Test | Suspects - Letzter Auftritt

Test | Suspects - Letzter Auftritt

Dieser Unfall könnte dem alteingesessenen King´s Theatre nach all den Schwierigkeiten der letzten Zeit nun schlussendlich den Kopf kosten. Und wäre ein Unfall auf der Bühne nicht schon schlimm genug, hat es auch noch den Hauptdarsteller erwischt! Ein Stern seiner Generation… Dadurch steht nun das ganze Stück auf dem Spiel, an dem das Team die letzten Monate so hart gearbeitet hat. Aber was, wenn es kein Unfall gewesen ist?! Ich mag mir das gar nicht vorstellen! In „Suspects – Letzter Auftritt“ übernimmt die Spielgruppe die Rolle einer renommierten Detektivin auf der Suche nach Antworten. Befragt Verdächtige, durchsucht Tatorte und findet heraus, was sich wirklich auf der Bühne abgespielt hat.

 

infos zum spiel

Kosmos hat uns "Suspects - Letzter Auftritt" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es in dem Spiel

Wie für Detektiv-Spiele üblich, dreht sich in „Suspects – Letzter Auftritt“ alles um das Befragen von Verdächtigen und das Aufspüren von Hinweisen.

suspects test 000

Die Verdächtigen werden anhand von Charakterkarten dargestellt, die die Spielgruppe durch die Geschichte leiten. Ob die Gruppe mit einer Person interagieren kann, ist durch kleine Hinweise ins Spielmaterial eingearbeitet, sodass die Spielgruppe immer das gesamte Spielmaterial im Auge behalten muss. Möchten sie sich genauer mit einer Person befassen, geben die Charakterkarten Gesprächsoptionen und einen Text vor, der vorgelesen werden muss. Welche Gesprächsoption ausgewählt wird und ob ein Charakter bis zum Schluss ausgefragt wird, liegt immer in der Hand der Spielgruppe selbst.

In „Suspects – Letzter Auftritt“ gibt es nämlich keinen Timer oder eine andere Zeitvorgabe, die die Gruppe für besonders gute Punktzahlen schlagen muss. Stattdessen müssen sie die von ihnen aufgedeckten Karten zählen und einen Fragebogen beantworten, sobald sie eine feste Anzahl an Karten aufgedeckt haben.

suspects test 006

Haben sie die erste Grenze erreicht und sind sich sicher, dass sie die Antwort auf die Fragen bereits gefunden haben, können sie dies markieren und anschließend weiterspielen, bis sie sich entweder sicher sind, den Fall gelöst zu haben oder das Kartendeck aufgebraucht ist.

Je weniger Karten gebraucht werden, desto höher fällt die Punktezahl aus, solange die Antworten natürlich richtig sind!


Der große Vorteil der meisten Escape- und Detektivspiele ist, dass sie die Spielgruppe sofort ins Geschehen mitnehmen, ohne eine große Vorbereitung zu haben. „Suspects – Letzter Auftritt“ macht das ganz geschickt, indem es das Spielmaterial und die darauf enthaltenen Informationen direkt in die Einführungsgeschichte verwebt, sodass die Spielgruppe nach dem Lesen mittendrin ist.

suspects test 003

Dadurch, dass die Spielgruppe keinen Zeitdruck hat, kann sie jedes Detail und jede Information nach ihrem eigenen Tempo untersuchen und die vielen versteckten Hinweise genau unter die Lupe nehmen.

Ein wenig hinderlich empfanden wir den Fragebogen, da dieser schon direkte Fragen zu Details nennt, die wir als Detektiv noch gar nicht aufgedeckt hatten. Während das Spiel also alles vage und offen gestaltet, gibt der Fragebogen klare Strukturen vor, die unser Spielgefühl eher negativ beeinflussten. So rückten allein durch die Fragen Personen in den Vordergrund, was wir durch unsere detektivische Arbeit gerne selbst herausgefunden hätten.

Auch ist das System der höheren Punktzahl bei schneller Beantwortung eher auf Glück ausgelegt. Natürlich kann die Spielgruppe die zuvor gegebene Antwort verändern, sobald sie neue Informationen erhalten (wofür sie schlussendlich wieder weniger Punkte bekommen würden), dennoch fühlte es sich für uns nicht gut an. Unser Problem war, dass wir nach der ersten und der zweiten Diskussionsrunde scheinbar immer noch im Trüben fischten, da wir keine Antwort auf eine der Fragen gefunden hatten.

suspects test 005

Spielgruppen, die durch Zufall die richtigen Personen befragt oder die richtigen Orte durchsucht haben, können hier schnell Erfolgserlebnisse verzeichnen, die absolut auf ihrem Glück basieren, während Gruppen, die einen anderen Weg gewählt haben, demotiviert werden könnten.

In unserem Spieldurchlauf haben wir nach einer Zeit ganz auf den Fragebogen verzichtet und uns nach eigenem Ermessen durch den Kartenstapel gespielt, um so viele Informationen wie möglich zu erhalten. Als wir zum Schluss den Fragebogen dann ausfüllen konnten, haben wir zwar für die jeweiligen Antworten die geringste Anzahl an Siegpunkten erhalten, sind aber auf ein für uns rundes Ergebnis gekommen und konnten den Fall komplett auflösen.

suspects test 001

Spielgruppen, die also versuchen wollen, eine kompetitive Erfahrung gegen das Spiel zu erleben und eine besonders hohe Punktzahl zu erreichen, steht es frei, genau das zu versuchen. Andere Spielgruppen, die eher ein ruhiges und freies Spielen erwarten, sollten den Fragebogen vermutlich erst ab der ersten Kartengrenze genauer betrachten oder am Ende des Spiels herausholen.

Unterm Strich bietet „Suspects – Letzter Auftritt“ ein solides Detektiverlebnis mit besonders schönen Illustrationen und einer interessanten Geschichte, die gut mit dem Spielmaterial verwoben ist. Während die Schwächen vermutlich eher spielgruppenabhängig sind, hat das Spiel durch seine offene Gestaltung, seine Wiederverwendbarkeit durch weitere Gruppen und seine geringe Einstiegshürde für Neulinge genug zu bieten, um Hobby-Detektive gut unterhalten zu können.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Neues Kennerspiel für 1-3 Personen erschienen +

    Mit „Harrow County“ hat der deutsche Verlag Corax Games eine spannende Neuheit im Portfolio, die sich an 1-3 Personen wendet. Aktuell hat das Spiel auf BBG eine Bewertung von 8,4 Weiter Lesen
  • Embracer Gruppe wird sich auf Kosten von Asmodee entschulden +

    Indirekt ist Asmodee schon längere Zeit an der Börse, aktuell unter dem Dach der Embracer Group. Die Embracer Group hat aktuell nur noch einen etwas höheren Börsenwert hat, als der Weiter Lesen
  • Abstraktes Strategiespiel erschein bei Piatnik +

    Das Familienspiel „Hidden Stones“ ist eine Neuheit aus dem Hause Piatnik ist in Deutschland erschienen. Das Spiel richtet sich an 1-5 Personen ab acht Jahren und bietet eine Spielzeit von Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Tags: 1-5 Personen, Detektiv, 90 Minuten

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.