TEST // KING OF ALL BARDS

TEST // KING OF ALL BARDS

Höret ihr Leute von Nah und Fern,
Musik, die haben doch alle gern!
Drum strömet herbei und und höret herein
in Shantys und Schnulzen und Lieder vom Wein!
In jeder Taverne, da spielt auch ein Barde,
bleibt doch nicht draußen, das wäre doch schade!
Die Barden erstreben nur eines – die Krone,
dafür brauchen sie Fans und manche Dublone.
Hört ihr sie singen, spielen und schrei'n?
Wer wird der König der Barden sein?

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // WÜRFEL-WG

TEST // WÜRFEL-WG

Das Bad immer schmutzig, das Sofa krümelig und der Kühlschrank leer - an was erinnert uns das? Richtig, so haben viele von uns ihre ersten Erfahrungen außerhalb des Elternhauses gesammelt, als wir unser Dasein in einer Wohngemeinschaft, kurz WG, fristen „durften“. Mit der WÜRFEL-WG wurde sich nun endlich spielerisch dieser prägenden Zeit angenommen. Unser Ziel ist es, die Hängematte eine Runde lang für uns zu beanspruchen. Hierzu müssen wir uns allerdings mit ungefragt „geliehenen“ Gegenständen, Störenfrieden und anderen Widrigkeiten herumschlagen.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // PANIC ISLAND!

TEST // PANIC ISLAND!

Gouga ist müde und möchte auch einmal ausschlafen. Da gibt es nur ein Problem: Gouga ist der Einzige, der den Vulkan auf seiner Insel im Griff hat und so die Ureinwohner, Dodos und Dodoeier vor einem Ausbruch schützt. Nun schläft er und es liegt an uns, in den verbleibenden zwei Minuten so viele Eier, Dodos und Einwohner wie möglich auf das rettende Floß zu verfrachten. PANIC ISLAND! ist ein Spiel von Antonin Boccara und ist beim Zoch Verlag erschienen. 1–8 Spieler versuchen gemeinsam, in nur 2 Minuten Spieldauer so viele der von Michel Verdu illustrierten Ureinwohner, Dodos und Eier wie möglich von der Insel zu retten. Empfohlen wird das Spiel ab 8 Jahren.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // VOLL VERASSELT

TEST // VOLL VERASSELT

Wasserassel, Quasselassel, Rasselassel & Fassassel. Was wie ein Zungenbrecher aus der vierten Klasse klingt, ist in Wahrheit Carlo Rossis neues asselhaftes Kartenspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren. Voll Verasselt setzt dabei neben dem ungewöhnlich krabbeligen Thema auf altbekannte Würfelmechaniken mit einem ungewöhnlichen Kniff.   

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // CHOCOLATE FACTORY

TEST // CHOCOLATE FACTORY

Jedes Kind mag Schokolade, aber die meisten stellen sich nie die Frage, wo diese überhaupt herkommt. Nachdem Ende des 19. Jahrhunderts die ersten massenproduzierten Schokoladenriegel das Fließband verließen, brach das goldene Zeitalter der Schokolade an und jeder wollte etwas vom Schokokuchen abhaben. Genau dort setzt das Spiel CHOCOLATE FACTORY an. Um die Frage zu beantworten, wie zur Konfitüre ein Brettspiel in einer Schokoladenfabrik aussehen soll, müssen wir unser goldenes Ticket einlösen und einen genaueren Blick in die Fabrik werfen.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

WENDAKE

TEST // WENDAKE

WENDAKE – Das Gebiet der großen Seen. So bezeichneten die Wendat, auch bekannt als Huronen, ihr Heimatgebiet im heutigen Kanada. Hier bauten die Ureinwohner Mais, Bohnen und Kürbisse an, sie jagten in den üppigen Wäldern Biber, um deren Haut als Leder zu verkaufen, und fingen Fische in den reichen Gewässern. Mysteriöse und beeindruckende Maskenrituale wurden vollzogen und auch Auseinandersetzungen mit anderen Stämmen ausgetragen.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // FLAMME ROUGE

TEST // FLAMME ROUGE

Schweißgebadet treten die Radsportler unaufhörlich in ihre Pedale - weiter, immer weiter, geht es voran über Berg und Tal. Und dann endlich, kurz vor dem Ziel, erscheint vor den Fahrern im Herzen von Paris ein roter Wimpel: FLAMME ROUGE. Alle wissen, dass jetzt der nervenaufreibende Endspurt beginnt, bei dem es gilt, nochmal alles zu geben auf dem letzten Kilometer vor dem Ziel. Genau hier kommt ihr nun im wahrsten Sinne des Wortes ins Spiel.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Test // RAGUSA

