https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test| Endless Winter

Test | Endless Winter

Lang war der Weg durch die gefrorene Landschaft. Doch nun scheint der endlose Winter seinen Griff zu lockern und das Land langsam frei zu geben. Für die wandernden Stämme, die den Weg über die letzte Landbrücke nach Amerika wagten, bietet sich die Gelegenheit sesshaft zu werden und Siedlungen mit reichen Jagdgründen zu errichten. Gestalte die Zukunft deines Stammes in „Endless Winter“.

 

info

Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Kommt kuscheln

Wenn es kalt ist, versammelt sich alles um ein gemeinsames Lagerfeuer. Für Spielmechanismen muss das wohl auch gelten, denn in „Endless Winter“ haben sich alle möglichen Mechaniken eingefunden um, eng aneinander gekuschelt, ein funktionierendes Spiel zu bilden.

Bis zu vier Personen übernehmen die Stämme im Spiel. Ausgestattet mit einigen Stammesmitgliedern in Kartenform und drei Arbeitern beginnt die Reise. Jede Spielrunde teilt sich in mehrere Züge. In jedem Zug wird ein Arbeiter auf dem Spielbrett eingesetzt und abgehandelt. Nach drei Zügen endet eine Runde mit der Sonnenfinsternisphase und nach insgesamt vier Runden endet die Partie. Es gewinnt die Person mit den meisten Siegpunkten nach Endwertung.

 

endless winter test 023

 

Zwei wesentliche Mechanismen bilden das Grundgerüst des Spiels. Während Arbeiter an vier Orten des zentralen Spielbretts eingesetzt werden können um eine Aktion auszulösen, dürfen Handkarten ausgespielt werden. Zu Beginn jeder Runde erhalten alle Spielerinnen und Spieler fünf davon vom eigenen Nachziehstapel. Wie in anderen Deckbauspielen können neue Karten aus der Auslage hinzugekauft werden, um den eigenen Kartenstapel zu erweitern. Karten von Stammesmitgliedern besitzen Arbeitskraft, während Fortschrittskarten eine attraktive Aktion erlauben. Eingesetzte Arbeiter benötigen eigentlich immer Arbeitskraft um ihre Aktionen effektiv nutzen zu können. Ressourcen in Form von Fleisch und Werkzeugen dienen zum Bezahlen der Kosten dieser Aktionen.

 

endless winter test 015

 

Die einzelnen Aktionen sind weitreichend und miteinander verzahnt. So bringen sie neue Fortschritts- und Stammesmitgliederkarten, erlauben das Platzieren und Verschieben von Zelten auf dem Geländespielfeld um Siedlungen zu gründen oder bringen Tierkarten als Jagdbeute ein. Neue erworbene Stammesmitglieder und Fortschritte landen meist direkt auf der Hand und erhöhen die Möglichkeiten in zukünftigen Zügen beträchtlich. Die Tierkarten der Jagd sind Sammelobjekte und je mehr von einer Art gefangen wurden, desto mehr Punkte bringt diese Tierart am Ende ein. Wenn der Hunger nach Fleisch und Werkzeugen oder anderen Boni allerdings zu groß wird, kann ein geschlachtetes Beutetier dem entgegenwirken. Punkte gibt es für diese Tiere dann meist nicht mehr.

 

endless winter test 026

 

Beim Geländespielfeld geht es um die klassische Gebietskontrolle. Dabei erstrecken Siedlungen ihren Einfluss über mehr Felder als Zelte und sind auch doppelt so einflussreich auf ihnen.

In der Sonnenfinsternisphase verschwindet die Sonne, doch es hagelt ordentlich Boni. Je mehr bereits platziert wurde, desto mehr Geschenke gibt es. Fast schon überflüssig zu erwähnen, aber dennoch an dieser Stelle angesprochen seien die Götzenleiste, die im Spielverlauf von den Stämmen erklommen wird, um so am Ende ein möglichst gutes Punkteverhältnis für begrabene Stammesmitglieder und übrige Ressourcen zu erreichen, und das variable Menhirfeld mit seinen Sofortboni. Wer klug agiert und seine Arbeitskraft sinnvoll einsetzt, kann „Endless Winter“ für sich entscheiden.

 

Tags: 1-4 Personen, Gebiete erobern, Set sammeln, Worker Placement, Deckbauspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.