Spiel Doch! am Bodensee 2023 | Ersteindruck Wanderlust

Spiel Doch! am Bodensee 2023 | Ersteindruck Wanderlust

Beim Schlendern zwischen den Spieltischen ist mir ein Spiel immer wieder ins Auge gefallen – „Wanderlust“, welches meine Neugier geweckt hat und sogleich angespielt wurde. Das Setting hat mich sofort angesprochen und gefühlt bin ich sofort in meine Wanderschuhe gehüpft. Beim Aufbau ist gleich positiv aufgefallen, dass wir aus sieben verfügbaren Decks unsere Partie frei zusammenstellen konnten. Hier gibt es beispielsweise das Thema: Kochen, Aktivitäten oder Freundschaft. Für eine Partie wird immer das Basis-Deck plus drei weitere Themendecks benötigt. Auch der Spielplan ist variable und so ist jede Partie ein wenig anders.

 

Wanderlust“ ist ein Deckbuilding und Rennspiel, wobei Rennen sich so hektisch anhört und so fühlte es sich nicht an. Vielmehr erinnerte es an die Messe, die ebenso entspannt war wie das Spiel. Besser wäre vielleicht Zielerreichung, denn wer zuerst seine Wanderleute über die Brücken bekommt, erhält die Etappen-Ziele. Schön ist hierbei, dass niemand dabei leer ausgeht. Selbst wer erst als letztes die Brücken erreicht, erhält noch eine kleine Auszeichnung.

 

wanderlust 2

 

SO kaufen button

 

Und das verrät uns auch schon viel in welchem Bereich wir uns hier befinden. „Wanderlust“ ist ein einfaches, aber sehr stimmiges und schönes Spiel für Familien. Ich selbst habe mich bei „Wanderlust“ sehr wohl gefühlt, nicht nur weil mit das Spielmaterial gut gefällt, sondern auch weil bereits das Zusammenstellen des eigenen Kartendecks Spaß gemacht hat, ebenso wie das Vorantreiben der eigenen Wanderleute. Wenn diese geschickt bewegt werden, dann können noch weitere Aktionen im eigenen Zug getriggert werden, damit die eigene Figur als erste das Ziel erreicht.

 

wanderlust 3

 

Es gibt drei Arten von Belohnungen, die auf den Lauffeldern aktiviert werden können. Dies kann sein, dass noch eine Karte gezogen werden kann, eine eigene Spielfigur ein Feld bewegt werden darf oder wir einen Energie-Riegel erhalten. Energie, die wir durch das Ablegen von Karten oder von Energie-Riegel erhalten, ist die Währung, mit der wir uns neue Karten für unser Deck erwerben können.

Sollte mich jemand fragen, ob ich Lust auf einen Wanderausflug habe, dann bin ich auf jeden Fall dabei, denn die „Wanderlust“ hat mich definitiv gepackt.

 

amazon kaufen

 

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.