Test // RAGUSA

Eine prächtige Stadt, umgeben von hohen Stadtmauern und dem blauen Wasser der Adria, prangt auf dem Cover der Spieleschachtel von RAGUSA. Schon seit vielen Jahren zieht die Altstadt, die heute als UNESCO-Weltkulturerbe gilt, viele Besucher in den Süden Kroatiens. Das Spiel möchte uns von der Entstehung der Stadt, die heute unter dem Namen „Dubrovnik“ bekannt ist, erzählen.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // Rune Stones

TEST // Rune Stones

Es ist an der Zeit, die mächtigsten Druiden zu finden. Mithilfe von beschwörten Kreaturen gelangen die Spieler an Edelsteine und können daraus Artefakte schmieden. Bestimmte Kombinationen an Artefakten lassen sich in mächtige Runensteine tauschen und die Druiden erlangen besondere Fähigkeiten. Wer den Umgang mit seinen Runensteinen perfektioniert, besteigt den Thron.     

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST// AMBROSIA

TEST// AMBROSIA

Summ summ summ, Bienchen summ herum. Dies beschreibt AMBROSIA von Uwe Bursik schon fast vollständig. Allerdings ist das gar nicht so einfach, denn die Konkurrenz schläft nicht. Schnell sind die besten Blumen besetzt.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // FUGITIVE

TEST // FUGITIVE

Eine Verfolgungsjagd mit dem Helikopter über den Dächern der Stadt oder mit dem Auto auf engen Straßen, eine Drängelei durch eine volle Party, ein gewagter Sprung über eine sich öffnende Zugbrücke oder von einem fahrenden Zug, um schnellstmöglich zum rettenden Jet zu gelangen, der die Flucht vor der Polzeichefin ermöglicht. Dies geschieht in FUGITIVE, einem asymmetrischen 2-Personen-Deduktionsspiel, bei dem ein Spieler die Rolle des Flüchtenden übernimmt, der versucht, zu entkommen, und ein anderer die der Polizeichefin, welche, bewaffnet mit einem Notizblock, versucht, den Tricksereien des Flüchtenden auf die Schliche zu kommen.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // RUMBLE NATION

TEST // RUMBLE NATION

Stürmische Zeiten sind in Japan angebrochen! Es herrscht ein Bürgerkrieg zwischen vier verschiedenen Gruppierungen. Jede versucht, so viele eigene Soldaten wie möglich auf dem Spielplan zu platzieren und damit die Herrschaft über Japan zu erlangen. Welche Krieger werden die Herrschaft erlangen?

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Test // VENGEANCE

Test // VENGEANCE

„Getreten, geschändet und gefoltert haben sie mich. Mir wurden die Finger zertrümmert, die Nägel herausgerissen und mein Körper wurde mit Nadeln gespickt. Allein mein Glück und Gottes Fügung erlaubten es mir, mich aus den Fängen der Tyrannen zu befreien. Jetzt stehe ich vor euch als geschundener Mensch. Mein Geist ist gebrochen und meine Seele ist wund. Ich wurde gefressen und ausgespuckt von der Gesellschaft und denjenigen, die ihr eure Beschützer nennt. Drogenbosse, Mafiosi, Rockerbanden und Gangster. Sie werden auch euch holen, wenn ihr euch nicht an ihre Gesetze haltet. Doch der Tag der Abrechnung naht. Ich werde bei meiner Rache ein Exempel statuieren, bei dem euch Hören und Sehen vergehen wird. Ein Blutbad, von dem noch in 100 Jahren die Rede sein wird und wenn ich dabei drauf gehe.“

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // AUFBRUCH NACH NEWDALE

TEST // AUFBRUCH NACH NEWDALE

Kohleminen, Fleischereien und Bäcker. Was so klingt, wie eine Aufzählung typischer Handwerksbetriebe, ist in Wirklichkeit das Zentrum von AUFBRUCH NACH NEWDALE. Alexander Pfister hat sich hierfür sein bekanntes Kartenspiel „Oh my Goods – Du meine Güter“ ausgesucht und ihm eine Brettspielvariante spendiert. Aber wie genau sieht die Brettspielvariante eines Kartenspiels aus?

