One Key von Asmodee Deutschland angekündigt

ONE KEY // Von Asmodee Deutschland angekündigt

Das neue Spiel „One Key“ von Libellud erscheint im zweiten Quartal 2019. Dies verkündete Asmodee Deutschland. Der Verlag verspricht ein kooperatives Erlebnis, das Kreativität, Ideen und Assoziationen mit wunderschön illustrierten und einzigartig geformten Karten verbindet.

Das sagt der Verlag zum Spiel

Ein Spieler ist der Hinweisgeber, der seinem Team helfen muss, den Schlüssel zu finden, der unter den Erkundungskarten verborgen ist. Er zieht 11 zufällige Karten, von denen eine zufällige Karte geheim als Schlüssel ausgewählt wird, der in dieser Partie von den Suchenden gefunden werden muss. Dazu markiert er in jeder Runde Hinweiskarten, um anzuzeigen, wie stark ihre Verbindung zum Schlüssel ist. Im Gegenzug müssen die anderen Spieler (die Suchenden) Erkundungskarten entfernen, die aus ihrer Sicht nicht zum Schlüssel passen – allerdings mit begrenzter Zeit.

One Key setzt auf die Assoziationskraft der Spieler. Legt der Hinweisgeber zum Beispiel die Buddha-Karte in den roten Bereich, hat Buddha vermutliche keine Verbindung zum Schlüssel. Die Suchenden haben nur drei Minuten Zeit, sich zu entscheiden. Mit der Buddha-Karte verbinden sie vielleicht diese Merkmale: Ruhe, Asien, Flüssigkeit, Basis, Edelstein, Fluss. Entsprechend entfernen sie Karten aus dem Bereich, die zu dieser Assoziation passen. So schränken sie die Auswahl ein.

Dabei müssen sie sehr vorsichtig sein: Entfernen die Suchenden den Schlüssel, haben alle Spieler verloren. Falls der Schlüssel am Ende der letzten Runde die letzte noch übrige Erkundungskarte ist, gewinnt das gesamte Team.

 

Tags: Kooperativ

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele