Angetestet: Katakomben vom Schwerkraft Verlag

TEST // Katakomben

Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Brettspieltest

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Zur Spiel 2015 ist das Spiel zum Herbst erschienen. Wir hatten nun auf den Ratinger Spieletagen die Möglichkeit, das Spiel anzutesten und die Grundregeln zu erlernen. Dabei spielte ich das Spiel mit meinem Sohn gemeinsam in einer Gruppe von fünf Spielern. Wir stellten fest, dass es mehr als nur ein "Schnipp"-Spiel ist.

Die Regeln sind (wenn man sie erklärt bekommt) recht einfach. Laut Carsten Reuter, dem Inhaber vom Schwerkraft Verlag, ist es ausreichend, wenn einer die Regeln kann. Denn diese sind mit der Spieldauer durchaus ansteigend im Anspruch. Das Spiel ist für 2-5 Spieler ausgelegt. Eine Partie dauert zwischen 30-90 Minuten. Zuerst muss sich ein Spieler finden, der den Katakombenlord übernimmt. Er spielt alle Gegner der bis zu vier Helden.

Die Heldentruppen kann sich jeweils einen Charakter aus sechs möglichen Helden aussuchen.

 Es gibt folgende zur Auswahl:

  1. Oleira die Elfin
  2. Xorix der Barbar
  3. Elani die Diebin
  4. Varesh der Zauberer
  5. Grillan der Huhn-Champion
  6. Marorg das Erforscherskelett

Auch der böse Lord wählt einen Charakter und hat folgende zur Auswahl:

  1. Shargila die Gorgone
  2. Hmotha der Lichlord
  3. Phosphar der Drache
  4. Vasesak der Hexenmeister

Jeder Charakter, ob gut oder böse, hat eigene besondere Fähigkeiten.

Katakomben Schwerkraft Verlag

Wer einmal in die Katakomben abgetaucht ist, kann sich das Spiel durch optionale Regeln noch strategischer gestalten. Es gibt zum Beispiel: Kombo-Gegenstände, Teleportation, Magische Portale, Spezielle Schusstypen, besondere Räume und vieles mehr.

Katakomben Schwerkraft Verlag

Fazit:

Grundlegend ist das Spiel für Kinder ab 12. Durch eine Abschwächung oder Vereinfachung der Regeln, ist es auch locker mit jüngeren Kindern zu spielen. Bei unserer Probepartie kaufte ein begeisterter Vater das Spiel gleich für seinen Sohn. Die Optik weiß ebenfalls zu überzeugen. Die schrulligen Charaktere und Gegner sind mit ihrem tollen Comic-Design sehr gut gelungen. Tatsächlich ist es ein sehr gutes Spiel, welches die Fähigkeit des gezielten Schnippens, in ein anpassbares strategisches Korsett packt. Uns hat es gut gefallen. Wer die Möglichkeit hat, sollte es unbedingt ausprobieren. Auch wenn der Preis recht hoch erscheint, erhält der Käufer unglaublich viel hochwertiges Material.

Von einer Bewertung sehen wir ab, da wir das spiel viel zu kurz getestet haben.

Hier geht es zu der Scherkraft-Seite...

Katakomben Schwerkraft Verlag

Bitte unterstützen Sie uns, wenn Sie dieses Spiel kaufen wollen:

Drucken