Prototyp | Stress Botics

Prototyp | Stress Botics

„Stress Botics“ nennt sich ein Spiel mit dem sich der spanische Verlag „2 Tomatoes Games“ auf den deutschen Markt behaupten möchte. Das bunte Spiel, das am 16.02 in der Spieleschmiede gestartet ist, lässt Spielgruppen kleine Roboter durch einen fremden Planeten marschieren, um wichtige Ressourcen abzubauen. Doch lasst euch von seinem bunten Äußeren nicht täuschen. Hinter „Stress Botics“ steckt ein bretthartes Strategiespiel, das den bekannten Vital-Lacerda-Spielen in Sachen Komplexität in nichts nachsteht. Wir hatten die Möglichkeit uns das Spiel im „Tabletop Simulator“ erklären zu lassen und das Spiel bereits anzutesten. Wie war unser erster Eindruck und ist „Stress Botics“ wirklich nur etwas für die Hartgesottenen?

Weiterlesen

Test | Fabula Rasa - Crime

Test | Fabula Rasa - Crime

Im Vergleich zu anderen Formen der Unterhaltung haben Brettspiele schon immer einen entscheidenden Vorteil gehabt: Kommunikation, Fantasie und oftmals Kooperationsfähigkeit werden häufiger auf eine Art und Weise verlangt, die so in keinem anderen Medium umsetzbar wären. Insbesondere Erzählspiele machen sich diese Qualitäten zunutze, indem sie der Fantasie der Spielgruppen freien Lauf lassen und sie in einem Spiel bündeln. In „Fabula Rasa - Crime“ werden Spielgruppen in die Schuhe von Gesetzeshütenden gesteckt, deren Ziel es ist, aus den vorhandenen Beweisen einen sinnvollen Tathergang zu rekonstruieren. Wer hat das bessere Auffassungsvermögen und wer kann sich am besten merken, welche Beweismittel an den Tatorten gefunden wurden?

Weiterlesen

Test | Here to Slay

Test | Here to Slay

Ihr wolltet schon immer mit supersüßen Tierchen gegen Monster kämpfen und dabei auch noch euren Freun… oh pardon Feinden richtig eins auf die Mütze geben? Dann herzlich willkommen bei „Here to Slay“! Aber passt auf denn die anderen verfolgen einen ähnlichen Plan. Nur eine Person kann am Ende damit angeben, dass ihr beim Monsterbezwingen niemand auf der Welt das Wasser reichen kann!

Weiterlesen

Test | Arche Nova

Test | Arche Nova

Ein Besuch im Zoo war und ist für viele Kinder und Erwachsene ein absolutes Highlight. Endlich kann man die mal mehr und mal weniger kuriosen Geschöpfe in Natura beobachten, teilweise sogar anfassen! Das bringt nicht nur Spaß, man kann auch eine Menge dabei lernen. So simpel und spaßig es klingt, ist es aber in der heutigen Realität natürlich nicht. Denn in Zeiten von klimatischem Wandel und Artensterben erfüllen Zoos auch eine wichtige Funktion für die Wissenschaft und den Erhalt von Tierarten.

„Arche Nova“ versucht genau diese Funktionen von Zoos aufzuzeigen und dabei mit komplexen und anspruchsvollen Mechanismen zu unterhalten. Ob das gelingt, oder dieses Pferd doch eher von hinten aufgezäumt wurde, erfahrt ihr in unserem Test.

Weiterlesen

Test | Mon: Emblems from Sengoku

Test | Mon: Emblems from Sengoku

Dem Brettspielmarkt ging es selten so gut wie in letzter Zeit. Der Profit geht unaufhörlich nach oben und immer mehr Brettspiele erobern die Regale der Brettspielhandlungen weltweit. Trotz dieser Entwicklungen wird ein Problem jedoch immer deutlicher: von den ca. 1000 Brettspielen, die jedes Jahr auf den Markt kommen, ist der allergrößte Anteil aus europäischen Spieleschmieden oder sehr stark von ihnen inspiriert. Eindrücke und Herangehensweisen, die sich wirklich „neu“ anfühlen, werden da immer seltener.

Weiterlesen

Test | Doom Machine

Test | Doom Machine

Wo bin ich jetzt wieder gelandet? Ich stehe vor einer großen Maschine, die sich immer weiterentwickelt, größer wird und Tod und Verderben verbreitet! Bevor alles der kompletten Vernichtung anheimfällt, muss ich ihren Kern finden und zerstören – sonst war es das für uns alle! Die „Doom Machine“, so klein sie auch als Solo-Spiel daherkommt, droht sie doch alles zu zerstören. Da hilft kein Zögern und kein Zaudern! Der Kampf Mensch gegen Maschine beginnt…

Weiterlesen

Test | The Book of Rituals

Test | The Book of Rituals

Auf welchem Weg das Buch seinen Weg zu dir gefunden hat, ist dir nicht bekannt. Seine Seiten üben eine eigentümliche Anziehungskraft auf dich aus, obwohl sein Inhalt dir unbekannt ist und die handschriftlichen Vermerke darin sogar verstörend sind.

Immer wieder schlägst du es auf und fährst mit den Fingern über Buchstaben, Zeichnungen und Symbole. Es ist nur ein Buch! Wahrscheinlich handelt es sich nur um das Geschmiere eines gestörten Geistes. Doch je länger du die Seiten betrachtest, desto mehr Sinn ergeben die Zeichen. Buchstaben tanzen an die richtigen Stellen und schließlich erkennst du die erste Lösung. Sollte das alles doch nicht nur ein Hirngespinst sein? Welche ungeheuren Geheimnisse birgt „The Book of Rituals“?

 

Weiterlesen

Test | Talisman: Star Wars

Test | Talisman: Star Wars

„Talisman“ ist eine dieser Spieleserien, die es scheinbar schon immer gab und uns noch lange erhalten zu bleiben scheinen. Seitdem das erste „Talisman“ 1983 von der Firma „Games Workshop“ auf den Markt gebracht wurde, hat sich jedoch einiges getan. Unterschiedlichste Editionen erschienen, die die Regeln immer weiter verfeinerten, was nun in der aktuellen Veröffentlichung endete: „Talisman: Star Wars“. Bei dieser bewegten Geschichte stellte ich mir direkt eine wichtige Frage. Wird das Spiel den „Talisman“-Veteranen und/oder den eingefleischten „Star Wars“-Fans gerecht oder ist der Markenname nur eine Methode, um mehr Versionen des Spiels zu verkaufen? Finden wir es heraus!

Weiterlesen

Kinderspiel Test | Dodo

Kinderspiel Test | Dodo

Im kooperativen Kinderspiel "DODO" von KOSMOS helfen die Kinder dem Stamm der Hagulaminapitopasi dabei, das Wackel-Ei eines Dodos zu retten. Da diese tollpatschigen Vögel ihre Nester jedes Jahr an den denkbar schlechtesten Stellen bauen, kullert mal wieder ein Ei dem Abgrund entgegen. Aber der Stamm ist vorbereitet. Mit allerhand Material und Werkzeug muss das Ei sicher vom Felsen in das weiche Kissen des Bootes geführt werden. 

Weiterlesen

Test | Micro City

Test | Micro City

Grandios! Unsere kleine Baufirma hat den Bauauftrag an Land gezogen. Um den Auftrag erfolgreich abzuschließen, müssen wir es jetzt nur noch fristgerecht schaffen das Gebäude fertig zu stellen. Wird es uns gelingen alle Baumaterialien zu besorgen und die Bauabschnitte in der vorgegebenen Zeit fertig zu stellen und dadurch „Micro City“ weiter auszubauen?

Weiterlesen

Prototyp | Solar 175

Prototyp | Solar 175

Kürzlich hatten wir die Gelegenheit, das bald erscheinende "Solar 175" zu testen. Dieses wird am 1. März auf Kickstarter, einer Crowdfunding-Plattform, erscheinen. Verwirklicht wird das Ganze von dem Ehepaar Joseph N. Adams und Madeleine Adams. Es ist noch unklar, ob der bag builder auch auf Deutsch erscheinen wird.  

Weiterlesen

Test | Vier Königreiche

Test | Vier Königreiche

Die „Vier Königreiche“ werden bedroht. Um die Bevölkerung vor den bevorstehenden Angriffen zu schützen, müssen Wehrtürme und Stadtmauern gebaut werden. Schaffst du es mit einer klugen Bauaufsicht und der Unterstützung der Bevölkerung, die Bauwerke vor dem nächsten Angriff zu bauen? 

Weiterlesen

Test | Cup of Therapy

Test | Cup of Therapy

Gefühle machen unser Leben bunt, doch es ist nicht immer einfach darüber zu sprechen. Manchmal fehlen einem auch die Worte oder ein Gefühl lässt sich einfach nicht konkret beschreiben. „Cup of Therapy“ ist eine tolle Möglichkeit seine Gefühle und damit verbundene Erfahrungen zu beschreiben und vielleicht auch besser zu verstehen.

Weiterlesen

Test | Flippermania

Test | Flippermania

Flipper…die standen doch früher in jeder Bar!? Ende der 70er Jahre gab es die höchste Flipperdichte weltweit. In Deutschland allein gab es damals ca. 240.000 Flipper. Dabei ist das Prinzip selbst denkbar einfach und geradezu prädestiniert für die Highscore-Jagd: Halte die Flipperkugel so lange wie möglich auf dem abschüssigen Feld, um immer mehr Punkte zu sammeln. „Flippermania“ will dieses schnelle Spielgefühl und die Jagd nach den Punkten auf den Tisch bringen. Kann das funktionieren?

Weiterlesen

Test | Dune Betrayal

Test | Dune Betrayal

Die Häuser Harkonnen und Atreides befinden sich schon seit Jahren in einer tödlichen Fehde miteinander. Baron Harkonnen und Herzog Atreides kämpfen mit ihrer Gefolgschaft um den unwiderruflichen Sieg. In „Dune Betrayal“ gelingt es nur mit List und Tücke die eigene Identität und Ziele zu verschleiern, um dadurch erst im letzten entscheidenden Moment zuzuschlagen. Wer seine wahre Natur am geschicktesten verbirgt, kann triumphieren.

Weiterlesen

Test | Maracaibo - Der Aufstand

Test | Maracaibo - Der Aufstand

Euer Schiff legt nach der letzten erfolgreichen Fahrt durch die Karibik am Hafen an, in dessen Tavernen ihr eigentlich nur gemütlich den Feierabend genießen wolltet. Aber da vernehmt ihr das Geschrei einer wütenden Menschenmenge. Dutzende Leibeigene und Indigene haben sich gegen ihre europäischen Unterdrücker erhoben und fordern Land und Freiheit zurück. Ergreift ihr Partei und helft mit, die Ungerechtigkeit auszumerzen oder springt ihr schnell zurück an Bord um unbeteiligt zu bleiben? Wie setzt ihr die Segel in ,,Maracaibo – Der Aufstand“? 

Weiterlesen

Test | Zwergar

Test | Zwergar

In den unermesslichen Tiefen der Stollen einer Zwergenstadt entstehen so manch fantastische Gerätschaften. Mit geschickten Händen und kundigem Blick schaffen die bärtigen Bewohner wahre Meisterwerke. Die nötigen Rohstoffe fördern sie aus dem Berg und wandeln mittels ihrer Öfen unter viel Hitze alles zu komplexen Apparaturen um. Jedes fertig gestellte Projekt erhöht das eigene Ansehen und so gelingt nur dem fleißigsten Zwerg der Sieg in „Zwergar“.

Weiterlesen

Test | Dinner in Paris

Test | Dinner in Paris

Was gibt es Schöneres, als an einem sonnigen Frühlingsabend über die kleinen Plätze in Paris zu flanieren und die malerische Schönheit der Stadt zu genießen? Sie mit einer Köstlichkeit aus den weltberühmten Küchen von Paris zu genießen! Man könnte darauf sogar eine Existenz in der Gastronomie aufbauen. Aber Vorsicht: Die Grundstücke in Paris sind gefragt und über Erfolg und Niederlage entscheidet natürlich die Lage. Bon Appetit beim „Dinner in Paris“!

Weiterlesen

Test | Mind MGMT

Test | Mind MGMT

Mind MGMT arbeitet im Verborgenen und lebt am Rande unseres Unterbewusstseins. Schon bevor du geboren wurdest, hat Mind MGMT Agent:innen mit psychischen Kräften eingesetzt, um globale Krisen zu verhindern. Pandemien? Weltkriege? Glaubt uns, es hätte viel schlimmer kommen können. Leider gibt es einige abtrünnige Agent:innen, die Mind MGMT ein Ende setzen wollen. Diese abtrünnigen Agent:innen glauben zu wissen, was das Beste für die Welt ist, und nutzen nun ihre eigenen übersinnlichen Fähigkeiten, um Mind MGMT daran zu hindern ihre Ziele zu erreichen. In diesem Spionage-Spiel ist ein Spieler oder eine Spielerin der Mind MGMT-Rekrutierer, der die Stadt nach neuen Rekrut:innen durchsuchen muss, ohne seine Position oder Ziele zu enthüllen. Alle anderen Spieler und Spielerinnen sind abtrünnige Agent:innen, die versuchen müssen, Mind MGMT zu stoppen, bevor sie zu viele neue Rekrut:innen anwerben, um ihren Einfluss auf das Weltgeschehen zu festigen!

Weiterlesen

Test | Pacific Rails Inc.

Test | Pacific Rails Inc.

Züge haben die Menschen schon immer fasziniert. Während zu Beginn noch davor gewarnt wurde, dass kein Mensch so schnell reisen sollte und bleibende Hirnschäden von einer Reisegeschwindigkeit von über 30 km/h ausgelöst werden, sind sie in unserer heutigen Gesellschaft kaum wegzudenken. Dazu zählt nicht nur der Zug als Transportmittel, sondern auch die kleine Modelleisenbahn im Keller, die mit viel Liebe und Sorgfalt gepflegt wird. Auf dem Brettspielmarkt gibt es ebenfalls ein reichhaltiges Angebot von Spielen, die einen Zug beinhalten und eine große Fangemeinde um sich versammeln. Nun versucht „Pacific Rails Inc.“ Auf diesen Wagon aufzuspringen und sich in den Herzen der Fans in Stellung zu bringen. Kann es das Spiel vom Erstautoren „Dean Morris“ aber schaffen sich mit den großen anzulegen oder ist der Zug dafür bereits abgefahren?

Weiterlesen

Test | Cold Case:  Eine todsichere Geschichte

Test | Cold Case: Eine todsichere Geschichte

Camdale 1988: In einem Wald nahe der sonst so verschlafenen Kleinstadt wird die Leiche eines jungen, ehrgeizigen Investigativjournalisten gefunden. Der tote Körper weist eindeutige Mordspuren auf. Am Tatort wurden zahlreiche Indizien hinterlassen und es gibt einige Verdächtige mit Mordmotiv. Trotz alledem tappt die Polizei bis heute im Dunkeln. Hier kommt ihr ins Spiel. Als letzte Hoffnung für die ahnungslosen Ermittler und Ermittlerinnen wurdet ihr darum gebeten den COLD CASE: EINE TODSICHER GESCHICHTE noch einmal zu öffnen. Schafft ihr es den Fall zu lösen und dem Mörder oder der Mörderin der gerechten Strafe zuzuführen?

Weiterlesen

Test | Terraforming Mars - Ares Expedition

Test | Terraforming Mars - Ares Expedition

Fünf Jahre nach dem Erscheinen von „Terraforming Mars” geht es wieder zurück auf den Mars und wir konkurrieren erneut als Konzerne darum, den Planeten Mars für die Menschheit bewohnbar zu machen. Die Ankündigung von „Terraforming Mars Ares Expedition“ hat bei vielen für große Vorfreude, aber auch für Skepsis gesorgt. Wird das Spiel dem Namen „Terraforming Mars“ gerecht? Wie groß werden die Unterschiede sein? Kann es das Spielgefühl genauso einfangen? Um diese Fragen klären zu können, haben wir uns „Terraforming Mars Ares Expedition“ einmal genauer angeschaut. 

Weiterlesen

Prototyp | Ryozen

Prototyp | Ryozen

Kürzlich hatten wir die Gelegenheit, das bald erscheinende "Ryozen" zu testen. Dieses wird am 17. März auf Kickstarter, einer Crowdfunding-Plattform, erscheinen. Verwirklicht wird das Ganze von den Entwicklern Martino Chiacchiera und Michele Piccolini. "Ryozen" ist ein Worker-Placement Spiel und besticht durch 3D Elemente und einen, sich drehenden, Palast in der Mitte des Spielfeldes.

 

Weiterlesen

Test | Squaring Circleville

Test | Squaring Circleville

Es gibt Geschichten, die kann nur das Leben schreiben. So geschehen 1810 in den USA, als die Bevölkerung von Circleville Ihrer in Kreisen geplanten Stadt überdrüssig wurde, da angeblich die Grundstücke ungünstig geschnitten und die Orientierung in der Stadt schwierig wäre. Kurzerhand wurde der alte Bauplan verworfen und durch einen neuen, auf Quadranten basierenden ersetzt. Die Aufgabe in „Squaring Circleville“ ist es entsprechend, die alte Infrastruktur abzureißen und in rechteckiger Form wieder aufzubauen.

Weiterlesen

Test | Corrosion

Test | Corrosion

Ein metallisches Getöse erklingt, als sich die Zahnräder bewegen und deine Produktionsmaschinen in Gang gesetzt werden. In deiner Werkhalle reihen sich Drehmaschinen und Einmalmaschinen aneinander und stoßen zischend heißen Dampf aus. Doch an ihnen nagt bereits der Zahn der Zeit: Rost frisst sich hungrig durch das Metall und deine Maschinen werden unbrauchbar. Gut, dass du auch rostfreie Chromzahnräder produziert und in leistungsfähigen Chrommaschinen verbaut hast. So kannst du, auch wenn das Rostrad sich unweigerlich dreht, die anderen Industriellen immer noch ausstechen.

Weiterlesen

Test | Star Wars: Rebellion

Test | Star Wars: Rebellion

Star Wars-Filmmusik an. Gelber Text läuft vor dem geistigen Auge ins Unendliche. „Star Wars: Rebellion“ entführt dich in eine weit, weit entfernte Galaxis. Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse beginnt. Doch fair ist dieser Konflikt nicht: Das Imperium ist auf dem Höhepunkt seiner Macht. Aber es gibt Hoffnung – eine kleine Gruppe von Rebellen bildet den letzten Widerstand.

Weiterlesen

Test | Time Land

Test | Time Land

Die Insel Taluva gilt als verschollen – doch das schreckt euch nicht ab! Als Abenteurer macht ihr euch auf den Weg, die geheimnisvolle Insel und ihre sagenhaften Reichtümer zu finden. Aber der Weg zum Ziel ist ungewiss, es lauern Vulkane und Ungeheuer, die eure Reise riskant machen!

Weiterlesen

Test | Ghost Adventure

Test | Ghost Adventure

Der Kreisel ist eines der ältesten Kinderspielzeuge, das weltweit bekannt ist. Es gibt ihn in verschiedenen Varianten und Farben. So unterschiedlich die Kreisel sind, so verschieden können die Spiele sein. Denn ein Kreisel kann mehr als nur angedreht zu werden. Dies sieht man bei „Ghost Adventure“, einem innovativen Spiel, das den Kreisel neu in Szene setzt.

Weiterlesen

Test  | Hibachi

Test | Hibachi

Ein flotter Umgang mit scharfen Messern, das Kochen direkt am Tisch und das Herumwirbeln der Zutaten durch die Luft erfordern viel Geschick. Wir stehen an einem japanischen Teppanyaki-Grill, bei dem das Kochen in Restaurants zur Show wird. Gekonnt fliegen die Chips über das Spielbrett und landen hoffentlich planmäßig auf den richtigen Zutaten. Wenn es an etwas fehlt, wird es mit Chili wieder ausgeglichen. Solange bis das Gericht so scharf ist, dass niemand merkt, dass da gar kein Fisch in der Fischsuppe ist.

Weiterlesen

Test | Cascadia

Test | Cascadia

Wer kennt es nicht: Der Lachsstrom im eigenen Nationalpark ist einfach nicht lang genug, nie hat man die passende Anzahl an Bären und die Falken nisten so ungünstig wie nur irgendwie möglich. So wird aus mir nie der führende Biologie Kaskadiens... Zeit, dass ich lerne, wie man so einen Nationalpark richtig anlege und Hexfelder und runde Holztoken in perfekte Harmonie bringe – mit "Cascadia".

Weiterlesen

Test | Nanty Narking

Test | Nanty Narking

Berühmte Charaktere aus Literaturklassikern, u.a. der Oliver Twist-Bösewicht Fagin, Sherlock Holmes und sein Widersacher Professor Moriarty, sind auf den Straßen Londons zur Zeit der Frühindustrialisierung unterwegs. Das viktorianische England war kein Zuckerschlecken – anders als die versprochene Spielmechanik von ,,Nanty Narking“: ,,Spiele eine Karte und tue was sie sagt.“ Mit diesem simplen Slogan versucht jeder Charakter am Tisch seine ganz eigenen Ziele zu erfüllen…

Weiterlesen

Test | 1923 Cotton Club

Test | 1923 Cotton Club

Willkommen im berühmtesten Club der Stadt – dem Cotton Club. Bei uns gibt es die besten Drinks und tollsten Künstler von Bessie Smith bis Louis Armstrong. Kein Wunder, dass Mitglieder der New Yorker High Society bei uns Stammgäste sind. Seien Sie daher nicht überrascht, wenn Sie hier auf prominente und einflussreiche Personen treffen wie Charly Chaplin oder Robert F. Wagner. Viel Spaß bei Ihrem Besuch in dem besten Club der Welt.

Weiterlesen

Prototyp | Rogue Angels

Prototyp | Rogue Angels

Es war allen bewusst, dass dieser Tag kommen würde. Die Jahre des Friedens konnten nicht ewig andauern. Der Zusammenbruch der Allianz war erst der Anfang. Jetzt breitet sich im Universum ein Krieg aus, der selbst den entlegensten Stern erreichen wird. Freunde werden zu Feinden, Brüder hintergehen sich und zwieträchtige Gestalten werden zu machthungrigen Monarchen, die ganze Metropolen in Angst und Schrecken versetzen. Dies ist kein Ort der Ruhe und des Friedens. Bleiben wir hier, werden wir früher oder später mit dem Leben bezahlen. Ich habe Gerüchte gehört von einem Ort namens Brimstone. Dort sollen sich Schmuggler, Kopfgeldjäger und Deserteure herumtreiben. Kurz gesagt, der perfekte Ort, um unterzutauchen.

Weiterlesen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Hinweis: Die hier verwendeten Links zu Shops bringen teilweise einen Anteil am Umsatz für BSN. Der Unterscheidet sich abhängig vom Partner hilft uns aber die laufenden Kosten zu refinanzieren.