Test | Chronicles of Crime 1900

Test | Chronicles of Crime 1900

Wie zu allen Zeiten, seit es Menschen auf der Erde gibt, war auch das 19. Jahrhundert geprägt von Gewalt und Tod. Neben dem massenhaften Sterben von Menschen in Europa aufgrund von prekären Arbeitsverhältnissen gab es zusätzlich die Gefahr, durch einen Mord zu versterben. In „Chronicles of Crime 1900“ versuchen wir, einige Morde als Journalist aufzuarbeiten. Bist du bereit für große Überschriften voller Fakten oder bist du doch eher ein Schmierfink, der nur Unwahrheiten verbreitet? Das wollen wir rausfinden!

 

infos zum spiel

Wir haben "Chronicles of Crime 1900" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Wissen ist Macht

Im 19. Jahrhundert war sicherlich vieles in Europa ungünstig bis schlecht für diejenigen, die einer einfachen Arbeit in Fabriken nachgehen mussten. Aufstrebende Firmen trafen auf massig Arbeitskräfte, die zu günstigen Löhnen und unter miesen Arbeitsbedingungen bereit waren ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Aber ein wichtiger Fakt wurde mit Sicherheit schon damals vom kleinen bessergestellten Anteil der Gesellschaft unterschätzt: die Macht der Worte!

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Wir übernehmen in „Chronicles of Crime 1900“ die Rolle eines Redakteurs einer führenden Pariser Zeitung und haben in vier Fällen die Verantwortung, diese an Fakten orientiert zu lösen. Dabei liegt es an uns und unseren Recherchekünsten, dass die richtigen Menschen zur Verantwortung gezogen werden. Unsere Artikel können dazu beitragen, dass einige Mörder und Ganoven hinter Schloss und Riegel wandern.

Wie bei der „Chronicles of Crime“-Serie üblich, setzt auch die 1900er-Box ein Tablet oder Handy voraus, um per App bei den Ermittlungen voranzuschreiten. Die Eingabe in die App erfolgt per Scan von QR-Codes, die sowohl an Orten als auch an Gegenständen und Personen vorhanden sind. Durch das Scan von Orten weiß die App, welche Personen sich dort aufhalten, und diese können wir dann befragen. Das gilt auch für Gegenstände, die eingesammelt werden, und Zeugen dazu bringen, sich dazu zu äußern, sofern wir fragen.

Die einzelnen Fälle dauern einen Tag, an dem die Zeit permanent mit jeder Aktion voranschreitet. Ist es abends, müssen wir zurück in die Redaktion und unserem Chef Bericht erstatten. Am Ende bewertet das Spiel unsere Ergebnisse; wer mag, kann dann die komplette Lösung lesen.

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Was ist neu?

Dieses Mal haben wir kein Zuhause stattdessen gibt es eine Redaktion, in der sich meistens dieselben Personen befinden. Neben einer netten Kollegin, die uns immer wieder mal helfend zur Seite steht, wartet dort noch unser Chef, der ab und an von Bedeutung ist.

Abseits der Redaktion gibt es einen Onkel, der Polizist ist. Diesen treffen wir in einigen Fällen und hier und da hilft er bei der Lösung aktiv mit oder gibt uns Hinweise.

Was deutlich anders ist als in bisherigen Teilen der Serie, sind die Rätsel, die uns das Spiel immer wieder präsentiert. Diese zu lösen ist wichtig, um an Informationen zu gelangen. Wer keine Lust auf die Rätsel hat oder eines nicht gelöst bekommt, kann in der Redaktion Hilfe bekommen, die am Spielende jedoch zum Punkteabzug führt.


Auf dem Papier liest es sich erst einmal gut, was in „Chronicles of Crime 1900“ alles neu und anders gemacht wird. Tatsächlich startet das Spiel dann auch mit einem fulminanten ersten Fall, der sich durch Dynamik und glaubhaftes Setting auszeichnet. Es kommt immer wieder zu Wendungen und spontanen Ereignissen, teilweise wird die Spielgruppe an die Hand genommen und einen Teil der Story lang geführt.

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Dieses Niveau können die folgenden zwei Fälle dann nicht halten. Diese werden formell als ein Fall über zwei Episoden geführt, doch das ist leider ein leeres Versprechen. Bis auf ein paar Charaktere und lose Zusammenhänge gibt es nichts, was die Geschichte verbindet oder verbessern würde. Hier wurde viel Potenzial liegengelassen – schade!

Der letzte Fall lässt mich hingegen wieder zufriedener zurück, hier wurde ganze Arbeit geleistet, denn vor allem das Setting wird endlich beleuchtet. Es werden die schlimmen Verhältnisse der arbeitenden Bevölkerung gezeigt, Kinderarbeit und Armut thematisiert. Das alles nur beiläufig, aber dafür eindrücklich. Außerdem hat mir der Fall durch mehr Dynamik und viele kleine Innovationen innerhalb der Spielmechanik gut gefallen. Das zeigt, wie viel mehr in dem Spiel stecken könnte.

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Kommen wir aber noch mal zur grundlegenden Prämisse, dass wir ein Reporter sind. Leider schafft nur der erste Fall, dieses Gefühl zu vermitteln. Auch wenn uns spätere Fälle immer wieder sagen, dass wir nur für eine Zeitung arbeiten, fühlt sich das Verhalten, das wir an den Tag legen (müssen) eher an wie das eines Polizisten. Zudem untergräbt eine Grundmechanik von Chronicles of Crime die Immersion ein Reporter zu sein, denn jeder Fall lässt sich durch Mutmaßungen und Schlussfolgerungen lösen. Wer jedoch Zeitungsartikel schreibt, sollte diese eigentlich gut recherchiert haben.

Das hört sich aber alles schlimmer an als es ist. Insgesamt kann ich das Spiel voll und ganz empfehlen, denn sowohl das Preis-/Leistungs-Verhältnis bezogen auf die Spielzeit als auch der dafür gebotenen Spielspaß lassen Hobby-Polizisten sicherlich zufrieden zurück.

Wer einen ganz intensiven Eindruck des Spiels erleben will, kann sich gerne unsere Podcast-Serie dazu anhören. Aber aufgepasst: Da wird gespoilert ohne Ende.

 

Wertung zum spiel

 

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