Kennerspiel von Richard Garfield aus 1994 erscheint 2024 beim Schwerkraft Verlag

Kennerspiel von Richard Garfield aus 1994 erscheint 2024 beim Schwerkraft Verlag

Kaum zu glauben, aber das Spiel „RoboRally“ ist schon richtig alt. Es wurde erstmals 1994 veröffentlicht und kann mit seinem chaotischen Spielabläufen auch 2024 wahrscheinlich immer noch eine gute Figur auf dem Tisch machen. Letztmals war 2016 eine neue Ausgabe des Spiels erschienen.

 Nun hat sich Renegade Game Studios dem Spiel 2023 angenommen und das Spiel mit besseren Spielmaterial produziert. In Deutschland wird das Spiel beim Schwerkraft Verlag erscheinen und lässt sich aktuell versandkostenfrei als Mega-Bundle für 120 € vorbestellen. Dieses enthält zusammen 13 doppelseitigen Fabrik-Spielbretter, statt nur vier, die sonst dem Grundspiel beiliegen.

Das bietet das Spiel

Das Rennen beginnt für die Roboter der Robo-Rallye-Autofabrik, die lange, harte Tage am Fließband arbeiten, um Hochgeschwindigkeits-Supersportwagen zu errichten, die sie aber nie in Aktion sehen können. An Samstagabenden wird die Fabrik zur ultimativen Rennstrecke mit tückischen Hindernissen und rivalisierender Sabotage. In Robo Rally bewegen die Personen ihre Roboter durch den Parcours, indem sie durch Gänge rasen und Fallen ausweichen, um jeden Kontrollpunkt als Erster anzukommen. Nur die stärksten Roboter überleben!

Tauchen Sie ein in die Welt der verrückten Maschinen und gefährlichen Intrigen in dem Brettspiel Robo Rally. Die Personen steuern ihren Roboter mit Hilfe von Spielkarten, die Hinweise darauf geben, wie sich die Roboter durch die hektische Robo-Rallye-Autofabrik bewegen können. Setzen Sie Ihre Strategie ein, um rivalisierende Roboter zu überlisten, während Sie in numerischer Reihenfolge zu jedem Kontrollpunkt auf der von Ihnen gewählten Strecke fahren. Hüten Sie sich vor Hindernissen in der Fabrik wie Industrielasern, klaffenden Gruben und sich bewegenden Förderbändern, die über Sieg oder Niederlage entscheiden können.

 

Das bietet die Neuauflage

Wenn du dachtest, dass Fabrikroboter das Wochenende frei nehmen dürfen wie du (nun ja, die meisten von euch), dann hast du noch keine Robo-Rallye gesehen. Wenn die Aufseher weg sind und die Kameras auf die Decke gerichtet sind, dürfen die Roboter das Kommando übernehmen und an spannenden und tödlichen Rennschlachten teilnehmen.

Robo Rally ist ein wettbewerbsorientiertes Rennspiel voller Roboterchaos! Programmiere deinen Roboter, um Kontrollpunkte zu markieren, bringe mächtige Upgrades an und verwandle diese triste alte Lagerhalle in eine fabelhaft schnelle und rasante Spaßfabrik!

Das Spiel enthält sechs vorbemalte Roboterminiaturen und vier doppelseitige Fabrikspielbretter mit dreizehn vorgefertigten Rennstrecken und mehr als achtzig verschiedenen möglichen Rennstrecken. Die Regeln bieten Optionen für kurze oder lange Rennen, Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Spielvarianten.

 

Das änderte die 2016er Version des Spiels

Die 2016er-Ausgabe von Robo Rally unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von früheren Versionen:

Jede Person hat jetzt einen eigenen Satz von zwanzig Karten, wobei jeder Satz die gleichen Karten enthält. In einem Zug zieht eine Person neun Karten von ihrem Stapel, programmiert fünf der Karten und wirft dann den Rest ab. Auf zwei Karten steht "Nochmal" und sie wiederholen die Aktion, die im vorherigen Slot programmiert wurde; auf einer Karte steht "Energie" und sie gibt einen Energiewürfel, mit dem man Optionen kaufen kann.

Da jeder der Beteiligten sein eigenes Deck hat, haben die Karten keine Prioritätsnummern mehr, um zu bestimmen, wer zuerst zieht. Die Bewegungsreihenfolge wird nun von demjenigen bestimmt, der einem Sender auf dem Spielbrett am nächsten ist.

Wenn Personen beschädigt werden, erhalten sie zu Beginn einer Runde nicht mehr für jeden Schaden eine Karte weniger (oder eines ihrer Programmregister ist gesperrt), sondern sie erhalten Schadenskarten, die in ihre Decks gemischt werden. "Normaler" Schaden vom Spielbrett oder einem Roboterlaser ergibt "Spam"-Schaden. Wenn du eine dieser Karten programmierst, nimmst du sie zu gegebener Zeit aus dem Spiel und ersetzt sie im Register durch die oberste Karte deines Stapels. Überraschung! Es gibt noch andere Arten von Schaden: ein Trojanisches Pferd, das dir zwei Spam-Schäden beschert, ein Virus, der Personen in der Nähe infiziert, und ein Wurm, der dich zu einem Neustart zwingt, was dir noch mehr Schaden beschert. Indem du den Schaden ausspielst, entfernst du ihn allerdings aus deinem Deck.

 

Quellen

Schwerkraft Verlag

BGG1

BGG2

BGG3

 

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.