
Blut, Schweiß und Meeple – Hier ist der Tod das Rahmenprogramm
2007 erschien mit Colosseum ein gut bewertetes Kennerspiel von Wolfgang Kramer und Markus Lübke. Der Verlag Fantasia Games, den man schon von Spielen wie Das Unbewusste, oder Endless Winter kennt, hat sich nun diesem Spiel angenommen und bringt eine überarbeitete Neuauflage heraus. Colosseum: The Grand Spectacle richtet sich an 1 bis 5 Spieler und hat eine Spieldauer von 60 bis 90 Minuten.
Über das Spiel
In Colosseum: The Grand Spectacle übernehmen die Spielenden die Rolle römischer Impresarios, die spektakuläre Shows inszenieren, um das größte Publikum anzulocken und ewigen Ruhm zu erlangen. Durch den Ausbau ihrer Arena, das Anwerben talentierter Künstler und das Beeindrucken mächtiger Persönlichkeiten, wetteifern sie um den Titel des Großen Impresario, dessen Name im ganzen Imperium erklingt.
Das Spiel spielt im Jahr 80 n. Chr. zur 99-tägigen Einweihung des Kolosseums. Gladiatoren kämpfen, exotische Tiere streifen durch die Arena, und Künstler aus allen Teilen des Reiches treten vor einer tobenden Menge auf. Am letzten Tag nimmt Kaiser Titus Platz, und dein großer Auftritt beginnt.
Colosseum: The Grand Spectacle ist eine überarbeitete Deluxe-Edition des Klassikers Colosseum. Sie enthält neue Illustrationen, optimierte Regeln, hochwertigere Komponenten sowie brandneue Solo- und Zwei-Spieler-Modi. Auch die klassischen Regeln sind enthalten, dazu kommt das neue Modul Der Löwe mit Figur und frischen Spielelementen.
Zu den größten Neuerungen zählen:
- vier statt fünf Runden
- eine überarbeitete Ökonomie
- schnelleres Spieltempo.
Die Arenen wurden durch ein zentrales Kolosseum ersetzt, dem die Spieler eigene Tore hinzufügen. Neue Ereignisplättchen, sechs bedruckte Star-Meeple und der Merkur-Spielstein bringen mehr Dynamik ins Bieten und Handeln. Außerdem bauen die Spieler „Tempel der Fortuna“ und verwalten verbesserte Spielertableaus zur Punktewertung.
Über die Kampagne
Die Kampagne brauchte keine Stunde, um ihr Finanzierungsziel zu erreichen. Mittlerweile (Stand 18.06.2025) sind schon knapp 150.000 € zusammengekommen. Bis zum 7. Juli habt ihr noch die Möglichkeit, der Kampagne beizutreten. Bei den Belohnungen habt ihr die Wahl zwischen vier verschiedenen Pledge-Leveln. Je nach Level bekommt ihr dann das Spiel in der Deluxevariante und zusätzlich je nach Level noch allerlei andere Deluxekomponenten, wie Playmats oder Metallmünzen.
Quellen:
Tags: Gamefound, Set sammeln, Auktion/Bieten, 60-90 Minuten, 1-5 Spieler, Eurogame, Crowdfunding