
Kooperatives Chip Theory Games Spiel, das sich solo spielen lässt, stürmt BGG
Aktuell stürmt ein sehr ausgefallenes Spiel die BGG-Hotness-Liste. Das Spiel Wroth von Chip Theory Games ist gerade erschienen und hat neben dem ausgefallen Design auch einen interessanten Ansatz. Es ist ein kooperatives Spiel, in dem es um Einfluss in verschiedenen Zonen des Spielfelds geht.
Autor und Grafiker des Spiels ist Manny Trembley, was ebenfalls selten vorkommt. Wroth richtet sich an 1-4 Personen ab 13 Jahren und kann auch solo gespielt werden. Die Spielzeit pro Partie wird mit 60 Minuten angegeben. Das Spiel ist bald auch in Deutschland als englische Version verfügbar. Ende 2025 soll das Spiel dann bei Frosted Games in der deutschen Ausgabe unter dem Titel „Groll“ erscheinen.
Das bietet das Spiel
Wroth ist ein Area-Control-Brettspiel, das im Wettbewerb, kooperativ oder alleine gespielt werden kann.
Die Spieler wählen eine Fraktion und wetteifern um die Kontrolle über die Insel Wroth, indem sie Aktionswürfel ziehen, um Ressourcen zu gewinnen, Truppen aufstellen und bewegen und den Gegner angreifen - und dabei versuchen, Schlüsselpositionen zu halten und die Region zu beherrschen. Wroth belohnt geschicktes Truppenmanagement und den geschickten Einsatz der Elitetruppen der eigenen Fraktion mit mächtigen, einmal im Spiel einsetzbaren Fähigkeiten. Jede Fraktion verfügt über asymmetrische Fähigkeiten, so dass das, was bei der einen funktioniert, bei der anderen nicht unbedingt sinnvoll ist.
Das Spiel endet nach einer Runde, wenn eine Fraktion 30 Siegpunkte erreicht oder eine szenariobasierte Mission abgeschlossen hat, je nach Spielmodus.
Wroth kann in 10-15 Minuten erlernt werden und ist in etwa einer Stunde spielbar.
Quelle