Fakten zur größten Spiel aller Zeiten, Messe, Essen, Spiel 2016

REPORT // Fakten zur größten Spiel aller Zeiten

Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Magazin

Ja - bald ist es so weit. Die Hallen der Messe Essen werden für die Spiel 2016, zwischen dem 13. und 16. Oktober, wieder von analogen Spielefans aus der ganzen Welt bevölkert sein. Was die Spieler dort dieses Jahr erwartet, wird alle bisherigen Superlativen übertreffen!



Fakten zur größten Spiel Messe aller Zeiten - Spiel 2016 Essen, Spielmesse

Ein Fakt, ist kaum zu glauben. Die Spiel ist in den letzten vier Jahren um 50% gewachsen. In konkreten Zahlen bedeutet es, dass dieses Jahr 1.021. Austeller aus 50 Ländern Ihre Neuheiten und bekannten Spiele präsentieren werden. Letztes Jahr waren es noch 911 Aussteller aus 41 Ländern.

60% der ausstellenden Verlage stammen aus dem europäischen und internationalen Ausland. Das zeigt, dass auch weltweit die Bedeutung von analogen Spielen immer mehr Fahrt aufnimmt. In Deutschland soll laut Pressemitteilung vom Friedhelm Merz Verlag die Branche 2015 um ca. 10% gewachsen sein.

Kaum verwunderlich, dass auch die Anzahl von Neuheiten stark angestiegen ist. Auf die Spieler warten dieses Jahr sage und schreibe 1.200 neue Spiele. Im letzten Jahr waren es “nur” 1.000 Stück. Auch die erwartete Besucherzahl ist sehr groß. Es werden wohl mehr als 160.000 Menschen nur für die Messe anreisen.

Als größten kommenden Trend sieht der Messe-Veranstalter die “Escape Room” Spiele. Kosmos, Noris als auch HCM Kinzel werden Spiele veröffentlichen, die den Trend von realen Ecape Rooms auf den Spieltisch transportieren. Wir können uns nach einem ersten Anspielen des Noris Spiels dieser Einschätzung nur anschließen. Die Spiele bringen neue Faktoren und Herausforderungen, die eine ganze Gruppe kooperativ an den Tisch bringt. Toll ist dabei auch, dass sich “Spielmuffel” angesprochen fühlen, die auf die klassischen Brettspiele keine Lust haben.




Spiele für große Gruppen und Partys werden immer populärer. Der Verlag nennt als Beispiele Codenames, Werwölfe Unterwegs und Captain Sonar. Auch hier konnten wir bereits Spiele wie Krazy Wordz (bis zu vierzehn Spieler) anspielen und können den Spaß nur bestätigen. In der Redaktion freuen wir uns besonders auf “Hoch die Becher” vom Heidelberger Spieleverlag.

Fakten zur größten Spiel Messe aller Zeiten - Spiel 2016 Essen, Spielmesse

Ein wichtiges Thema, was 2016 oft aufgegriffen wird, ist das 500 Jubiläum der Reformation. Das größte Flaggschiff der Spiele wird bei Kosmos erscheinen. Luther - das Spiel von Erika und Martin Schlegel kommt mit geschichtlichen Beiheft daher, kann aber auch komplett ohne Wissen gespielt werden. Der Autor Martin hat das Spiel entworfen, während seine Frau Erika die Historie zusammengefasst hat. Weitere Titel wie Mea Culpa (Zoch), Sola Fide (Spielworxx) und Martin Luther - das Quiz (Hutter) greifen das Thema ebenfalls auf.

Am meisten erwartet von Vielspielern sind ganz sicher die Spiele Scythe, was bei den Morning Players erscheinen wird und Sea Fall, dass beim Heidelberger Spieleverlag herauskommen soll. Mit viel Glück zur Messe!

Erlebniswelten und spannende Unterhaltung für Familien sind weiterhin wichtig. Hier werden zahlreiche Neuheiten aufgezählt, wie zum Beispiel ICECOOL von Amigo, Dr. Eureka von Pegasus, Meduris von HABA, Cortex Challange von Asmodee oder Make´n´Brake von Ravensburger. All diese Spiele sind auf Familien ausgerichtet und teilweise tolle neuen Spielideen.

Auch die Kinder kommen nicht zu kurz. Es werden wieder zahlreiche hübsche Spiele, wie Drachenturm (Haba), Flippi Flatter (Ravensburger) oder Spring ins Feld (Zoch) vorgestellt werden.




Wer jetzt glaubt, dass ist es schon gewesen, der täuscht sich. Der Deutsche SpielePreis 2016 wird verliehen werden. Die von Spielern am meisten gewählten Spiele in der Kategorie “Bestes Familien- und Erwachsenen Spiel” und “Bestes Kinderspiel” werden veröffentlicht.

Fakten zur größten Spiel Messe aller Zeiten - Spiel 2016 Essen, Spielmesse

Es werden hunderte an Wettbewerben und Meisterschaften stattfinden. Zudem wird es einen Workshop zum Thema Farbenblindheit geben.

Zum Schluss noch den Hinweis, dass auch dieses Jahr wieder die Comic Action in der Halle 2 stattfinden wird.

Fazit:
Ein Tag reicht nicht mehr aus. Wir Spieler müssen uns besser vorbereiten und ganz gezielt zu den Ständen gehen, die uns brennend interessieren. Nur mit einem zweiten Tag, kann man sich bei dieser Größe noch erlauben gemütlich zu schlendern und in Ruhe Spiele auszuprobieren. Das werden wieder tolle Tage in Essen!

Quelle: Presse Information Nr. 2 vom 22.08.2016 / Friedrich Merz Verlag
Quelle Bilder: http://www.merz-verlag.com/fotogalerie.html

Drucken