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // MICE TO MEET YOU

TEST // MICE TO MEET YOU

MICE TO MEET YOU! So lautet der Gruß jener Mäuse, die auf der Suche nach Speck und Nüssen die Häuser der Spieler unsicher machen. Wie du es schaffst, im Spiel von Daniel Bernsen dein eigenes Haus vor den neugierigen Nagern zu schützen, erfährst du im nachfolgenden Test.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // TAPESTRY

TEST // TAPESTRY

Im Jahr 2019 hat Stonemaier Games das Spiel TAPESTRY in einer Auflage von 25.000 Exemplaren auf den Markt geworfen und verkauft. 2020 wird das Spiel auch in Deutschland bei Feuerland Spiele erscheinen. Wir haben uns schon ein Exemplar der englischen Erstauflage gekauft und nun zum Testen verwendet.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // MINI WWII

TEST // MINI WWII

MINI WWII ist der Versuch, den Kriegsverlauf des 2. Weltkriegs auf dem heimischen Spieltisch darzustellen und umzuschreiben. Um zu beurteilen, ob es gelingt, solch ein Thema, wozu normalerweise andere Spiele mehrere Stunden brauchen, in 90 Minuten gut darzustellen, haben wir uns des Spiels angenommen und es uns angeschaut.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // MOON BOTS

TEST // MOON BOTS

Das große Turnier der MOON BOTS findet wieder statt. Auf dem Mond treten Wissenschaftler mit ihren selbstgebauten Robotern gegeneinander an und versuchen, diese gegenseitig zu zerlegen. Am Ende kann es nur einen siegreichen Moon Bot geben…

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST// NETA-TANKA

TEST// NETA-TANKA

Der NETA-TANKA ist der oberste der Stammesältesten. Seinem Wort folgen die vier Ältesten und die Häuptlinge und Stämme der Nomaden der Frostrivers, einem unbestimmten Landstrich im nördlichen Teil des amerikanischen Kontinents. Die Jahre der Jugend sind vergangen und der NETA-TANKA spürt sein Lebensende nahen. Ein Nachfolger muss gefunden werden, der mit Weisheit und Weitblick die Geschicke der Frostrivers lenken kann. Besitzt du die nötigen Qualitäten?

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST// JOHN COMPANY

TEST// JOHN COMPANY

Lügen, leere Versprechungen und Geld. Die Geschäftswelt ist ein Haifischbecken! Das gilt auch oder besonders für die Welt um 1700. Gerade die Neider und Speichellecker in der eigenen Firma sind gefährlich. Die Firma ist die British East India Company und die Haie sind die Spieler. Sie geiern schon auf den nächsten Posten. Hinge nicht das finanzielle Glück der Familie davon ab, man arbeitete gar nicht mit ihnen zusammen! Cole Wehrle wirft uns aber in eben dieses Becken und wir dürfen sehen, wie wir zurecht kommen.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST// MASTER OF RESPECT

TEST// MASTER OF RESPECT

Eine Kung Fu Weisheit besagt: „Bevor Du lernen kannst andere zu besiegen, musst du erst einmal lernen gut zu stehen.“ Ob MASTER OF RESPECT sich an diesen Sinnspruch hält oder wie ein „Drunken Master“ durch die Gegend torkelt, wird sich noch erweisen.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // ISHTAR

TEST // ISHTAR

ie Legende besagt, dass der Gärtner der Königin von Babylon vor Verzweiflung in der Wüste zusammenbrach, da er nicht wusste, wie er die Wüste bewässern sollte. Vor lauter Erschöpfung begann er, zu weinen, und eine seiner Tränen sank so tief, dass sie das Reich der Götter erreichte. Aus Mitleid fing die Göttin ISHTAR die Träne auf und schickte sie zurück an die Oberfläche, wodurch eine unerschöpfliche Wasserquelle entstand. Vor lauter Freude schwor der Gärtner, die schönsten Gärten der Welt zu errichten. Und das ist nun unsere Aufgabe.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // REAVERS OF MIDGARD

TEST // REAVERS OF MIDGARD

Das kühle Meer, Strände so weit das Auge reicht und Dörfer, die nur darauf warten, von Drachenboten besucht zu werden, um ihnen, mehr oder weniger freiwillig, ihr Hab und Gut zu überlassen. Was nach einem Traumurlaub für Wikinger klingt, ist die Thematik des Spiels REAVERS OF MIDGARD. Aber wie spielt sich das Leben und Brandschatzen eines mittelalterlichen Seeräubers?

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // EL MAESTRO

TEST // EL MAESTRO

Geehrtes Publikum, aufgepasst! Der große Dirigent EL MAESTRO wird uns heute Abend mit seinem einzigartigen Können beehren und vor unseren Augen ein Bild allein mit seinen Fingern in die Luft malen! Bewundert die vollendete Fertigkeit und versucht, den Moment zu erfassen. Nur die Würdigen unter uns werden erkennen, um welches Bild es sich handelt.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST / SUPERLEMMING

TEST / SUPERLEMMING

Und wieder stürzen sich die Lemminge in alter Gewohnheit von der Klippe und suchen ihren lang ersehnten Tod. Doch halt, es gibt ja SUPERLEMMING, der versucht, die gegnerischen Lemminge zu retten und die guten Siegpunkte zu stehlen.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // GLOOMHAVEN - FORGOTTEN CIRCLES

TEST // GLOOMHAVEN - FORGOTTEN CIRCLES

Die Ereignisse aus dem großen Finale in GLOOMHAVEN hallen noch immer nach. Doch während ihr noch immer unter der Last des großen Kampfes zu leiden habt, braut sich über der Stadt bereits der nächste Sturm zusammen. Gerade als ihr euch einen geselligen Abend im Schlafenden Löwen gönnen wollt, werdet ihr durch eine Aesther, die durch einen Riss in der Gaststätte erscheint, direkt in den nächsten großen Konflikt hineingezogen. GLOOMHAVEN – FORGOTTEN CIRCLES bringt euch direkt in die nächste große Kampagne im Kampf gegen das Böse.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // CORALIA

TEST // CORALIA

Rund um die ehemalige Pirateninsel CORALIA gibt es viel zu entdecken. Als Meeresbiologen machen die Spieler sich auf die abenteuerliche Reise in die bunten Korallenriffe und finden Fische, Perlen, Seesterne, Schildkröten und Schatztruhen. Bis zum Ende der Unternehmung wird auch die ein oder andere Krake ihren Auftritt haben und ein Riff für sich beanspruchen. Also noch einmal tief Luft holen und abtauchen!

Weiterlesen

Drucken E-Mail

ANGESPIELT // SANCTUARY: THE KEEPERS ERA

ANGESPIELT // SANCTUARY: THE KEEPERS ERA

Wer sich die aktuelle Kickstarterkampagne des Spiels SANCTUARY: THE KEEPERS ERA anschaut, wird vermutlich ähnlich vertraute Assoziationen mit dem Spiel verbinden, wie wir es taten, als wir das Spiel zum ersten Mal sahen. Bei SANCTUARY: THE KEEPERS ERA handelt es sich um ein kompetitives Kartenspiel für 2 Spieler, das viel von der Ästhetik von Magic: The Gathering oder ähnlichen Kartenspielen mitbringt. Um uns von seiner Eigenständigkeit zu überzeugen, lag uns ein früher Prototyp des Spiels vor, den wir mit unseren Spielrunden natürlich sofort auf seinen Anspruch auf einen Platz im Kartenspielolymp getestet haben!

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // EVERDELL

TEST // EVERDELL

Als Corrin Immerschweif und ein paar Freunde vor dem Krieg mit den Schlangen flüchteten, konnten sie nicht ahnen, dass sie ein so schönes Plätzchen für den Neuanfang finden würden. Ein Tal mit einer großen saftigen grünen Wiese im Schatten der großen Äste und Zweige des Immerbaums. Perfekt für ihr Vorhaben, eine friedliche kleine Stadt zu errichten.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST// SOVIET KITCHEN UNLEASHED

TEST// SOVIET KITCHEN UNLEASHED

Wäre Paul Bocuse ein Kommunist gewesen, wäre SOVIET KITCHEN UNLEASHED sicherlich ein autobiographisches Spiel. Das essbare Material ist knapp, also kommt alles in Wurst und Kraut, das irgendwie greifbar ist. „Das Auge isst mit“ ist die Parole unserer Gäste und sofern es dem bestellten auch nur ähnelt, wird es gegessen. Also ran an den Fleischwolf! Das ist Novelle Cuisine, ihr Banausen!

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // FOOTHILLS

TEST // FOOTHILLS

Es ist ein hartes Leben im Eisenbahnbau in Wales. Den ganzen Tag über wird geschuftet, gehämmert und Schienen verlegt. Wir sind Bauleiter eines solchen Arbeitertrupps und müssen die Aufgaben gut verteilen, sodass in FOOTHILLS alle Strecken befahrbar sind und die Arbeiter ihr wohlverdientes Bier im Pub genießen dürfen.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

TEST // SPIRIT ISLAND

TEST // SPIRIT ISLAND

Eure Insel, bisher abgeschnitten und im Einklang zwischen Menschen und Naturgeistern, ist in größter Gefahr. Ruchlose Kolonisten erschließen ohne Rücksicht auf Natur und Ureinwohner eure Heimat. Sie töten das indigene Volk der Dahan, walzen die bunte Fauna nieder und hinterlassen nichts als Ödnis. Siedlungen und Städte schießen wie Pilze aus dem Boden. Es wird Zeit für euch, zu handeln und eure Kräfte zu entfesseln.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

genderneutral

Bedingt durch einen besseren Lesefluss hat sich unsere Redaktion, in der viele Frauen sind, darauf geeinigt zukünftig nur noch die männliche Form anzuwenden. Diese richtet sich ausdrücklich an jedes Geschlecht. Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen.