Kraftwagen

Neuauflage des Spiels „Kraftwagen“ von Matthias Cramer angekündigt

Wenn Spiele neu aufgelegt werden, ist das in der Regel immer ein gutes Zeichen. Spiele, die nicht mehr verfügbar sind und auf dem Sekundärmarkt sündhaft teuer geworden sind, werden wieder erschwinglich, siehe unsere News zu Food Chain Magnat. Ältere Spiele können überarbeitet werden und erhalten ein frisches Set an Regeln, Grafiken und Komponenten, siehe Zoo Vadis. Jetzt hat der kleine spanische Verlag Samurac Games die Neuauflage des Spiels „Kraftwagen“ von Matthias Cramer angekündigt.

Matthias Cramer dürfte den meisten durch seine Spiele Glen More und Glen More II bekannt sein. Cramer hat es aber auch geschafft, das komplexe historische Thema des Watergate-Skandals spielerisch umzusetzen. Der Clou dabei war die enge Verzahnung von Spielmechanik und historischer Faktizität. Im original Kraftwagen von 2015 gibt es eine ähnliche Verzahnung. Die Autos, die man baut, entsprechen historischen Originalen. Und auch Persönlichkeiten wir Carl Benz tauchen als Ingenieure in dem Spiel auf.

 

Darum geht es im Spiel

Kern des Spiels ist ein Auswahlmechanismus, den man so auch aus Glen More kennt: der Spieler, der an der Reihe ist, wählt eine Aktion aus. Der andere Spieler wählt anschließend aus den Aktionen, die übersprungen wurde. Eine schwierige Entscheidung, wähle ich die starke Aktion weiter vorne im Rondel und überlasse die anderen den Mitspielern? Oder spiele ich defensiv? Ansonsten muss man Arbeiter einsetzen, um Autos zu bauen, für die man Chassis und Motoren in unterschiedlichen Ausbaustufen bereithalten muss. Zugleich gibt es einen Grand Prix zu gewinnen. Es gibt also viele Dinge im Blick zu behalten.

Thematisch wird die Neuauflage in den frühen Jahren der us-amerikanischen Automobilgeschichte angesiedelt sein. Die Autos und historischen Persönlichkeiten werden also voraussichtlich zu dieser Thematik angepasst.

Wann das Spiel rauskommen wird, ist zurzeit noch völlig offen. Aktuelle Pressebilder gibt es noch nicht, das Titelbild zeigt entsprechend die alte Auflage.

 

Quellen

BGG

BGG2

Tags: Worker Placement, Amerika