Rollenspiel Test | Barbarians of Lemuria

Rollenspiel Test | Barbarians of Lemuria

Wisse, oh Prinz, dass einst ein Zeitalter der blutigen Schwerter und der Hexerei existierte. Die Zaubererkönige waren gestürzt worden und die Sternenklinge war zerbrochen. Das einst so große Reich von Qiddesh lag in Trümmern und Lemuria versank in Barbarei. Es war eine Zeit, in der große Helden wie Krongar der Mächtige und Sharangara aus Oomis sich den Launen der Götter entgegenstellten. Epische Gesänge und Sagas künden von ihren Heldentaten. Dies hier ist nur eine ihrer Legenden… Willkommen in der epischen Welt von "Barbarians of Lemuria". 

 infos

Das Spiel stammt aus unserer privaten Sammlung. Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

 

Diese Axt sei mein Zepter

Lemuria ist eine Welt, in der die wenigen Städte Inseln der Zivilisation darstellen, umgeben von lebensfeindlicher Wildnis. Edle Helden sind hier weniger gefragt, dafür aber Abenteurer und Glücksritter. Die Ruinen uralter Tempel und Paläste längst untergegangener Zivilisationen gilt es auf der Suche nach Schätzen und Geheimnissen zu erforschen. Sagen und Legenden werden einst von ihren Heldentaten berichten. Die Spielwelt Lemuria orientiert sich nicht so sehr an Tolkiens Mittelerde. Vielmehr standen hier die Welten von Robert E Howards Conan der Barbar, Michael Moorcocks Elric von Melniboné oder Lin Carters Thongor of Lemuria Pate.

Es ist ein Land der Extreme. Die eisigen Ebenen des nördlichen Valgards werden durch das Axos-Gebirge von den dampfenden Dschungeln von Qush und Qo getrennt. Nach Süden schließt sich die sengend heiße Beshaar Wüste an, während im Westen die Leeren Lande scheinbar kein Ende finden. Die letzte Grenze bildet der Östliche Ozean, in dem die Insel Thule, Heimat der Zauberkönige und die Pirateninseln liegen. Die Imperien und großen Nationen sind schon lange untergegangen. An ihre Stellen sind Stadtstaaten getreten, deren Macht und Einfluss selten über den Horizont hinaus reichen. Dazwischen leben zahlreiche Völker, die sich an das Leben in der Wildnis angepasst haben, fernab jeglicher Zivilisation. Hier herrschen die namensgebenden Barbaren. Elfen, Zwerge und Orks sind in Lemuria gänzlich unbekannt. Stattdessen leben hier beispielsweise die 2 1/2 Meter großen Azuren oder die Kulaken, die keinen Kopf besitzen, dafür aber ein einzelnes großes Auge auf ihrer Brust.

 

Barbarians of Lemuria 02

 

Magie wird generell als etwas Böses angesehen und ist eher was für die Gegenspieler, als für die Helden. Zauber lassen sich nicht mal ebenso aus dem Ärmel schütteln, sondern erfordern viel Vorbereitung und verlangen den Zaubernden viel Kraft ab. Lemurische Magie reicht von kleinen Zaubertricks bis hin zur Beschwörung mächtiger Dämonen oder großer Naturkatastrophen. Daneben gibt es die Alchemie, die nicht nur das Brauen von Tränken und Giften umfasst, sondern auch die Herstellung meisterlicher Waffen, künstlicher Gliedmaßen, Flugmaschinen und Mensch-Tier-Hybriden, um hier nur einen kleinen Einblick zu bieten.

 

Helden werden im Feuer geschmiedet

Kern der Heldenerschaffung ist die Wahl von bis zu vier sogenannten Heldenlaufbahnen. Diese Laufbahnen bilden das Grundgerüst der Hintergrundgeschichte und reflektieren zugleich die Kenntnisse und Fähigkeiten, die mit dieser Laufbahn einhergehen. Damit vereinen sie Charakterklassen und Skills. Attribute und Laufbahnränge werden bei Proben zum Würfelergebnis hinzu addiert, was die Chance auf einen Erfolg erhöht. Es gibt 4 Attribute: Stärke, Geschick, Verstand und Auftreten, die in einen Bereich von-1 bis 5 rangieren. Dazukommen 4 Kampffertigkeiten: Initiative, Nahkampf, Fernkampf und Verteidigung. Schließlich gibt es noch Gaben und Schwächen sowie Lebensblut. Gewürfelt wird bei "Barbarians of Lemuria" mit zwei sechsseitigen Würfeln. Hinzu kommen noch Boni aus Attributen und anderen Modifikatoren. Erfolg hat, wer mit seinen Ergebnis 9 oder mehr erreicht. Eine 12 oder 2 auf dem Wurf sind automatische Erfolge oder Fehlschläge.

