https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
TEST // SIMILO MYTHEN & SIMILO GESCHICHTE

TEST // SIMILO MYTHEN & SIMILO GESCHICHTE

12 Personen, ein geheimer Charakter. Doch wer wird gesucht? Und wie kann der geheime Charakter gefunden werden, wenn die einzige Person, die weiß, wer gesucht wird, nicht reden darf? Lasst es uns in SIMILO herausfinden, einem kooperativen Detektivspiel.

 

infos zum spiel

SIMILO GESCHICHTE & SIMILO MYTHEN wurden uns freundlicherweise vom HEIDELBERGER SPIELEVERLAG kostenlos zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Die Suche nach dem geheimen Charakter

 

Bei SIMILO GESCHICHTE & SIMILO MYTHEN handelt es sich um zwei Ableger des gleichen Spieles, welche sich thematisch unterscheiden. Wenn es bei SIMILO GESCHICHTE Charaktere wie Marie Antoinette und Leonardo Da Vinci gibt, kommen in SIMILO MYTHEN beispielsweise Zeus oder Aphrodite vor. Zur besseren Veranschaulichung wird der Spielaufbau neutral erklärt und in Beispielen werden Charaktere aus SIMILO GESCHICHTE verwendet.

similo 23

Zuerst wird ein Startspieler bestimmt. Dieser mischt alle Charaktere und sieht sich die oberste Karte verdeckt an, dies ist der geheime Charakter dieser Runde. Nachdem sich der Startspieler die Karte eingeprägt hat, zieht er nochmals 11 Karten vom Stapel und mischt sie zusammen mit dem geheimen Charakter. Diese 12 Karten werden nun als 4x3-Raster ausgelegt, sodass sie alle Spieler gut sehen können. Der Startspieler zieht vom Stapel der übrig gebliebenen Karten 5 Handkarten, dann kann das Spiel beginnen.

SIMILO wird über 5 Runden gespielt. In jeder Runde legt der Startspieler eine seiner Handkarten als Tipp aus. Danach diskutieren die Spieler über den Tipp und entfernen, je nach Runde, eine gewisse Anzahl an Charakteren. In der ersten Runde wird nur ein Charakter entfernt. In jeder weiteren Runde wird eine zusätzliche Karte entfernt, sprich 2 Karten in der zweiten Runde usw. Somit bleiben für die finale fünfte Runde nur 2 Charaktere übrig. Am Ende jeder Runde füllt der Startspieler seine Handkarten wieder auf.

similo 27

Doch wie kann der Startspieler anhand der Karten Tipps geben? Dies wird durch die Ausrichtung der Karte entschieden. Wird die Karte im Hochformat gelegt, hat der geheime Charakter etwas mit der ausgelegten Person gemeinsam. Wird die Karte quer gelegt, gibt es einen markanten Unterschied.

Ein Beispiel: Wird Mary Shelley im Hochformat gespielt, ist der geheime Charakter vielleicht eine Frau, braunhaarig oder Schriftsteller bzw. Schriftstellerin. Aufgrund dieses Hinweises entscheidet sich die Gruppe, Abraham Lincoln zu entfernen. War dies der geheime Charakter, ist das Spiel verloren. War er es nicht, gibt der Startspieler der Gruppe den nächsten Tipp.

Schafft es die Gruppe, nach 5 Runden den geheimen Charakter zu identifizieren, ist das Spiel gewonnen.

 

Kleines Kartenspiel - gutes Material?

 

Über das Spielmaterial gibt es bei einem Kartenspiel nicht viel zu sagen. Die Karten sind auf stabilem, etwas dickerem Material gedruckt und liegen gut in der Hand. Die Charaktere sind ansprechend gezeichnet und das Design ist eher comichaft, passt jedoch gut zum Spiel. Die Plastikhülle ist groß genug, dass die Karten schön Platz haben, aber auch handlich genug, um in der Tasche mitgenommen zu werden.

similo 21

Die Anleitung ist auf 3 Karten gedruckt und erklärt das Spiel anschaulich. Sie ist auch trotz des wenig verfügbaren Platzes passend bebildert und lässt am Ende keine Fragen offen.


SIMILO ist ein kleines, aber feines Kartenspiel, welches die Kooperation der Gruppe fordert, da die Tipps vom Startspieler eindeutig sein müssen, der Rest der Gruppe diese aber auch gemeinsam richtig deuten muss. Durch seine 10 Minuten Spielzeit ist es sehr kurzweilig und dient perfekt als Lückenfüller oder Absacker eines langen Abends.

Im Vergleich der uns vorliegenden Versionen von SIMILO ist eindeutig SIMILO GESCHICHTE zu empfehlen, da sich die vorkommenden Charaktere hier über Personen aus der Geschichte der ganzen Welt verteilen und somit auch Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede bezüglich der Herkunft getroffen werden können. Da die Charaktere aus SIMILO MYTHEN nur der griechischen Mythologie entstammen, ist dies hier leider nicht möglich. Außerdem ist zu erwähnen, dass es besonders für jüngere Spieler auch noch SIMILO MÄRCHEN gibt, dieses lag uns aber leider nicht vor.

similo 29

Auch positiv zu erwähnen ist die Kombinierbarkeit der unterschiedlichen SIMILO-Spiele. So werden zum Beispiel die Charaktere aus SIMILO GESCHICHTE ausgelegt, Tipps werden aber mit den Karten aus SIMILO MYTHEN gegeben. Dieses Spielprinzip wird auch in der Anleitung eines jeden Spiels beschrieben und gestaltet das Ganze noch einmal um einiges schwieriger und bleibt damit interessant, selbst wenn bereits ein paar Partien gespielt wurden.

Auch die Spielbarkeit in einer großen Gruppe kommt dem Spiel zugute, da der Spielerzahl in der Theorie keine Grenzen gesetzt sind. Und keine Sorge vor unbekannten Charakteren – auf jeder Karte ist eine kurze Information über die jeweilige Figur abgedruckt. Dabei kann man also vielleicht sogar noch etwas dazulernen – und ansonsten liefert das Aussehen der Personen meistens mehr als genug Unterscheidungsmerkmale.

similo 22

Leider gibt es auch einen großen negativen Punkt, der dem Spiel nach ein paar Runden den Wind aus den Segeln nimmt. Die Rede ist davon, dass nach ein paar Durchgängen immer die gleichen Tipps verwendet werden, zumindest in den ersten Runden. So wird sich anfangs meist auf das Geschlecht konzentriert, wodurch meistens bereits die Hälfte der Karten aussortiert werden kann. Schwieriger wird es erst, sobald nur noch ein Geschlecht übrig ist, dann muss zuweilen ganz schön um die Ecke gedacht werden und eventuell aufkeimende Langeweile verschwindet hoffentlich schnell wieder.

Trotzdem ist SIMILO ein Kartenspiel mit einem schönen Grundkonzept, das sich durch die Größe auch besonders gut für unterwegs eignet, solange ein wenig Platz zum Auslegen vorhanden ist. Beide getesteten Varianten können wir guten Gewissens an alle weiterempfehlen, die nach einem kurzweiligen Spiel für eine kleine Gruppe suchen.

 

Wertung zum spiel

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Tags: TSD20, Detektiv, 10 Minuten, Deduktion, Kartenspiel, ab 2 Spieler

unser wertungssystem

unterstütze uns