Dutch Resistance: Orange Shall Overcome!

Prototyp | Dutch Resistance: Orange Shall Overcome!

Wir schreiben das Jahr 1943. Die Nazis kontrollieren seit drei Jahren die Niederlande. Viele Bürger und Bürgerinnen haben sich der NSB angeschlossen, welche mittlerweile die einzige zugelassene Partei der Niederlande darstellt.

Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, patrouilliert die Wehrmacht auf den Straßen und kontrolliert die Häuser nach angeblichen Volksverrätern. Einige werden zwangsrekrutiert, andere nie wiedergesehen.

Doch es gibt noch Hoffnung, denn inmitten dieser Schreckensherrschaft entbrennt das Feuer des Widerstandes. Seid achtsam und lasst euch nicht von den Invasoren erwischen. Vielleicht gelingt es euch sogar, die Unterdrückung durch den Nationalsozialismus in „Orange Shall Overcome“ zu beenden. 

 

Darum geht es in dem Spiel

 „Orange Shall Overcome“ ist ein kooperatives Ressourcenmanagement-Spiel aus der Feder von Marcel Köhler. Es ist für ein bis fünf Personen ausgelegt. Das Spiel ist ab 10 Jahren geeignet und eine Partie dauert laut dem Entwicklerteam durchschnittlich 45-90 Minuten.

 

„Orange Shall Overcome“ wurde letztes Jahr erfolgreich auf Kickstarter finanziert, einer Plattform, auf der Projekte durch Crowdfunding unterstützt werden. Unter dem Artikel befindet sich der Link zum Late Pledge. Dieser bietet die Möglichkeit, das Spiel nach Abschluss der Kampagne zu den Kickstarterkonditionen vorzubestellen.

 In „Orange Shall Overcome“ schlüpfen die Spieler und Spielerinnen in die Rolle von niederländischen Widerstandskämpfern und -kämpferinnen zur Zeit des Nationalsozialismus. Es ist ein Szenario basiertes Spiel, in dem jedes Szenario die Siegbedingungen wie auch die Bedingungen für das Scheitern beschreibt.

Das Spiel endete ebenfalls, sobald die Moral oder das Alibi einer Person auf null fällt.

 

orange shall come overyou test 005

 

Ter ere van de verzetsstrijders

In „Orange Shall Overcome“ finden abwechselnd Tag- und Nachtphasen statt. In jeder Phase werden unterschiedliche Effekte abgehandelt.

Tagphase

Jede Person erhält eine Besatzungskarte. Sollte der Vorrat an Besatzungskarten erschöpft sein, verlieren alle. Es werden jeweils drei Charakterkarten auf die Hand genommen. Je nach derzeitigem Stand der Moral werden Moralaktionskarten aufgedeckt. Diese Karten können von allen genutzt werden.
Anschließend führen die Personen nacheinander ihre Aktionen aus, indem sie die Effekte der Charakter- oder Moralaktionskarten abhandeln. Sobald alle drei Charakterkarten ausgespielt worden sind, wird die Besatzungskarte der Person ausgeführt. Jede Aktionskarte gewährt einen Aktionspunkt, kleinere Boni oder Sonderaktionen. Aktionspunkte können für folgende Standardaktionspunkte eingesetzt werden:

Bewegen: Der Charakter wird über zwei Straßen bewegt. Sollte sich ein Soldat oder ein Polizist auf dieser Straße befinden und der Charakter trägt keinen Ausweis mit sich mit, so wird eine Kontrollkarte abgehandelt. Hierbei müssen sich die Personen zwischen zwei Handlungsoptionen entscheiden und anschließende Konsequenzen ausführen.

Zugfahren: Ein Ticket einsetzen, um einen beliebigen Ort zu besuchen.

Sicherheitsstufe erhöhen: Würfeln, um die Sicherheitsstufe des aktuellen Ortes zu erhöhen.

Informationen erhalten: Erhalte eine Information und reduziere die Sicherheitsstufe um eins. Informationen können genutzt werden, um einen Würfel erneut zu werfen.

 Ortsaktion ausführen: Führe die Ortsaktion des aktuellen Ortes aus.

 Szenarioaktion ausführen: Führe die Aktion des aktuellen Szenarios aus.

 Ressourcen können geteilt werden, wenn sich beide Charaktere am gleichen Ort befinden. Dies kostet keinen Aktionspunkt.

 

orange shall come overyou test 004

 

 

Nachtphase

In dieser Phase wird die Sicherheit des derzeitig besuchten Ortes gesenkt. Fällt die Sicherheitsstufe unter eins, so findet eine Ortsdurchsuchung statt. Dies kann verheerende Folgen für die Person mit sich bringen, die sich dort befindet. Außerdem kann sie Einfluss auf das aktuelle Szenario haben.

Zuletzt werden die Polizisten und Soldaten auf dem Spielplan mittels Patrouillenkarten bewegt. Hierzu wird die Moral um eins verringert und alle Token werden entsprechend versetzt. Die Sicherheitsstufe von jedem Ort, den sie durchqueren, wird reduziert und von jedem Charakter, den sie auf diesem Weg entdecken, wird das Alibi gesenkt.

 Die Phasen wechseln sich ab, bis das Ziel des Szenarios erfüllt wurde. Sinkt das Alibi oder die Moral vorzeitig auf null, endet das Spiel und der Widerstand wird zerschlagen.

 

Tags: Crowdfunding

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.