KICKSTARTER // Games Factory Pleite

KICKSTARTER // Games Factory Pleite

Am 15.4.2019 vermeldete der polnische Verlag „Games Factory“ seinen Konkurs. Schuld an der Misere ist das kriminelle Verhalten des ehemaligen CEOs der kleinen Firma. Er soll laut Verlagsangaben schon in der ersten Februarwoche zurückgetreten und im Anschluss aus dem Land geflohen sein. Die Zeit zwischen Februar und April habe der verbliebene Leiter damit verbracht die undurchsichtige Lage, die der ehemalige Leiter hinterlassen hatte zu ordnen.

 

Damit ist klar, dass das Spiel „Solar City: a solarpunk game“ und das „Board Game Creative Kit“ gestorben sind. Unterstützer der Spiele verlieren 100% ihres investierten Geldes. Das ist bitter für die Unterstützer, es geht um rund 100.000 €.

Meldung vom Verlag auf Kickstarter

Liebe Geldgeber,

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Games Factory nicht mehr existiert. Das Unternehmen wurde vom CEO in den Konkurs geschickt.

Bevor wir Ihnen alles erklären, sind wir gezwungen, Ihnen mitzuteilen, dass die Kampagnen BGCK und Solar City trotz aller Bemühungen nicht zum Erfolg führen werden.

Es tut uns sehr leid, dass alles so endet. Wir wissen, dass du uns anvertraut hast, und Entschuldigungen reichen nicht aus, um dir zu zeigen, wie leid es uns tut, aber das ist alles, was wir in dieser Situation tun können.

In der ersten Februarwoche trat der Präsident unseres Unternehmens (und auch die Person, die für alle Finanzen, Produktion und Logistik verantwortlich war) zurück und floh aus dem Land.

Infolgedessen begann der verbleibende Leiter, etwas über die monströse Masse der versteckten Mängel, Schulden, Ungenauigkeiten und Lügen zu erfahren.

Bis Anfang Februar führten wir normale, alltägliche Aktivitäten im Unternehmen durch, ohne über die tatsächliche Situation und die finanziellen Probleme zu wissen, die bis Anfang 2018 zurückreichen.

Wir hatten ein Budget für das kommende Jahr, einen Plan für die Premiere und Produktion neuer Spiele und Projekte sowie einen Plan für die Rückerstattung der BGCK-Kampagne, der für das ganze Jahr erstellt wurde.

Alle Pläne sind jetzt weg. Wir wissen, dass es an diesem Punkt für Sie schwierig sein wird, etwas zu glauben, was wir geschrieben haben, aber die Überraschung war für uns die gleiche - die Person, die wir seit fast einem Jahrzehnt kennen, von der wir dachten, dass unser Freund, nicht nur ein Partner, uns alle betrogen hat, indem sie das Unternehmen ohne Mittel zum Weiterarbeiten zurückließ und mit einer Masse an hohen Schulden, die uns nicht nur unsere Karriere kosten, sondern auch unser Privatleben sehr schwierig machen werden.

Im Falle von BGCK - wir haben die mit eigenen Augen hergestellten Basisprodukte gesehen, aber sie wurden gestohlen - sind wir uns an dieser Stelle nicht sicher, da der Fall vom Präsidenten selbst durchgeführt wurde. Von dem bereits produzierten Basisprodukt gab es 400 Exemplare, und es verschwand. Einige - wie Sie wissen - sind in Finnland erschienen. Einige.... wir wissen nicht, wo sie sind. Das Geschäft in Finnland weigerte sich, irgendwelche Details mitzuteilen, und wir vermuten, dass die Kopien während des Transports zu unserem Lager gestohlen wurden. Der CEO war für die Logistik zuständig und "bot" an, den Fall zu bearbeiten und zu versuchen, das Geschehene aufzudecken. Wir bekamen nie eine klare Antwort von ihm. Das Unternehmen hat keine Mittel, um die Kampagne abzuschließen oder zurückzuzahlen - es ist bankrott.

Im Fall Solar City - alle Produktionsinformationen, die der Präsident uns als Verantwortlicher für dieses Projekt gegeben hat, erwiesen sich als unwahr.

Anfang Februar erhielt jeder bei GF - anderes Vorstandsmitglied und Mitarbeiter - sogar die Frist zur Abholung des Spiels: Mitte März. Es erweist sich als unwahr - die Produktion wurde nicht bezahlt und aus dem Zeitplan der Druckerei genommen. Das Unternehmen hat keine Mittel, um die Produktion abzuschließen oder zurückzuzahlen. Die Arbeit vieler Menschen, die über ein Jahr andauert, und dein Engagement sind umsonst gewesen.

Es ist eine sehr schwierige Situation für uns - jeden Tag entdecken wir neue Lügen, Manipulationen und Schulden. Unsere Mitarbeiter bleiben mittellos und mit unbezahlten Rechnungen für ihre Arbeit. Wir entschuldigen uns bei Ihnen sehr.

Wir entschuldigen uns besonders bei Marcin Ropka und Viola Kijowska - Autoren von Solar City. Wir wurden alle getäuscht. Die Rechte für Solar City gingen an die Autoren zurück, damit sie das Spiel speichern konnten.

Für uns ist das nicht das Ende - wir haben lange und detaillierte Untersuchungen vor uns, vielleicht auch Klagen und natürlich endlose Schulden. Seit 1,5 Monaten sind wir im Gespräch mit Anwälten, Inkassounternehmen und Unternehmen, die ihre Rechnungen zur Zahlung auffordern.

All dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Situation des Unternehmens - dies ist definitiv abgeschlossen und hat keine Chance zu sparen. Wir hätten nie gedacht, dass wir uns als Spieler und Spielbegeisterte in dieser Situation befinden würden - wir wollten nur Spiele machen und sicherstellen, dass du Spaß mit ihnen hast. Wir sind am Boden zerstört. Es tut uns leid.

Kampagne BGCK

Kampagne Solar City

Ebenfalls interessant:

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele