TEST // RATLAND

TEST // RATLAND

in alter Mann sitzt auf einer Parkbank. Zu seinen Füßen wuseln putzige Eichhörnchen umher und naschen mit Wonne die Kerne und Nüsse, die der alte Herr großzügig aus einer Tüte auf den Boden fallen lässt. Er lächelt. Abseits dieser herzerwärmenden Situation stehen zwei traurig dreinblickende Ratten. Die eine seufzt: „Wenn wir Haare am Schwanz hätten, würde man uns auch füttern.“ RATLAND ist beim Verlag ECLIPSE EDITORIAL erschienen und wurde von TAVERNA LUDICA GAMES lokalisiert.

Weiterlesen

TEST // FÜRSTEN DER RENAISSANCE

TEST // FÜRSTEN DER RENAISSANCE

Die Renaissance ist bekannt als Zeit der Erneuerungen und Erfindungen. Eines der ersten Bilder, die bei dem Wort Renaissance in den Kopf kommen, ist zumeist Italien mit seinen Künstlern und Erfindern. FÜRSTEN DER RENAISSANCE entführt die Spieler zurück in diese Zeit und lässt sie an den Intrigen und dem Machtbegaren der Fürsten Italiens teilhaben. Aber wie spielt sich die Neuauflage des ursprünglich 2003 erschienenen Spiels?

Weiterlesen

TEST // MEMORINTH

TEST // MEMORINTH

Filme wie „Das Labyrinth“ haben es vorgemacht. In einem riesigen verzweigten Irrgarten mit liebenswerten Fantasiefiguren verloren zu gehen, ist verdammt cool! In MEMORINTH erhalten die Spieler die Gelegenheit, diesen Spaß am eigenen Leib zu erfahren. Bleibt nur zu hoffen, dass niemand verloren geht.

Weiterlesen

TEST // POULE POULE

TEST // POULE POULE

Die Sesamstraße hat einen Star verloren, die Welt hat einen Regisseur gewonnen! Auf diese Weise lässt sich POULE POULE wohl am treffendsten beschreiben. Ein zählwütiger Graf Zahl versucht sich als Regisseur. Dazu hat er sich einen ganzen Stall voller Darsteller besorgt und arbeitet jetzt in einem filmischen Eiertanz daran, den nächsten Kinohit zu erschaffen.

Weiterlesen

TEST // NACHBARSCHAFT & DIE WEITE WELT - DAS STREBEN NACH GLÜCK

DAS STREBEN NACH GLÜCK ist in der Gesellschaft weit verbreitet. Während die einen das Glück vor allem in der NACHBARSCHAFT suchen, zieht es die anderen in DIE WEITE WELT hinaus. So finden die einen ihr Glück darin, dass sie sich für die Menschen in ihrer näheren Umgebung als Hundesitter bereitstellen oder im Viertel Bäume pflanzen, während es andere zu einen Liebesurlaub an den Eiffelturm zieht oder sie sich auf Bora Bora eine Sonnenbrille kaufen.

Weiterlesen

TEST // MYSTIC SCROLLS

TEST // MYSTIC SCROLLS

Nur einmal alle tausend Jahre erscheint die mystische Bibliothek der Magie. Selbstredend strömen Zauberer aus aller Herren Länder zu diesem Zeitpunkt herbei, um ihre magischen Geheimnisse und mächtigen Zauber zu erlernen, bevor sie wieder verschwindet. Doch da gibt es ein Problem. Zauberer sind von Haus aus pure Egoisten und da jeder Zauberer die Bibliothek für sich beanspruchen möchte, kann es schlussendlich nur einen geben, der dieses Ziel tatsächlich erreichen kann. Also sammelt eure Würfel, macht den Tisch frei und versucht, eure Zauber schneller zu sprechen, als eure Gegner es tun!

Weiterlesen

TEST // MINI RAIL

TEST // MINI RAILS

Das goldene Zeitalter der Eisenbahnen beflügelt die Wirtschaft. Der Geruch von Kohle und heißem Stahl liegt in der Luft. Die Geräusche hunderter Lokomotiven sind überall im Land zu hören. Schweiß, Blut und Tränen sind Alltag für tausende Menschen, die täglich in der Eisenbahnindustrie schuften, doch nicht für euch. Ihr gehört zum noblen und angesehenen Teil der Stadt. Börsenhai und Kapitalistenschwein wird euch auf den Straßen hinterhergerufen, doch wen kümmert schon die Meinung des Pöbels. Auf dem Weg zu eurer Arbeit geht ihr die ersten Transaktionen im Kopf durch. Der Aktienhandel boomt und ihr zieht euern Profit daraus. Gelingt es euch, euer Kapital zu mehren? Welche Konkurrenten lasst ihr hinter euch? Oder wird es der Kapitalismus sein, der euch in die Knie zwingen wird? Das Zeitalter der Industrialisierung hat begonnen.

Weiterlesen

TEST // THE KING'S DILEMMA

TEST // THE KING'S DILEMMA

Lang lebe der König! Welcher genau, ist in THE KING’S DILEMMA allerdings völlig unwichtig. Ein Rat aus adligen und absolut unabhängigen Beratern wird dem entscheidungsunfähigen König unter die Arme greifen. Die politische Bühne gehört den Machthabern hinter dem Thron. Doch nun genug der vielen Worte und willkommen zu unserem kleinen Possenspiel.

Weiterlesen

ERSTER EINDRUCK // TIME STORIES REVOLUTION - DAMIEN

ERSTER EINDRUCK // TIME STORIES REVOLUTION - DAMIEN

Zum Auftakt des neuen TIME STORIES-Zyklus gibt es wieder eine Demo-Version mit dem Namen DAMIEN, bei der es darum geht, einen vermissten Jungen in einer Kleinstadt in den USA in den 1950er Jahren zu finden. Wie schon bei SANTO TOMÁS DE AQUINO ist auch dieser eine Vorgeschichte zu einem noch erscheinenden Szenario. Die Demo-Version besteht aus nur einem Durchlauf, wenn sich die Agenten nicht allzu blöde anstellen, und gibt Einblick in die neuen Mechaniken. Es wird kein Grundspiel mehr benötigt und alles, was für den Fall gebraucht wird, befindet sich in der Schachtel. Erwartet uns wirklich eine REVOLUTION?

Weiterlesen

TEST // DADDY WINCHESTER

TEST // DADDY WINCHESTER

Das Duell der Erben beginnt, nachdem unser geliebter DADDY WINCHESTER vor kurzem das Zeitliche gesegnet hat. Anstatt selbst zu bestimmen, wer was von seinen Besitztümern bekommt, lässt er seine Nachkommen einfach darum bieten. Wer hat also das beste Feingefühl dafür, wann er welche Parzelle kauft? Und wer schafft es, mit Strategie und Köpfchen sich den größten Teil der Erbschaft zu sichern? Es bleibt bis zum Schluss spannend.

Weiterlesen

TEST // SATOR AREPO TENNET OPERA ROTAS

TEST // SATOR AREPO TENNET OPERA ROTAS

Das Kloster ist in Aufruhr. Die Dunkelheit spürt, dass der Hüter schwach wird und versucht, durch die magischen Folianten in unsere Welt überzutreten. Nun liegt es an neuen Hütern, die Folianten wieder an ihre angestammte Position zu bringen und die Gefahr zu bannen. So lautet die Kurzfassung der Geschichte von SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS, dessen Name klingt, als wäre es direkt aus dem Necronomicon entsprungen. Doch wie spielt es sich?

Weiterlesen

TEST // DODELIDO - EXTREME

TEST // DODELIDO - EXTREME

DODELIDO. Ein sehr schnelles Spiel, bei dem es auf Genauigkeit, eine sehr schnelle Auffassungsgabe und eine noch schnellere Zunge ankommt. Offensichtlich war dies dem Entwickler noch nicht genug und er setzte mit der EXTREME Version des Spiels noch einen oben drauf! Aber was genau heißt das und warum klingt die Spielergruppe beim Spiel wie Ned Flanders nach einem Schlaganfall?

Weiterlesen

TEST // RAILROAD INK EDITION KNALLROT

TEST // RAILROAD INK EDITION KNALLROT

Ein erfolgreiches Schienen- und Straßennetz führt bei diesem Roll and Write zu einem erfolgreichen Ergebnis. Als Spieler versuchen wir, möglichst viele Ausfahrten auf dem eigenen Spielplan miteinander zu verbinden und ein effizientes Netzwerk aus Straßen und Gleisen zu erschaffen.
Das Spieleduo RAILROAD INK (Blau und Rot) hatte nach der Veröffentlichung 2018 einen kleinen Roll-and-Write-Hype ausgelöst und die beiden „Geschwister“ waren stets präsent in diversen Social Media Kanälen vertreten. Ob der Fahrtwind auch mich mitgerissen hat, erfahrt Ihr in diesem Testbericht.

Weiterlesen

TEST // DRAGON MARKET

TEST // DRAGON MARKET

„Hurra, unsere Prinzessin Xue heiratet dieses Wochenende! Das wird ein großartiges Fest. Aber Moment - wir haben noch gar keine Geschenke. Bote, hier hast du eine Liste. Geh zum schwimmenden Markt, um ihr diese schönen Geschenke zu kaufen. Aber mach schnell, sonst kaufen die anderen uns alles weg!“

Weiterlesen

TEST // HANNIBAL & HAMILCAR

TEST // HANNIBAL & HAMILCAR

Wir schreiben das Jahr 216 vor Christus. Dem großen Heerführer der Karthager, Hannibal, gelang es kürzlich, Publius Scipio am Fluss Ticinus vernichtend zu schlagen. Nun steht der Invasion Hannibals nichts mehr im Wege. Die einstigen Verbündeten und aufstrebenden Supermächte Rom und Karthago bekämpfen sich an allen Fronten. Der Versuch der Karthager, Sizilien zu übernehmen, wurde von den Römern als Angriff und Bedrohung aufgefasst. Der Beginn des ersten punischen Krieges, unter der Führung von Hamilcar, dem Vater Hannibals, sollte der Anfang vom Ende werden. 23 Jahre, geprägt von Rivalität und Auseinandersetzungen, folgten. Die Karthager wurden letztendlich vernichtend geschlagen und sahen sich gezwungen, um Frieden zu verhandeln, doch sollte dieser nur kurz währen, denn mit dem Beginn von Hannibals Invasion begann der 2. Punische Krieg. Diesmal sollten es die Römer sein, die um Frieden betteln, denn sie waren nicht auf Hannibals Kriegselefanten vorbereitet.

Weiterlesen

TEST // MONUMENTAL

TEST // MONUMENTAL

MONUMENTAL ist Anfang 2020 erschienen und wurde durch Kickstarter finanziert. Wir haben uns ein Exemplar des Spiels bestellt und mittlerweile einige Male gespielt. Erfahre hier, was von dem Spiel zu erwarten ist und ob es auch für Dich etwas sein könnte.

Weiterlesen

TEST // TEMPEL DER ELEMENTE

TEST // TEMPEL DER ELEMENTE

Ein weiteres Jahrhundert neigt sich dem Ende entgegen und wieder versammeln sich die Erzmagier in den Tempeln der Elemente, um unter den ihren den besten zu finden. Hast du das Zeug zum obersten Erzmagier? Setze klug die Kräfte der Elemente ein, veredle Kristalle und schütze dich durch Barrieren vor der Konkurrenz.

Weiterlesen

TEST // BLACK ANGEL

TEST // BLACK ANGEL

Die Menschheit blickt in ihren Abgrund. Habgier, Krieg und Umweltverschmutzung haben die Erde an den Rand der Zerstörung gebracht. In einem letzten Akt der Verzweiflung rotten sich die großen Nationen zu einem Bündnis zusammen. Gemeinsam entwickeln sie einen Plan zur Bewahrung der menschlichen Rasse. Die letzten verbliebenen Erd-Ressourcen werden zusammengerafft, um das erste intergalaktische Kolonieschiff der Menschheit zu erschaffen - die BLACK ANGEL. Mit dem Auftrag, das Erbgut der Menschen sicher durch unendliche Weiten zu transportieren und einen neuen geeigneten Heimatplaneten zu finden, wird sie vermutlich tausende Jahre durch den Weltraum gleiten.

Doch selbst in diesen schweren Zeiten herrscht Misstrauen unter den Nationen. Keine möchte die Programmierung einer KI (Künstlichen Intelligenz) einer anderen anvertrauen. So wird ein Kompromiss geschmiedet: Die BLACK ANGEL soll von mehreren KIs geleitet werden. Die KI, die sich auf der ungewissen und gefährlichen Reise als die fähigste erweist, soll die Kontrolle über das Schiff und die Verantwortung für die Wiedererweckung der Menschheit übernehmen.

Lange Zeit später nähert sich die BLACK ANGEL dem Planeten Spes. Dieser scheint alle Bedingungen für eine Neuerschaffung der menschlichen Spezies zu erfüllen. Nun müssen die während der Odyssee geknüpften Beziehungen zu wohlgesinnten Alien-Rassen genutzt werden, um die Ankunft der Menschheit vorzubereiten. Aber seid gewarnt, das berüchtigte Volk der Verwüster wird alles unternehmen, um die BLACK ANGEL aufzuhalten.

Weiterlesen

TEST // DICE FORGE

TEST // DICE FORGE

Ein neuer Platz im Pantheon der Götter wurde frei und es wurde entschieden, dass es einem Sterblichen gestattet sei, zur Gottheit aufzusteigen. Es soll durch einen Wettkampf entschieden werden, wer eines Gottes würdig ist! Also kommt alle herbei und greift zu euren…. Würfeln? Habt ihr einen Platz unter den Göttern verdient?

Weiterlesen

TEST // WIKINGER 878 A.D.

TEST // WIKINGER 878 A.D.

Die Gischt Englands lag in der Luft, als die Kriegshörner ertönten. Die Huscarls sind noch weit entfernt, doch ihr Angstschweiß und das nervöse Zittern in ihren Augen bleiben nicht unbemerkt. „Odin vi kommer!!“ Brüllen eure Männer, während ihr der Küste unerbittlich näherkommt. „Eine letzte Stärkung, bevor wir dem Allvater entgegentreten?“ Ihr schaut zu eurer Rechten und blickt in das Gesicht eines entschlossenen Mitkämpfers, welcher euch ein Getränk reicht. Ihr nehmt einen kräftigen Zug. Plötzlich scheint euer Herz zu rasen anzufangen. Das Geschrei, das peitschende Wasser, das Zittern der Engländer, alles wirkt schlagartig intensiver. Ihr reißt euch, schon längst nicht mehr Herr eurer Sinne, das Hemd vom Leib und werft euren Schild in die Ecke des Bootes. Ihr schaut zum Himmel auf und erblickt die Walküren und hört das Schlagen von Thors Hammer und ehe ihr euch verseht, steht ihr knöcheltief watend im Blute eurer Feinde. Den heutigen Tag wird keiner der Verteidiger überleben.

Weiterlesen

TEST // TRAILS OF TUCANA

TEST // TRAILS OF TUCANA

Die Sonne strahlt am Himmel, das Meer rauscht, Palmen spenden Schatten und in der Ferne ruft ein Tukan. Der perfekte Tag, um auf der Insel Tucana wandern zu gehen und sich spannende Sehenswürdigkeiten anzuschauen, wie etwa ein Buch oder einen Yeti oder was nicht so alles sonst noch typisch für eine Tropeninsel ist. Allerdings muss erst einmal die Route geplant werden. TRAILS OF TUCANA ist ein Flip n Draw-Spiel, bei dem jeder Spieler eine Karte mit der Insel Tucana erhält, welche in viele kleine Landschaften unterteilt ist. Ziel ist es, für die Einheimischen ein Wegenetz zu errichten und die vielen Dörfer und Sehenswürdigkeiten auf der Insel miteinander zu verbinden.

Weiterlesen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele