Test | Crash Octopus

Test | Crash Octopus - Fazit + Wertung Deniz + Bilder vom Spiel

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Normalerweise liebe ich Spiele, die einem die volle Kontrolle überlassen. So würde ich zu einer schönen Runde „Wasserkraft“ vermutlich nie nein sagen, aber manchmal braucht es etwas Chaos im Leben. „Crash Octopus“ ist Chaos in seiner reinsten Form und (vermutlich) besten Form. Wer hier Kontrolle sucht, wird vermutlich keine Chance haben, denn die See lässt sich nicht kontrollieren (insbesondere nicht mit einem riesigen Tintenfisch in der Mitte).

 

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Grundlegend ist „Crash Octopus“ ein Spiel, das sich mit anderen Ablegern wie „Flick of Faith“ messen möchte. Schnelle Partien, die ein hohes Maß an Geschicklichkeit und viel Frustrationstoleranz abverlangen, sind hier an der Tagesordnung. Fair ist „Crash Octopus“ dadurch ganz bestimmt nicht, da viel von den eigenen Fähigkeiten und besonders von der Spielgruppe abhängt. Wer führt ist sofort eine Zielscheibe und sollte sich schnell in Acht nehmen, sodass es nicht immer einen klaren Weg zum Sieg gibt. Umso mehr Personen am Spiel teilnehmen, desto komplizierter wird die Lage, obwohl genau das den Charme von „Crash Octopus“ ausmacht. Da sich das Spielfeld kaum an die Personenzahl anpasst, sind 2-Personen-Partien kontrollierbarer als Partien mit 3-5 Personen, die den Reiz dieses Spiels voll ausschöpfen.

Der größte Pluspunkt für uns war der Wiederspielwert des Spiels, der durch die vielen Variationen ermöglicht wird. Die vielen Mini-Spiele, das Piratenschiff oder die Insel bieten viel Abwechslung, sodass immer wieder etwas Neues erlebt werden kann. Jede der Varianten ist dazu noch gut durchdacht, was den Gesamteindruck gut abrundete.

 

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„Crash Octopus“ lässt sich damit als Spiel für alle Altersklassen beschreiben, das viel Abwechslung bietet, eine sehr schöne Tischpräsenz mitbringt, aber viel von seinen Spielgruppen fordert. Wer hier ein faires Spiel sucht oder nicht gut mit Frustmomenten umgehen kann, sollte hier definitiv genau überlegen, ob dieses Spiel dem eigenen Geschmack entspricht. Während einige vielleicht Spezialfähigkeiten vermissen, die die Spieltiefe erweitern würden, könnte es anderen gefallen, dass alle Spielgruppen sich nur auf die eigenen Fähigkeiten verlassen können. Das kann für ein unausgewogenes Spielgefühl sorgen, aber im Notfall schließt man sich zusammen und testet die Frustrationsgrenze der besten Person, indem sie zufällig als Lieblingsziel des Oktopusses gewählt wird.

Ein Problem könnten auf lange Sicht die kleinen Fahnen sein, die die Gegenstände mit einer Papierspitze schnipsen. Besonders Grobmotoriker könnten für einen hohen Verschleiß der Fahnen sorgen und das Spiel damit schnell unspielbar machen. Ein Fahnenkopf aus Holz oder Plastik wäre hier vermutlich eine Idee gewesen, aber die Zeit wird zeigen, wie Widerstandsfähig die Papierfahnen wirklich sind.

 

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Spielgruppen, die ein mehr kontrollierbares und ein ausgeglicheneres Schnips-Spiel suchen, könnten sich alternativ „Flick of Faith“ genauer ansehen. Jene aber, die Chaos vor Ordnung sehen und sich auch auf Spiele einlassen können, die viel Spielspaß in 20 Minuten Spielzeit stecken, dafür aber eine hohe Frusttoleranz einfordern, sollten sich „Crash Octopus“ ruhig genauer ansehen.

Persönlich hatte ich großen Spaß mit dem Spiel und das, obwohl ich durch eine Sehbehinderung kaum eine Möglichkeit habe, das Spiel ernst zu spielen, auch wenn ich es wollte. Der Trick ist, das Gehirn abzuschalten und sich voll und ganz den Wellen hinzugeben. Irgendwo wird man sicherlich ankommen!

 

wertung 2. Meinung

 

 

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Tags: 1-5 Personen, Schnipsspiel, 20 Minuten, Geschicklichkeit

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