelt so viele Karten wie der Kalif, der wiederum doppelt so viele Karten wie der Nomade und der Kriegsherr hat. Der reiche Sultan hingegen hat keine einzige Karte. In der Marktaktion können eigene Karten zum halben Preis gekauft werden oder zum vollen Preis von anderen Fraktionen. Der Erlös geht direkt an diese Fraktion. So zirkulieren die Münzen zwischen den Personen am Tisch.

 

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Die Siegpunkte werden in "Im Schein des Sichelmonds" offen vergeben und dann verdeckt abgelegt. Durch diese verdeckten Siegpunkte ist es schwer einzuschätzen, wer die größte Bedrohung für das empfindliche Gleichgewicht im Morgenland darstellt.

Das modulare Spielbrett stellt alle Spielerinnen und Spieler bei jeder Partie vor neue Herausforderungen. Zudem erfordert jede Fraktion eine andere Spielweise. Vor allem aber verlangt "Im Schein des Sichelmonds" Verhandlungsgeschick und Mut zum Verrat. Jede Fraktion hat ihr eigenes Konzept und bringt damit oft den Status quo der anderen ins Wanken. So entsteht eine heikle Ökonomie, die viel Spannung garantiert.

 

 

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Tags: 4-5 Personen, Area Majority, Kennerspiel, Modulares Spielfeld

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