Barbarians of Lemuria 09

 

 

Das bietet "Barbarians of Lemuria"

  • 192 Seiten voll epischer Fantasy in einem Hardcovereinband.

  • 20 Herkunftsregionen, 8 Völker, 8 vorgefertigte Charaktere und 26 Heldenlaufbahnen, die frei miteinander kombiniert werden können.

  • 59 Gaben und 42 Schwächen, die den Charakteren Vor- und Nachteile bringen und ihnen mehr Profil verleihen.

  • 46 Monster und 8 untote Kreaturen und Dämonen, 12 Handlanger und 5 Schurken, die der Gruppe das kurze Leben schwer machen können.

  • Eine kleine Auswahl an 13 Zaubern, 38 Tränken und 43 Artefakten.

  • 5 vorgefertigte Szenarien, in denen sich angehende Helden bewähren können.

  • Eine Beschreibung Lemurias und seiner Regionen, die den perfekten Hintergrund für spannende Heldengeschichten bilden.

  • Regeln für die Kriegsführung zu Lande, zu Wasser und in der Luft, mit 7 verschiedenen Schiffstypen und einem Himmelsboot!

  • Ein schlankes, leichtverständliches Spielsystem, das auch für Einsteiger gut geeignet ist und erzählerisches Spiel fördert.

  • Der Saga-Generator hilft der Spielleitung, sich epische Szenarien auszudenken.


 tobias

 

"Barbarians of Lemuria" gefällt mir aus zwei Gründen. Die Regeln sind eingängig und unkompliziert. Dadurch werden Kämpfe kurz und schmerzvoll und dauern nicht die halbe Spielsitzung. Außerdem muss ich nicht 10 verschiedene Bücher durchforsten, um dieses eine angeblich so tolle Feature zu finden oder die eine Sonderregel für diese einzigartige Situation zu recherchieren. Man benötigt zum Spielen wirklich nur den einseitigen Charakterbogen, 2 bis 3 Würfel und gegebenenfalls einen Bleistift. "Barbarians of Lemuria" kommt gänzlich ohne Battlemaps, Miniaturen, Tokens oder Spielkarten aus.

Zum anderen liebe ich die Geschichten von Conan. Sword and Sorcery ist ein raues Subgenre der Fantasy. Rechtschaffen gute Helden mit edlen Vorstellungen vom fairen Zweikampf sind hier fehl am Platz. Das Spiel trägt dem Rechnung und macht schnell klar, dass in Lemuria ein anderer Wind weht, als in Mittelerde. Es ist eine Hommage an diese besondere Ausprägung der Fantasy-Literatur, die vor allem durch Conan der Barbar populär wurde. Jedoch ist "Barbarians of Lemuria" kein reines Conan-Rollenspiel, sondern schöpft aus einer viel breiteren Vorlage und schafft damit etwas ganz eigenes, das aber den Geist von Sword and Sorcery atmet.

 

Barbarians of Lemuria 06

 

Die durchgehend in schwarz/weiß gehaltenen Illustrationen im Buch sind sehr stimmungsvoll, jedoch von unterschiedlicher Qualität. Die Karte Lemurias hätte ein kleines bisschen abwechslungsreicher sein können. Aber dafür gibt es bereits von Fans erstellte alternative Karten im Internet. Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist, meines Erachtens nach, der Aufbau des Buchs. Ich muss viel vor und zurück blättern, was vor allem bei der Charaktererschaffung lästig ist. Hier sollte das Layout in künftigen Editionen auf jeden Fall nochmal überarbeitet werden.

Abgesehen davon ist "Barbarians of Lemuria" ein tolles Rollenspiel, das durch sein einfaches System und eine großartige Atmosphäre überzeugt.

 

wertung

 

discord banner test

 

Das Spiel bei Fantasywelt kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Frühlingsangebote bei Thalia - Bis zu 49 % Kombirabatt +

    Aufgepasst, aktuell gibt es bei Thalia Spielwaren, englische Bücher, Kalender & vieles mehr im Angebot - nur solange der Vorrat reicht. Es gibt quasi Rabatt auf fast alles. Mit dem Code Weiter Lesen
  • Abstraktes Strategiespiel erschein bei Piatnik +

    Das Familienspiel „Hidden Stones“ ist eine Neuheit aus dem Hause Piatnik ist in Deutschland erschienen. Das Spiel richtet sich an 1-5 Personen ab acht Jahren und bietet eine Spielzeit von Weiter Lesen
  • Garphill Games kündigt neues Expertenspiel für 2025 an +

    Auf BGG trendet aktuell das Spiel „The Anarchy“ in der Hotness-Liste. Das Spiel richte sich an 1-4 Personen ab 13 Jahren und bietet eine Spielzeit von 60-90 Minuten. Der Autor Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Tags: Grundregelwerk, Rollenspiel, Fantasy

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele