https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Fängelsehala

Fängelsehåla: Innovatives Spiel, das auf IKEA Anleitung basiert

Jeder kennt wohl die Pfeile, die IKEA zur Orientierung auf den Boden ihrer Möbelhäuser malt und natürlich auch die Montageanleitungen, die so konzipiert sind, dass sie ohne Sprache auskommen. Beides dient Dieku Games als Vorlage für ihr neues Rollenspiel "Fängelsehåla". Das Spiel stammt vom Indie-Autoren und Podcaster Garry Snow und beinhaltet One-Shot-Abenteuer, welche an einem Abend durchgespielt werden können.

Der Verlag verspricht ein immersives Spielerlebnis ohne komplexe Mechanik und mit sehr minimalistischen und extrem leicht zu erlernenden Regeln. Selbst die Charaktere sind innerhalb von Minuten erstellt und Neulinge können sich sofort ins Abenteuer stürzen. "Fängelsehåla" (schwedisch für “Verlies”), kann aktuell noch bis zum 21. Februar hier auf Kickstarter gefördert werden. Es stehen eine digitale und eine physische Kopie zur Auswahl, wobei erstere im Juni und zweitere im Oktober 2024 ausgeliefert werden soll.

Man kann zwischen fünf verschiedenen Charakteren wählen (Elf, Zwerg, Krieger, Gnom, Zauberer), die unterschiedliche Fähigkeiten haben. Jeder Charakter bringt außerdem ein spezifisches Erbstück und einen Fluch und somit eine eigene Hintergrundgeschichte mit. Die Zeichnungen der Charaktere orientieren sich an der aus den Anleitungen bekannten IKEA Figur. 

Ausrüstung

Männlein

Dungeon

Fängelsehala

Einfach zu erlernende Regeln

Die vier Charakter-Attribute (Will, Tinker, Agile und Tuff) bestimmen die Anzahl an Aktionswürfeln, die die Spielenden bei Herausforderungen werfen dürfen. Hinzu kommen Extrawürfel für Charaktervorteile oder Ausrüstung. Von allen Würfeln, die man geworfen hat, werden die beiden höchsten addiert und mit dem Wert der jeweiligen Herausforderung oder des zu bekämpfenden Monsters verglichen.

Doom Stack

Der Schicksalsstapel

Ein besonderes Gimmick des Spiels ist der sogenannte Schicksalsstapel. Gescheiterte Aktionswürfe und erlittener Schaden werden mithilfe eines Würfelstapels erfasst. Für jeden Misserfolg wird ein weiterer Würfel auf den immer wackeliger werdenden Stapel gelegt und sobald dieser umfällt, wird der jeweilige Charakter bewusstlos oder löst eine Falle aus. Man kann sich auch entscheiden, Schicksalswürfel zu verwenden, um bessere Ergebnisse bei Aktionswürfen zu erzielen, aber Vorsicht: auch diese Würfel musst Du danach Deinem Schicksalsstapel hinzufügen.

Quellen:
Dicebreaker
Kickstarter
YouTube

Tags: Variable Helden-Fähigkeiten, Rollenspiel, Fantasy, Kooperativ, Crowdfunding

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.