
Dragon Dale - Mit komplexer Asymmetrie um Gebiete streiten
"Dragon Dale" ist ein komplexes, stark asymmetrisches Area-Control- und Hand-Management-Spiel für 2-4 Personen ab 14 Jahren mit einer Spieldauer von 90-150 Minuten, in dem wir mit verdeckten Einheiten von unserem Stamm mit den Bäumen einer Halbinsel interagieren, um Siegpunkte zu erlangen. Alle Stämme haben dabei ihre eigenen Interessen und Möglichkeiten, wie sie mit dem Spiel und den Bäumen interagieren.
Autor: Peter Kuhn
Illustrationen: Gastón Santibáñez Engemann, Mehdi Merrouche, Esther Sanz
Verlag: Corax Games
Wir konnten auf der Messe Spiel 2024 in Essen eine vereinfachte Version spielen, die für einen schnellen Einstieg vorbereitet war. Trotzdem war hier schon einiges zu beachten, zu bedenken und zu lernen.
Sind wir am Zug, haben wir verschiedene Grundaktionen wie zum Beispiel die Bewegung. Dabei muss schon einiges beachtet werden: Wie kommen wir aus unserem aktuellen Feld heraus und was ist die Bedingung, um das neue Feld zu betreten?
Wir können unseren Stamm auch weiter entwickeln, indem wir spezielle Karten spielen. Außerdem können wir Handkarten ausspielen, um verschiedenste Aktionen auszuführen. Diese müssen aber mit Ressourcen bezahlt werden. Die Aktionskarten haben dabei schon einiges an Text mit gleich mehreren Schritten. Deren Bedeutung für das Spiel und die strategischen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, müssen erst mal erfasst werden.Begegnen sich Einheiten verschiedener Stämme auf einem Feld, kommt es zu einer Begegnung. Erst dann wird dem gegnerischen Stamm offenbart, welchen Einheiten er überhaupt begegnet. Jede Einheit hat ihre eigene Verhaltenskarte, welche Einfluss auf den Ausgang der Begegnung nehmen kann.
Die Optik und Haptik sind wirklich einladend. Die Figuren und das Artwork sind außergewöhnlich und stimmig. Somit können wir gedanklich einfach in die Spielwelt eintauchen. "Dragon Dale" ist komplex. Zwar denkt man anfangs, dass die Regeln überschaubar sind, aber wenn es dann losgehen soll, merkt man erst, wie viele Möglichkeiten es gibt. Das kann dann zur Analyse-Paralyse führen. Das Spiel bietet sich somit für Gruppen an, die wirklich Lust haben, es öfter auf den Tisch zu bringen, tief einzutauchen und seine Möglichkeiten zu erkunden.
Tags: Dragon Dale, Asymmetrisch, Handmanagement, Area Control