Green Box of Games - Erfinde Dein eigenes Spiel

REPORT // Green Box of Games - Erfinde Dein eigenes Spiel

Verfasst von Daniel Krause am .

Eigentlich wollten wir einen Artikel über Aporta Games und seine Spiele auf der Spielemesse schreiben. Doch als wir bei der Recherche auf die “Green Box of Games” gestoßen sind, war klar: das muss einen eigenen Artikel bekommen. Hier wird nicht ein Spiel verkauft, hier werden unendlich viele Spiele verkauft, die von einem ganz besonderen Autoren stammen - Dir selber.



Green Box of Games - Erfinde Dein eigenes Spiel, Brettspielentwickler,  Brettspiel, entwickeln

Das Material ist ausreichend für bis zu sechs Spieler. Es können damit klassische und weltweit erfolgreiche Spiele, wie “Die Siedler von Catan” nachempfunden werden. Das wichtigste ist dabei aber, dass diese “grüne Box” die Phantasie der einzelnen Spieler anregen will. Das ist viel größer als jede Spielidee, die vorgefertigt verkauft wird.

Grün, die Farbe der Hoffnung, ist hier Motto. Die Möglichkeit wird geboten, seine Gedanken spielen und aus den Gedanken Spiele entstehen zu lassen.

Green Box of Games - Erfinde Dein eigenes Spiel, Brettspielentwickler,  Brettspiel, entwickeln

Kritiker werden anmerken, dass das Material begrenzend ist. Das stimmt eindeutig. Doch die Kunst besteht nicht daraus aus dem grenzenlosen ein passendes Spiel zu erschaffen. Die Kunst besteht in einem bestimmten Rahmen mit begrenzten Regeln eine Spiel zu erschaffen, das bei den Spielern einen “Flow” erzeugt. Einen Zustand, in dem Raum und Zeit vergessen werden können. Das ist hier die Herausforderung.




So gut wie jedes Spiel beruht auf gelebten Mechaniken und ergänzt oder erweitert diese. Auch wenn sie nur thematisch abstrakt dargestellt werden können, sind hier die Möglichkeiten tatsächlich mehr als groß. Jeder Spieleentwickler handhabt es anders, doch am Ende spricht für ein Spiel immer die Spielmechanik. Kein Thema der Welt kann ein Spiel über mehr als 30 Minuten tragen, wenn der Rest des Spiels, also die Mechanik, nicht passt. Hier ist eine Spiel auf das Wesentliche reduziert, was positiv und ausreichend ist.

Was ebenfalls wichtig ist: Hier können blitzschnell endlose Ideen von anderen Spielern ausprobiert werden. Mit einer kurzen Anleitung ist der Aufbau erledigt und ein neues Spiel steht auf dem Tisch. Noch nie war es so schnell möglich neue Spieleideen auszuprobieren. Schon jetzt sind viele Spiele auf https://greenboxofgames.com/ zu finden.

Green Box of Games - Erfinde Dein eigenes Spiel, Brettspielentwickler,  Brettspiel, entwickeln

Somit bieten Apporta Games keine einzelnes Spiel an, sondern eine Idee, die vielleicht im Kopf schlummert endlich auf den Tisch zu bringen. Die Möglichkeit eine Spielentwicklung nachzuempfinden. Selbst wenn es am Ende damit endet zu erkennen, wie gut und genial manche Spieleentwickler arbeiten und wieviel Arbeit es ist, dann ist es doch eine gute Erfahrung, die dieses “Spiel” liefern wird.

Auf der Spielemesse wird das “Spiel” erstmals präsentiert und wird dort hoffentlich die Aufmerksamkeit erfahren, die es verdient. Es gibt "Green Box of Games" für gerade einmal 27 € zu kaufen, doch die Auflage wird begrenzt sein. Wer sicher gehen will, kann auf der oben verlinkten Seite schon vorbestellen.

Drucken