https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | Silk Road Adventures

Test | Silk Road Adventures

Auf der Seidenstraße im fernen Asien versuchen bislang unbedeutende Händler und Händlerinnen ihr Glück zu finden. Mit exotischen Waren wie glänzender Seide, seltenen Gewürzen sowie mystischen Wunderlampen erschließen sie lukrative Handelsrouten zwischen weit voneinander entfernten Städten. Stets getrieben vom Rausch des Reichtums, werden schreckliche Gefahren und Entbehrungen in Kauf genommen. Alle mit dem großen Ziel vor Augen: die Konkurrenz auszustechen und als Großkaufmann oder Großkauffrau die Macht über den Handel auf der Seidenstraße zu erlangen. Willkommen bei den "Silk Road Adventures".

 

info

 

 Das Spiel wurde kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss.

 

 

Reges Treiben auf der Seidenstraße

"Silk Road Adventures" ist ein Spiel für 1 bis 4 Spielerinnen und Spieler. Es geht darum, mit Hilfe von Legeplättchen die lukrativsten Handelsrouten zu legen und damit viele Punkte zu machen. Wer am Ende der vierten Runde davon am meisten gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Zu Beginn des Spiels erhalten alle ein Spielertableau und für jede der vier Runden jeweils eine Warenkarte. Im Anschluss startet das Spiel mit der ersten Runde.

 

Eine Runde besteht aus 5 Phasen:

Phase 1 Hinzufügen von Handelswaren: Zu Beginn des Spiels stehen den Spielerinnen und Spielern drei Handelswaren zur Verfügung. In dieser Phase wird zufällig der Wert dieser Waren für die aktuelle Runde bestimmt. So kann mit manchen Gütern ein großer Punktegewinn erzielt werden; andere wiederum sollten gemieden werden, da sonst ein Verlustgeschäft in Form von Minuspunkten gemacht wird. In jeder weiteren Runde kommen neue Handelswaren hinzu. 

 

silk road adventures06

 

Phase 2 Eine Handelskarte ziehen: Durch das Ziehen einer Handelskarte wird bestimmt, zwischen welchen zwei Städten die Spielerinnen und Spieler in dieser Runde eine Handelsroute bauen müssen. Diese Städte werden zur besseren Übersicht auf dem eigenen Tableau mit jeweils zwei Kamelfiguren markiert.

Phase 3 Handelsbeginn: Der Startspieler oder die Startspielerin dreht nun die Sanduhr um und alle decken ihre Warenkarte für die entsprechende Runde auf. Diese Warenkarten zeigen grob an, wo sich die Handelsgüter auf dem Spielertableau befinden. Mit Umdrehen der Sanduhr haben alle zwei Minuten Zeit eine möglichst punkteträchtige Route aufzubauen. Hierzu schnappen sich die Spielerinnen und Spieler gleichzeitig Routenplättchen aus einem allgemeinen Vorrat und versuchen dabei möglichst wertvolle Waren einzusammeln und die Waren, mit denen Verlust eingefahren wird, zu meiden. Wer mit Bauen fertig ist ruft laut „angekommen“ und darf das Tableau vorerst nicht mehr berühren. Die Phase endet, wenn entweder alle ihre Ankunft verkündet haben oder der Sand in der Sanduhr abgelaufen ist.

Phase 4 Berechnung der Punkte: Bevor die Punkte vergeben werden, wird zunächst überprüft, ob Spielerinnen und Spieler disqualifiziert werden müssen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die beiden Zielstädte nicht verbunden wurden oder beim Bauen Fehler gemacht wurden und die Route damit unterbrochen ist.

Alle, die Ihren Handelsweg korrekt gebaut haben, nehmen nun an der Punktevergabe teil. Hierzu wird der sogenannte Antwortbogen zu Rate gezogen. Dabei handelt es sich um eine bedruckte, größtenteils durchsichtige Folie. So kann überprüft werden, welche Waren in dieser Runde eingesammelt wurden. Entsprechend der beschafften Waren werden Punkte bzw. Minuspunkte vergeben.

Bonuspunkte gibt es noch für die schnellsten Routenerbauer und -erbauerinnen und auch die längste Route wird belohnt.

 

silk road adventures09

 

Phase 5 Vergabe des Bonushandelsplättchens: Hat jemand in der aktuellen Runde die wenigsten Punkte erzielt, darf er oder sie sich mit einem Bonushandelsplättchen trösten, welches in den kommenden Runden eingesetzt werden darf. Wird mit diesem Plättchen eine Handelsware eingesammelt, hat diese den doppelten Punktewert.

 


 

SILK ROAD ADVENTURE konnte mich trotz interessanter Spielidee ganz und gar nicht überzeugen. Das Drama beginnt bereits mit einer katastrophalen Regelerklärung, die obendrein noch grottenschlecht im besten „Google-Übersetzer“-Stil ins Deutsche übertragen wurde. Fehler über Fehler und ein seltsamer Satzbau machen das Lernen der Regeln zur Qual. Und trotz des simplen Spielablaufs, bleiben nach Studium der deutschen und englischen Regeln immer noch Fragen offen.

Das Spielprinzip, um die Wette mit Plättchen eine möglichst lukrative Handelsroute zu errichten, ist in den ersten Runden noch spaßig. Auch die Idee mit den bedruckten Folien hat mir gut gefallen. So bleibt es bis zur Auswertung spannend, wer die beste Route gebaut hat. Die angenehme Spieldauer und die quasi nicht vorhandene Downtime habe ich als auch sehr positiv empfunden. Aber wer das Spiel zwei- bis dreimal auf dem Tisch hatte, hat alles gesehen. Das Spielprinzip bietet einfach nicht genug Abwechslung, um auf Dauer zu gefallen.

Die positiven Aspekte täuschen einfach nicht über die lustlose deutsche Übersetzung und das sich schnell abnutzende Spielprinzip hinweg. Ebenso hat mir die Interaktion zwischen den Spielerinnen und Spielern gefehlt. Außer dem Wegschnappen der Plättchen ist da leider nicht viel vorhanden. Alle bauen ihre Routen, ungeachtet der Mitspieler und Mitspielerinnen, hektisch vor sich hin.

Das Material ist in Ordnung. Die eingelassenen Spieler-Tableaus und die bedruckten Folien sehen sehr hübsch aus und erfüllen ihren Zweck. Die Kamele aus Holz sind ebenfalls schön anzusehen. Auch die Pappmarken sind okay, ich bin aber deutlich bessere Qualität von anderen Produktionen gewohnt.

Solo ist SILK ROAD ADVENTURE auch spielbar. Aber auf mich hat die Solitäre Punktejagd keinen Reiz ausgeübt.

"Silk Road Adventures" könnte ein ganz ein nettes Familienspiel sein. Guten Gewissens empfehlen kann ich es aber aufgrund der zahlreichen Regelschwächen jedoch nicht. Wer jetzt trotz der geschilderten Schwächen dennoch Lust auf ein schnell gespieltes, nicht allzu komplexes Plättchenlegespiel mit fast keiner Downtime hat, kann sich überlegen SILK ROAD ADVENTURE doch mal eine Chance geben.

 

wertung

 

 {moduleDiscord-Hinweis Tests}

banner fantasywelt jetzt kaufen

 SO kaufen button

 

 

Bilder des Spielmaterials

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tags: Tile Placement, Teile Platzieren

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.